- Registriert
- 14. Sep. 2009
- Beiträge
- 426
- Danke
- 49
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
Das BlowOff nennt sich beim Saab ByPass, und ist eher ein BlowBy... Ist so gemeint und durchdacht. Soll verhindern, dass sich die vom LMM "errechnete" Menge im System nicht verändert. Merke: ein Saab ist kein Audi
Ja, der Audi rostet nicht
Aber ich hab mir das Teil mal angeschaut, sieht genauso aus wie alle BlowOffs in den ganzen VAG Turbomotoren! Arbeitet auch so im gleichen Prinzip! Das System ist fast das gleiche wie im Saab. Eigentlich is das dafür da, das die überschüssige und erfasste Luftmenge nich verloren und dem System wieder zugeführt wird und vorallem nicht gegen die geschlossene Drosselklappe knallt, was auf dauer schlecht für die Drosselklappenlager ist! Desweiteren soll das Verdichterrad am Lader nicht zu stark abgebremmst werden was auch nicht gut ist. Mann stelle sich vor die Turbine läuft mit 120000U/min und denn kommt ein Lufthauch aus anderer Richtung! Da sind schon manchen Wellen gebrochen.
So das dazu nochmal kurz Kluggeschissen