- Danke
- 205
Einen schönen Gruß an die Gemeinde ! Habe vor wenigen Wochen einen 9000 CS, 2.3 Sauger, Schaltgetriebe, in einem Top-gepflegten Zustand aus erster Hand erstanden. Das gute Stück ist aus 93 u. hat 183.000km auf der Uhr. Das Scheckheft ist mit jährlichen Wartungen geziert. Soweit alles bestens. Ich habe von Saab null Ahnung, habe zig Jahre Mazda gefahren u. war immer sehr zufrieden !! Außer Wartung u. Verschleißteile nix defekt. Der Motor vom Saab klingt sehr gut, das Getriebe macht ein paar Geräusche (besonders im Schubbetrieb), beim Gaswegnehmen ruckelt die Fuhre etwas. Was mich nervt ist ein quietschen beim schalten. (So als ob irgend eine Kunststoffbuchse trocken ist), das Geräusch kommt von vorn, tritt auch beim ruckeln auf. D.h. am Schaltknauf liegt es nicht, da habe ich auch schon nachgesehen. Der Vorbesitzer hat 185` Winterräder dazugegeben, die auf 15` Saab-Original-Alu-Felgen montiert sind. Ab ca. 150km/h spüre ich eine Unwucht in d. VA. War schon beim Reifenhändler, habe die Räder am Fzg. auswuchten lassen, hat ein paar Gramm draufgelegt u. meinte, es sind die Reifen (Silverstone Snowblitz 1000). Die Radlager sind angeblich in Ordnung. Ich überlege, ob ich mir ein paar 195` Markenreifen leiste ? Was habt Ihr für Erfahrungen ?? Wie sieht es allgemein mit der Langlebigkeit eines 9000 aus ? Was sind die Schwachstellen, womit muß ich nach solch einer Laufleistung rechnen ?? Vorab schon mal besten Dank !!