Hab ich Trionic oder das Andere ?

Jup das hab ich gehört das ist so ein wenig der nachteil von den 93ern.

Na ja ich bin zufrieden mit den 225 Pferden und hoffe das steuergerät macht noch lange mit. Heute oder morgen bekommt er neue NKG BCPR7ES-11 oder vieleicht die EIX also die Iridium kerzen.

Dann hoff ich das ich damit dem etwas unrunden leerlauf abhilfe schaffe :-)
 
Na wenn nicht dann hab ich sie zumindest gewechselt. Und ich hab in einigen berichten gelesen das der wechsel der zündkerzen besserung gebracht hat. Und da ich nicht weiss wie lange die jetzigen schon drinn sind.

kann es nicht schaden :-)
 
Und da ich nicht weiss wie lange die jetzigen schon drinn sind.

kann es nicht schaden :-)

Sicher nicht. Der Typ der Kerzen (solange es passende von NGK sind natürlich) sollte keine Verbesserung im Lauf bringen, aber alte Kerzen sollten in jedem Fall raus...
 
Die richtigen sind:

BCPR7ES-11 oder BCPR7EIX-11 nich ? :)
 
Das Geld für die Iridium Dinger würde ich lieber in etwas anderes investieren....
 
Ich hab die auf ebay.com um 23 EUR + 13 EUR versand gesehen.

Bei uns kosten die teile ja über 50 EUR da geb ich dir recht das wärs mir nicht wert. Normale NKG Kosten beim Teilehändler hier bei mir ca. 7 EUR Stück.
 
jo ich weiss ich hab grad überlegt ob ich mir dort die normalen bestellen soll :) Ist echt wucher was unsere Teiletonis Verlangen.
 
Paasst hab grad die bestellung bei scandix aufgegeben :-)
 
Ja, da hat Saab noch bahnbrechendes geliefert... :smile: übrigens, solltest Du je Dein Steuergerät tauschen müssen/wollen, muss es ein 1993er Modelljahr sein, also Version 5.2. Spätere Steuergeräte sind leider nicht kompatibel.

Doch, geht einwandfrei. T5.5 Steuergerät in T5.2 Auto läuft sofort, wenn man weiss wie.

VG,
Stephan
 
Doch, geht einwandfrei. T5.5 Steuergerät in T5.2 Auto läuft sofort, wenn man weiss wie.

VG,
Stephan

Wie denn das? Das Signal von OT Geber und KW Sensor sind doch recht unterschiedlich. WIe kommt die 5,5er mit dem Ot_Geber Signal aus?
 
OT-Geber hat das System ja nicht. Läuft in beiden Systemen über die Ionenstrommessung, also kein Problem.
KW-Sensor Signal ist anders, aber das packt der 5.2er Datenstand. Die Signalelektronik kann das.
Es werden keine Fehler abgelegt und die Drehzahlsignale sind sauber und plausibel. Alles schon getestet.

VG,
Stephan
 
Du meinst sicherlich das Hamsterrad (T5.5) im Block und bei der T5.2 die Scheibe an der Riemenscheibe?
Ist wie gesagt kein Problem.

Aber Vorsicht: T5.5 STG mit T5.5er Datenstand in den 93er einfach reinstecken funktioniert nicht!
 
1) Du meinst sicherlich das Hamsterrad (T5.5) im Block und bei der T5.2 die Scheibe an der Riemenscheibe?
Ist wie gesagt kein Problem.

2) Aber Vorsicht: T5.5 STG mit T5.5er Datenstand in den 93er einfach reinstecken funktioniert nicht!

1) Genau

2) Ahh...ok....jetzt verstehen wir uns wieder :biggrin: Hatte das so verstanden und das hat mich dann doch verwundert...:tongue:
 
Da ich bei diesem Thema neugierig war hab ich mal mit meinem EPC rumgespielt und folgendes Ergebniss bekommen.

Die Motronic wurde nur bei dem 6Zyl (B308) verbaut und alle anderen haben die Trionic?
Bj. 1994-1998
Stimmt das oder bin ich auf dem Holzweg?
 
94-98 haben alle Trionic (2,0 und 2,3er egal ob Turbo oder "i").

Der 3,0 V6 entzieht sich meiner Kenntnis, da der aber aus dem Opel Regal kommt, ist es recht plausibel,dass der nicht über Trionic gesteuert ist....
 
Zurück
Oben