ok, hab gestern meinen Kupplungsgeberzylinder mit dem Reparatursatz von Flenner überholt (CS 97, Zylinder stehend neben Kupplungspedal).
Hier ein paar Anmerkungen, die dem einen oder anderen bei BEdarf vielleicht helfen:
1. Damit die Sauerei im Fussraum so gering wie möglich ist, die Bremsflüssigkeit im System "entlüften", also Entlüftungsschlauch auf den Nippel und mit Druck am Ausgleichsbehälter alles rauspusten. Keine Sorge, der Zulauf für den Geberzylinder sitzt sehr hoch (knapp bei Min.- Marke), für den Bremskreislauf kann kein Problem entstehen. ALso pumpen, bis am Schlauch nur noch Luft kommt. Die Flüssigkeit war ziemlich sauber, anscheinend ist bei einem 97 das PRoblem mit dem sich auflösenden Gummidruckschlauch gelöst.
Übrigens: Der Tipp mit dem Ausgleichsbehälterdeckel mit Fahrradventil drin war super. Ich hab mir vom Schrottplatz einen Deckel geholt. Das Fahrradventil ("Blitzventil") musste ich aber von oben reinstecken (Gewinde sonst zu kurz) und von unten sichern, weil es sonst bei Druck wieder rausgeflogen wäre.
2. Ausbau ist einfach, zuerst halt die Verschraubung der Druckleitung lösen. Den Sicherungsring auf der Zulaufleitung mit einer Kombizange zusammendrücken und nach hinten schieben. Den Schlauf vorsichtig mit einem breiten Schraubenzieher runterhebeln. Nicht am Schlauch rumzerren, das ist ein Kunstoffanschlussteil, wenn das bricht, isses aus!
3. Beim Zerlegen des Zylinders genau die Reihenfolge der Teile notieren.
Achtung: Obwhol die beiden Dichtungen auf den ersten BLick gleich aussehen, sind sie doch unterschiedlich, die Form der Dichtlippenkante ist das wesentlich UNterscheidungsmerkmal. Alle Teile mit Bremsflüssigkeit oder Spiritus reinigen, haftende Fussel durch Tauchen in frische Flüssigkeit abspülen. Beim Abnehmen und aufziehen der hinteren Dichtung darauf achten ,dass weder die Dichtung noch der Kolben durch Verwendung von Metallteilen (Schraubenzieher o.ä.) beschädigt werden. Das geht schnell! Am besten zum Aufziehen gar keine Gegenstände aus Metall verwenden, sogar die Fingernägel können für die Dichtung ein Problem werden.
Mein Zylinder hat innen übrigens schon zeimlich korridiert ausgesehen, wahrscheinlich bringt auch das regelmässige Wechseln der FLüssigkeit nicht viel, weil es genau dort korrodiert, wo nicht gespült wird. Gleiches gilt übrigens auch für Bremszangen, hab ich schon in der VErgangenheit erlebt, dass nur das Zerlegen alle paar Jahre, Reinigen und neue Dichtungen das Festgehen verhindert.
4. Zylinder wieder einbauen, dabei als erstes die Druckleitung anschliessen, das geht später nicht mehr.
5. Und jetzt das wichtigste: Den Ausgleichsbehälter zum ENtlüften auf Max. auffüllen und darauf achten, dass er nie unter Min. sinkt, sonst pumpt man wieder Luft in die Leitung! Vielleicht ist das jedem klar, ich hab zunächst den falschen Schlauch am Ausgleichsbehälter angeschaut und dachte, dass der Pegel dafür reicht. Und wunderte mich, dass die Luft die ich oben reinpumpte, unten wieder rauskam, OHNE Flüssigkeit. Es dauerte dann ein bisschen, bis ich merkte, dass der Schlauch zum Geberzylinder wesentlich weiter oben sitzt. ;-)
Jetzt geht sie wieder, die Kupplung, das Pedal bleibt nicht mehr hängen. 15€. Aber wegen der starken korrosionspuren im Zylinder bin ich mir nicht sicher, wie lange...
Grüsse,
gp