Habt Ihr auch einen Tempomat mit Unterdruck ? Zufrieden ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

Habe einen Saab 9000, jg. 1991, alte Form, 2.3turbo,194ps.

An alle Saab-Fans mit Unterdruck-Tempomat:
-->Gibt Euer Tempomat schön konstant Gas (wie wenn man den Fuss starr auf dem Gaspedal hätte) - oder regelt der Tempomat immer so alle 5 sec. leicht nach (sichtbar bei der Turboanzeige, aufällig v.a. bergauf)?

War heute in der Saabgarage. Es liegt kein Leck vor, Druck wird gehalten, dennoch dieses schwankende Gasgeben. (Man vermutete zuerst ein Leck, wobei die Vakuumpumpe nachregeln müsste - da ist aber keines!)

Und jetzt das Wirwarr:
eine andere Saabgarage schrieb mir folgendes zu meinem Problem:


...laut unseren Unterlagen tritt ein in Ihrer Mail beschriebener Fehler bei folgenden Fahrzeugen auf:

Saab 9000 Turbo ohne TCS,
Fahrgestellnummerbereich: R1000208 - R1006857

Hintergrund:

Ein falscher Anschluß im 15-poligen Steckverbinder zum Steuergerät der Geschwindigkeits-
regelanlage führt zu einem pendelnden Motorlauf bei der Fahrt mit eingeschalteter Geschwindigkeitsregelanlage....

Ist das ein Werksfehler von Saab (Rückrufaktion) ???
Es kann doch nicht plötzlich eine falsche Verbindung vorliegen !!!!


HILFE!

Gruss, Ralph
 
Hi Ralph,
Hast Du das Problem schon immer gehabt? Wenn nicht - wird ja wohl ein Fehler vorliegen.
Wie auch immer: mein Tempomat regelt äusserst sanft und berücksichtigt scheinbar auch den Verbrauch. Wenn's bergauf geht wird nicht einfach Vollgas gegeben, sondern die Geschwindigkeit mit Rücksicht auf den Verbrauch reduziert. Ganz im Gegensatz zu meinem Jeep - dort wird Vollgas gegeben und die Geschwindigkeit reduziert sich erst durch die nicht mehr vorhandene Leistung des Motors beim Bergauffahren. Aber weder der Jeep, noch der Saab regeln "nervös" sondern sehr gleichmässig.
Grüße,
Michael
 
Hallo Ralph,

habe diese Problem auch schon beobachtet.
Ich habe einen 9000 Aero, bj95, mit TCS !. Also kann es nicht am TCS liegen.
Nachdem es aber nicht so gravierent ist, es "ruckelt" nicht immer (ist Fahrbanabhängig), habe es einfach ignoriert. Ich will deswegen nicht in die Werkstatt.

Grüße Mike.
 
Gibt es beim Saab 9000 auch andere Tempomat-Systeme als mit Unterdruck? Ich habe Erfahrung mit einem Tempomat Modell 1993 und einem Modell 1998. Beide regeln eigentlich kaum nach, der 98er gelegentlich bei Steigungen. Mir ist aufgefallen, dass der von '93 (von Anfang an) sehr langsam regelt - also vom Moment der Betaetigung der SET-Taste bis zu dem Augenblick, da die Mechanik den Gaszug anzieht ist viel laenger (ca. 1.5 Sekunden) als bei dem spaeteren Modell (< 0.5 Sekunden). Das ist ein bisschen laestig. Aber sonst.

Meiner gibt aber schon Vollgas, wenn er bei einer Steigung die Geschwindigkeit halten will.
 
Zurück
Oben