Habe mal ein paar Fragen ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Einen schönen Gruß an die Gemeinde ! Habe vor wenigen Wochen einen 9000 CS, 2.3 Sauger, Schaltgetriebe, in einem Top-gepflegten Zustand aus erster Hand erstanden. Das gute Stück ist aus 93 u. hat 183.000km auf der Uhr. Das Scheckheft ist mit jährlichen Wartungen geziert. Soweit alles bestens. Ich habe von Saab null Ahnung, habe zig Jahre Mazda gefahren u. war immer sehr zufrieden !! Außer Wartung u. Verschleißteile nix defekt. Der Motor vom Saab klingt sehr gut, das Getriebe macht ein paar Geräusche (besonders im Schubbetrieb), beim Gaswegnehmen ruckelt die Fuhre etwas. Was mich nervt ist ein quietschen beim schalten. (So als ob irgend eine Kunststoffbuchse trocken ist), das Geräusch kommt von vorn, tritt auch beim ruckeln auf. D.h. am Schaltknauf liegt es nicht, da habe ich auch schon nachgesehen. Der Vorbesitzer hat 185` Winterräder dazugegeben, die auf 15` Saab-Original-Alu-Felgen montiert sind. Ab ca. 150km/h spüre ich eine Unwucht in d. VA. War schon beim Reifenhändler, habe die Räder am Fzg. auswuchten lassen, hat ein paar Gramm draufgelegt u. meinte, es sind die Reifen (Silverstone Snowblitz 1000). Die Radlager sind angeblich in Ordnung. Ich überlege, ob ich mir ein paar 195` Markenreifen leiste ? Was habt Ihr für Erfahrungen ?? Wie sieht es allgemein mit der Langlebigkeit eines 9000 aus ? Was sind die Schwachstellen, womit muß ich nach solch einer Laufleistung rechnen ?? Vorab schon mal besten Dank !!
 
2,3 Sauger BJ 93 (Modelljahr? Tag d. ersten Zulassung?)

Bei knapp 200tkm....das ist genau der Zeitpunkt für eine große Kettenrevision (beide incl. Ritzel und Führungen....)
 
Erstzulassung ist der 15.03.1993, das Modelljahr kann ich nicht erkennen, die ABE ist von 07/92 und der Brief ist 02/93 erstellt worden.
 
Dann ist es auch Modelljahr 93....
Da ist die Probelmatik mit den Ketten aktuell.
Wie groß ist das Inspektionsintervall im Heft? Alle 10tkm?
 
Alle 20 Tkm oder einmal im Jahr ! (Im Scheckheft sind 15 Stempel). Muß mal sehen, ob ich vom Vorbesitzer noch ein paar Rechnungskopien erhalte. Kann ja auch mal beim Händler fragen, der hat sicher die Historie von dem Schmuckstück im PC. Ich mache mal ein paar Bilder wenn die Sonne scheint.Kein Kratzer, der Lack ist top, der Motorraum sieht besser aus, als der vom Hyundai Getz (93) meiner Frau !
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :Doppeltes Thema
.

Sorry, ich meinte natürlich den Hyundai Getz aus 2003 !! Tut ja hier auch eigentlich nix zur Sache !!!
 
20 tkm is ein wenig lang....nicht so gut.

Erkundige Dich mal, ab die Ketten (Ausgleichswellenkette und Steuerkette) gewechselt wurden....
Wenn nicht, mußt Du damit rechnen, es mögl, bald machen zu müssen, wenn Du von dem Wagen noch länger was haben willst.
 
Ketten müssten eigentlich gemacht sein, sonst wäre er schon längst platt.
 
wegen der Geräusche im Schubbetrieb -schau dir mal die beiden oberen Motorlager an - bzw. bewegt sich dein Schalthebel wenn du in den Schubbetreib kommst - Ich glaub die beiden Oberen Lager sind eingerissen / hinüber - üblicher Defekt beim Saab - Dadurch kippt der Motor - solltest bald machen lassen, denn sonst gehen die unteren Motorlager über den Jordan, und das wird dann richtig teuer...

Wegen der Vibratioenn so um die 160 - da sind die hinteren Räder unwucht! Hatte sowas bei meinen Sommerreifen - dachte auch schon, das da was in der Lenkung oder so ist - Alle Reifen durchwuchten lassen - und alles ist gut - schlimmsten falls mal bei den hinteren Reifen den Reifen in der Felge um 90 oder 180° verdrehen lassen...
 
@airstream

Die Langlebigkeit bei einem 9000er ist sehr hoch bei regelmässiger Wartung und Serviceleistungen als alle 10000km Ölwechsel usw.Problematiken sind meinermeinung nach Hydrauliksystem der Kupplung bei meinen 2 letzten komplett defekt gewesen ,was mir noch bevorsteht bei meinem Nehmerzylinder erfordert Ausbau des Getriebes.Rost an den Türkannten ist ein häufiges Problem sowie das durchhängen des Himmels .Verschleissteile sind bei normaler Fahrweise zielmlich lange haltbar.
 
Ketten müssten eigentlich gemacht sein, sonst wäre er schon längst platt.

Nicht unbedingt. Bei 180tkm kann noch gut der erste Satz drin sein. Evtl. wurde mal die SK eingezogen....
 
superaero;155461. schrieb:
.Rost an den Türkannten ist ein häufiges Problem sowie das durchhängen des Himmels .Verschleissteile sind bei normaler Fahrweise zielmlich lange haltbar.

MJ 93 Cs haben da in der Regel weniger Probleme, als die CC's...ebenso der Himmel...
 
Hallo Airstream,
und erstmal willkommen im Club ...

Der obligatorische Willkommensgruß darf nicht fehlen:
Wenn Du die Suchfunktion im Forum nutzt, wirst Du hier bereits sehr viel über Deinen Wagentyp lesen können. Und wenn Du neue Beiträge eröffnest, benenne sie bitte eindeutig.

Da ich selber nicht Deinen Typ fahre, kann ich Dir keine eigenen Erfahrungen geben.

Größter Unsicherheitsfaktor ist die "Kettenproblematik", die turbo9000 angesprochen hat. Dazu lege ich Dir dringend die Suchfunktion ans Herz, damit Du grundsätzlich über das Thema Bescheid weißt.
(dazu nur ein kurzer Hinweis: ich habe mit meinem 2,3l i jetzt 215.000 km mit den ersten Ketten absolviert)

Falls Dein Wagen nur Euro 1 eingestuft ist: lies Dir bitte das oberste Thema im Forum durch.

Nun ja, und bitte sei nicht enttäuscht, wenn Dein Saab manchmal nicht so zuverlässig wie ein Mazda sein wird :-)

Gruß,
Mirco
 
Zurück
Oben