Geduld bring Rosen und GB kann nicht nur frotzeln...
Instrumentenleiterplattenplatine prüfen:
Jede Wurst hat zwei Enden, bei 12Volt Tachobeleuchtungsbirnen-Kontakten ist es ähnlich: Ein Kontakt muss Plus 12 Volt, der andere Minus=Masse haben ! ;-)
Hier Tachobeleuchtung:
... Vergiss jegliches Volt-oder Multimeter, stattdessen besorg Dir einen Rasierspiegel und eine 12 Volt PRÜFLAMPE. Letzteres ist so eine Lampe mit zwei Kabelenden. Das eine Ende hat eine spitze Prüfspitze (daher der Name), das andere Ende eine Krokodilklemme.(Gibt's im Autozubehör oder billig bei Conrad usw.)
Erster Schritt: Du klipst bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht die Krokodilklemme auf eine gute, blanke Karosserie-Masse (z.B.eine blanke Schraube im Türscharnier der geöffneten Fahrertür) und hältst das andere Ende mit der Prüfspitze unter Zuhilfenahme eines Rasierspiegels durch die geöffnete Fahrer-Lautsprecheröffnung testweise abwechselnd der Reihe nach auf alle vier blanken Platinenkontaktstellen der beiden herausgebajonetteten Tachobleuchtungsbirnchen-Fassungen.
Ergebnisfrage: Leuchtet die Prüflampe bei testweiser Berührung mit je einer der vier blanken, gegenüberliegenden Platinen-Kontaktstellen ?
Richtig wäre, dass die Prüflampe bei Berührung der Prüfspitze mit je EINEM Pluskontakt der gegenüberliegenden, blanken Stellen pro Birne auf der Platine aufleuchtet. ( beide Tachobirnchen müssen bei diesem Test natürlich herausgeschraubt (Bajonettverschluss) sein ! )
Berichte über das Ergebnis !
Falls garnix geleuchtet hat, kommt Testschritt Nr. 2, der ist wesentlich "anspruchsvoller und gefährlicher":
Du musst nämlich diesmal die Prüflampen-Krokodilklemme mit Plus (z.B. vom Batteriepluspol mittels eines Verlängerunskabels [Vorsicht Kurzschlussgefahr !]) beaufschlagen und dann genau wie vorher beschrieben, die Prüfspitze testweise der Reihe nach erneut an die vier blanken Platinen-Druckstellen der beiden Tacho-Birnchen halten.
Richtig wäre, dass die Prüflampe bei Berührung der Prüfspitze mit je EINEM (diesmal der anderen, gegenüberliegenden) Massekontakt der blanken Kontakt-Stellen pro Birne auf der Platine aufleuchtet.
Bitte ebenfalls über das Ergebnis berichten.
Die Auswertung ist folgendermassen :
1. Leuchtet die Prüflampe NICHT bei Testschritt Nr. 1, fehlt Plus auf der Tachoplatine (nix gut!)
2. Leuchtet die Prüflampe NICHT bei Testschritt Nr. 2, fehlt Minus (Masse) auf der Tachoplatine (ebenfalls nix gut !)
3. Leuchtet bei beiden Testschritten garnix, fehlt Plus UND Minus auf der Tachoplatine. (noch "nixguter" !)
Ideal wäre (und vermutlich ist es so) ;-), dass die Prüflampe bei Test Nr. 1 und Nr. 2 leuchtet. In diesem (von mir vermuteten) Fall sind Deine Tachobirnen oder Fassungen defekt.
Nur Durchgangsprüfen der herausgeschraubten Glühbirnchen allein sagt garnix, man MUSS beide herausgeschraubte Birnchen zum Test an den beiden Enden ihrer Bajonett-Fassungen zur Prüfung DIREKT an Plus und Minus z.B. der Autobatterie halten (Chronische Contratheoretiker werden sowas leider nie begreifen !!!)
Falls bei dieser Direktprüfung an einer 12 Volt- Batterie beide Birnchen brennen sollten, sind die Kontakte der Lampen-Fassungen auf der Platine, oder der Platinenkontakt selbst schlecht, korrodiert, verbogen, abgeschliffen usw. !
Ein cleverer Elektrolehrling im ersten Lehrjahr mit etwas Köpfchen kann sowas jedoch durch weitere, "aufwändige" Tests leicht herausfinden...
Sollte tatsächlich die Prüflampe weder beim Plus-, noch beim Minustest
aufleuchten, dann ist u.A. der Dimmer verdächtig, dann poste wieder, ich würde dann auf Wunsch die Fortsetzung der Fehlersuche posten...
Viel Erfolg + Gruss + Gute N8
Gerd B.