Habe Probleme beim einbauen der Funkfernbedienung

Registriert
02. Aug. 2006
Beiträge
171
Danke
2
Mich macht die Funkfernbedienung zum nachrüsten langsam wahnsinnig.
Entweder stell ich mich so an oder sonst was.

Ich habe mir für meinen 9000 CSE (EZ 2.94) eine Funkferndedienung in ebay gekauft (die mit dem klappbaren Schlüssel).
Das Steuergerät ist schon verbaut und die Kabel schon durch die Fahrertür gelegt. Zum testen habe ich jetzt mal die beiden Kabel der Funkfernbedienung zum Ansteuern des Stellmotors direkt an den 2-poligen Motor angeschlossen mit dem Ergebnis, dass er funktioniert.
Jetzt ist es so, dass ich ja einen 2-poligen Motor in der Tür habe und ich zusätzlich noch die beiden Kabel von der Funkverbedienung habe -sprich ich benötige einen anderen Stellmotor (5-poligen Motor).
Diesen habe ich auch da, aber ich habe keine Ahnung welches Kabel wo hingehört bzw. ich habe den Motor mal an einem 12v Akku getestet und er hat angefangen zu schmorren.
Daher stehe ich wieder am Anfang.
Das Problem ist ja auch, dass an den beiden Leitungen die am 2-poligen Stellmotor angeschlossen waren Dauerstrom anliegt.
Wie ist das beim 5-poligen Motor -schaltet der dann beim benutzen der Fernbedienung um dh. die beiden Leitungen mit Dauerplus werden sozusagen abgeklemmt?
Wie gehe ich jetzt am besten vor -mitlerweile bin ich schon soweit, die Funkfernbedienung wieder rauszuschmeißen:frown:.
Bin um jeden Rat dankbar!!!!!!!

Gruß
Enzo
 
hallo enzo,
hatte bei meinem 9000er,bj.92, dasselbe problem.habe mir bei ebay ne funkfernbedienung mit klappschlüssel gekauft und versucht diese an die vorhandenen zentralverriegelung anzuschliessen.habe nach 3 tagen aufgegeben.hatte auch den anderen stellmotor verbaut mit dem ergebniss dass ich es nie geschaft habe alle 4 türen gleichzeitig zu öffnen.auch die technische hilfe über die hotline war nicht erfolgreich.angeblich habe ich alles richtig angeschlossen.bin aber ca 6 monate damit rumgefahren.habe zum schluss das ding in die tonne getreten und mir ,bei ebay, ne komplette zentralverriegelung mit fb gekauft.die originale zv ausgebaut und die neue rein.hat auf anhieb funktioniert.hoffe nur du hast die schlüssel noch nicht abgeschnitten für den klappschlüssel.meiner hat sich nach nem halben jahr zerlegt und ich war froh noch nen ersatzschlüssel zu besitzen.die ffb ist jetzt seit einem jahr im auto und funktioniert immer noch ohne probleme.mir kommt kein nachgerüsteter klappschlüssel mehr ins auto.
gruß uwe
 
Nein das Problem ist noch das selbe. Ich habe zwar schon die Beiträge zu dem Thema gelesen, konnte aber noch niergens etwas über mein Problem finden.....
Wie gesagt -vor allem der 5-polige Motor bereitet mir Probleme.
 
Wenn Du mir irgendwie per e-mail das Schaltbild der gekauften Anlage (am besten die Einbauanleitung auch) zukommen lassen würdest, könnte ich ja mal einen Blick drauf werfen..... falls Du darauf Wert legen würdest.

solarmarshall (at) gmx de

Grüße!
 
Nein das Problem ist noch das selbe. Ich habe zwar schon die Beiträge zu dem Thema gelesen, konnte aber noch niergens etwas über mein Problem finden.....
Wie gesagt -vor allem der 5-polige Motor bereitet mir Probleme.

Vielleicht hilft dir ja der Schaltplan einer bei Conrad angebotenen Anlage. Da ist ganz unten auch die Kabelbelegung der Stellmotoren erklärt.
 
Moinsen,

da versuche ich doch auch mal dem ENZO zu helfen, da ich ja auch annähernd beim Einbau verzweifelt bin (dummer Fehler von mir hat, sich am Ende herausgestellt). Mir hat die Anleitung aus dem gelbem Forum sehr gut weiter geholfen, da hier sämtliche Kabel beschrieben sind.

Ich weiß gar nicht, ob das i. O. ist wenn ich den Link hier poste und hoffe bei Fehlverhalten auf ein wenig Gnade von den Mods.

http://www.forum-auto.de/technik_ZV.htm

Viele Grüße und viel Erfolg

scrofter
 
Hallo,

erst mal danke für die Beiträge.
Ich werde mich nächste Woche nochmal an die Funkfernbedienung heranwagen. Ich stelle auch den Schaltplan meiner Anlage hier ein.
Ich habe mir gerade die Einbauanleitung von "scrofter" angesehen.
In diesem Fall hat der originale Schalter in der Fahrertür drei Kabel -meiner aber nur zwei.
Gibt es da was zu beachten bzw. arbeitet dann der 5-polige Motor genauso bzw. wie wird er dann angeschlossen?

Gruß
 
Ich habe das ungute Gefühl, daß hier keiner wirklich bescheid weiß, was da eigentlich bei Dir Sache ist, und Du dir da evtl. zu viel Arbeit mit Deinem 5-poligen Motor machst.

Der erste Weg zur Lösung des Problems, ist das Einstellen des Schaltplans und der Funktionsbeschreibung von dem Teil.

Grüße.
 
ich habe es leider nicht eher geschafft den Schaltplan meiner Funkfernbedienung hier einzustellen.
Also hier ist der Plan.

Gruß Enzo
 

Anhänge

  • schaltplan.jpg
    schaltplan.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 49
Hallo Enzo,

ich hatte anfangs das gleiche Problem: Wohin mit den zwei restlichen Kabeln des Stellmotors. Hab die Lösung eigentlich sehr schnell gefunden (incl. Blinkeransteuerung). Aber ich weiss nicht, ob Dein Problem noch aktuell ist. Falls ja, schreib einfach eine Antwort.

Gruss: Andreas
 
Hallo,

nein -dass Problem ist nicht mehr aktuell -zum Glück. Ich habe es mit dem Bericht von Transalper geschafft, die Funkfernbedienung funktionsfähig zu bekommen.

Gruß
Enzi
 
Zurück
Oben