- Danke
- 485
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- FPT
ich möchte nochmal auf Beitrag #4 zurück kommen...
damit ich es nicht falsch verstehe: wenn ich die Spule überprüfe wie ich es getan habe, dann täusche ich ja nur das Signal der Zündanlage vor, um zu sehen, ob sie zünden könnte...also habe ich doch nur festgestellt, sie funktioniert.
Wenn aber der Hallgeber defekt ist, dann kommt doch eben dieses Signal nicht! Wenn ich die Steuerleitung der IC gegen Masse takte, dann mache ich doch das was eigentlich die IC machen sollte! Also ist das doch ein Zeichen, DASS der Hall-Geber defekt ist, oder??? Sehe ich das verkehrt? Der Geber steuert doch ein Rechtecksignal, und wenn er kaputt wäre, dann bliebe das aus und es käme kein Signal an die Spule und damit bliebe der Motor aus.... Mein Test würde das Signal dann ja manuell geben, und dann lief er - sofern ich den Rhytmus getroffen habe....
Scheint plausibel, aber in #1 hört es sich so an, dass du auch ohne diesen Test an der Spule einen 1A-Funken hattest. Deswegen die Tipps, dass der Hallgeber in Ordnung sein müsste:
An der Spule hatte ich einen 1A-Funken, aber an der Kerze kam nix an. Habe den Nullleiter des Verteilers bzw. des Hallgebers dann mal manuell emuliert, in dem gegen den Block getaktet habe, und siehe da: im richtigen Takt sprang die Kiste an!
Schreib mal, ob das wirklich so war, dann können die Experten fundierter helfen.