Hab jetzt wieder einen Turbo...

Registriert
11. Okt. 2003
Beiträge
186
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo !
Nach drei Jahren Turbo ( aber nicht Saab ) Abstinenz bin ich seit heute wieder besitzer eines 9000 CSE Turbo 2,3 ( BJ 92 / 142 kw ).
Ich hatte hier bereits berichtet, dass es sich dabei um den Wagen meines Großvaters handelt. Diesem ist wohl nicht aufgefallen, dass der Saab ohne Turbo fährt. Ich habe den Wagen heute abgeholt und er fährt sich wirklich sauber und schön. Halt nur ohne Turbo. Der Ladedruck geht dabei nicht weiter als kurz Anfang gelber Bereich. ( Bild 1 ).
Nun hatte ich bereits hier im Forum gesucht und mal die Schläuche nach Undichtigkeiten hin überprüft, aber nichts gefunden. Da ich aber absoluter Laie bin, war das eher sporadisch...
Nun würde ich auch gerne mal dieses Waisgate Gestänge untersuchen,.... habe aber nicht den leisesten Verdacht wo das Ding sitzt oder wie es aussieht... ?
Habe mal ein paar Bilder vom Turbo angehängt. Eventuell erkennt ja ein geübtes Auge einen Fehler....

Vielen Dank vorab !
.
.
.
 

Anhänge

  • 03-11-07_1159.jpg
    03-11-07_1159.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 82
  • JD500043.jpg
    JD500043.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 96
  • JD500044.jpg
    JD500044.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 92
  • JD500047.jpg
    JD500047.jpg
    89 KB · Aufrufe: 87
Waistegate und Gestänge dazu findet man, wenn man von unten schaut :cool:
Hier---->
 

Anhänge

  • Turbo.jpg
    Turbo.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 91
einen turbo ohne turbo fahren :biggrin:
lustige formulierung...
 
Sieht aus als hätte es die Ventildeckeldichtung auch schon hinter sich...
 
Und der Thermoschalter für den Kühlerventilator auch.

Bewegt sich die Turboanzeige in den weissen Bereich wenn der Motor im Leerlauf läuft oder bewegt sich da gar nichts?


Wenn das Bild der Anzeigen den Motor in betriebswarmem Zustand zeigen soll, wird es auch Zeit für einen neuen Kühlwasserthermostat.
 
War nur so eine Formulierung ;-)

Klar, daß die platt ist.
 
Turbo ist wieder flott...

So...

Zumindest der Turbo ist wieder fit. Es war das Waistgate Gestänge...
 

Anhänge

  • JD500048.jpg
    JD500048.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 63
und dann der Rest...

Da ich den Wagen erst seit heute habe, werde ich mich jetzt zeitnah um die anderen Dinge kümmern...
Äh, bzw. lasse kümmern !
Bin ja im gehobenen nichttechnischen Dienst !
Also Ventildeckeldichtung / Thermofühler / was noch ?
.
.
.
 
kühler, wenn noch der erste, da er bisher ja nur "ohne" turbo unterwegs war nicht relevant, aber jetzt :rolleyes:
 
Ansonsten das normale Inspektionsprogramm und eventuell poröse Schläuche tauschen.
 
Da möchte ich mich direkt mal einhaken,
bei mir ist ein ähnliches Phänomen zu beobachten.
Die APC Anzeige geht auch nur bis zum Anfang des gelben Bereichs, Unterdruckschläuche zur Anzeige habe ich bereits erneuert, seitdem bewegt sie sich wenigstens von Weiß nach Anfang Gelb.
Ich habe noch nicht kontrolliert, ob die Wastegate Stange ab ist, jedoch habe ich den Ansaugschlauch des Turbos mal abgemacht und die Turbine lässt sich nicht per Hand drehen, müsste sie das? Ich vermute mal Ja^^
Ich habe den Wagen leider nicht hier stehen, sonst würde ich direkt mal nach der Wastegate Stange schauen, aber mein Problem ist wohl doch eher der Turbo selbst, oder?
Gruß Max
 
DA fehlt das ganze Kabel für den Themoschalter.:eek:
 
.....ob die Wastegate Stange ab ist, jedoch habe ich den Ansaugschlauch des Turbos mal abgemacht und die Turbine lässt sich nicht per Hand drehen, müsste sie das? Ich vermute mal Ja^^
Ich habe den Wagen leider nicht hier stehen, sonst würde ich direkt mal nach der Wastegate Stange schauen, aber mein Problem ist wohl doch eher der Turbo selbst, oder?
Gruß Max


Wenn sich das Rad nicht per Hand drehen lässt, hast du ein recht deutliches Problem mit dem Turbolader selbst. Das sollte von Hand zu bewegen sein.
 
Ich habe es ja gesagt.Aber mir wollte ja keiner glauben.
 
Du sagst viel - leider passt es meistens nicht zur Fragestellung.
 
Zurück
Oben