Hallo allerseits!

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Ich befinde mich gerade auf der Suche nach nem Saab 9000er.
Obwohl der Markt für diese Autos ja eher ein Käufermarkt ist, ist es trotzdem schwer, ein passendes gepflegtes Auto zu finden.

Nun habe ich hier ein Angebot für nen 2,3 Turbo aus BJ 1990.
Der Wagen hat das volle "worst-case"-potential mit di-box und tcs, dazu der 2,3er mit seiner Kettenproblematik..

Bis 190" wurde der Wagen scheckheftgepflegt, was einen Kettenservice mit Rollen usw bei 188" einschloß. LL aktuell über 300" Km!

Das Problem wär damit hoffentlich schon mal gebannt..

di-box mäßig scheint sich der mögliche schaden auf 150€ für die neue schwarze box zu beschränken, wobei dort der Wagen regelmäßig freigebrannt werden sollte (Info von Wedde-car-service).

Bleibt das TCS. Und das ist eigentlich der Punkt weswegen ich an dem ganzen Wagen zweifele.

Bei Totalausfall von Steuergerät und Drosselklappe wären so ca 2500€ fällig!

Jetzt mal eure Meinung hierzu: Lieber Pfoten weg wegen TCS? Oder es wagen und die Schdenshöhe vorher eingrenzen? (So nach dem Motto: Unterdruckdosen neu und dann hält die Geschichte wieder ein paar 10" Km.

Wie ich das verstanden habe, pflanzt sich der Defekt ja von den Dosen fort zur Drokla und von dort dann zum Steuergerät, also könnte man mit rechtzeitigem Dosenwechsel schon etwas vorbeugen..!?!?:confused:

Oder kann das wirklich von einem auf den anderen Moment ohne ersichtlichen Grund einfach kaputt gehen und man ist die 2500 kröten los?

Wie schätzt ihr die Lage ein?

Wieviel wird er wohl mehr verbrauchen als der 2,0?

Die gute Nachricht zum Schluß: ABE-Nr (....tadaaaaaa..:) 835/2 !!!!!!!!:tongue:

Grüße
 
Der braucht eine rote DI!

TCS würde ich nicht nehmen, es sei denn Du kennst Dich damit aus, oder Du kennst jemanden, der sich gut (aber mit dem System) auskennt......dieser Jemand sollte mölgichst ein Freund sein, dem Du vertraust und der nicht horrende Rechnungen schreibt, also eher unwahrscheinlich....
 
@ladeluft: moin und willkommen im forum!

du kommst aus HH?

Dann viele Grüße in die Nachbarschaft, und kleine Hinweis, es gibt noch ne Menge anderer guter Anlaufstellen für Saabs in HH :smile:


Weiterhin viel Spaß im Forum

Alex P.
 
@ turbo9000: hab auch an die 300€ box gedacht. Der Freundliche von Wedde-Car-Service sagte dann aber, das man auch die schwarze trionic-7 box nehmen kann. Die hat nur die Freibrennfunktion nicht. Daher nur geeignet, wenn man mal regelmäßig ne längere Strecke Autobahn fährt. Und ich sag mal, auch im Hinblick auf die 143kw: Das ließe sich einrichten mit dem freibrennen!! ;-)
Und selbst wenns die rote box ist: 300€ Schadenspotential im vgl zu 2500€ ist dann doch eher zu vernachlässigen..

@Alex.P: Ich komme aus Kiel, aber das ist ja auch fast Nachbarschaft..!
Das mit der Anlaufstelle war auf Reparatur oder kauf bezogen?
Also falls Du noch jemand kennst, der jemanden kennt usw, der seinen 9k loswerden will (gerne als 2,0turbo), dann kenn ich jemanden, der sich da über ne Nachricht freuen würde..
 
@ turbo9000: hab auch an die 300€ box gedacht. Der Freundliche von Wedde-Car-Service sagte dann aber, das man auch die schwarze trionic-7 box nehmen kann. Die hat nur die Freibrennfunktion nicht. Daher nur geeignet, wenn man mal regelmäßig ne längere Strecke Autobahn fährt. Und ich sag mal, auch im Hinblick auf die 143kw: Das ließe sich einrichten mit dem freibrennen!! ;-)
Und selbst wenns die rote box ist: 300€ Schadenspotential im vgl zu 2500€ ist dann doch eher zu vernachlässigen..
.

Haben Dir die freundlichen von Wedde denn auch erzählt, dass die schwarzen noch schneller kaputt gehen?
Und auf der Autobahn treten heißt nich unbedingt freibrennen.
Der sollte vor dem Abstellen freibrennen und Du parkst ja auch nicht auf der Autobahn, oder?....
 
also ob das jetzt 150 oder 300€ sind ist angesichts eines weitaus größeren Schadenspotentials beim TCS erstmal egal. (In Tankfüllungen gerechnet ist das ja auch nur einmal volltanken mehr oder weniger)

TCS-mäßig kenn ich nur die Symptome, wüßte also, wenn die brieftasche gezückt werden müsste..
In den meisten Fällen liegts wohl an den Ventilen an der Spritzwand bzw radkasten. In weiteren Fällen gibts wohl Probleme mit der Drokla (800€), und selten Probleme mit dem Steuergerät (2000€).

Ein und Ausbau von diesen Teilen wird wohl das geringere Problem sein, vielmehr die Beschaffung eines Ersatzteils.

Ich würde grundsätzlich die ventile tauschen, die liefern ja die Basisdaten.
Kann denn mit neuen ventilen trotzdem die Drokla kaputtgehen? Oder das Steuergerät?
Welche Wahrscheinlichkeiten im Zusammenhang mit der Laufleistung oder anderen externen Faktoren können denn da als ganz grobe Dauemnregel gesehen werden?
 
also ob das jetzt 150 oder 300€ sind ist angesichts eines weitaus größeren Schadenspotentials beim TCS erstmal egal. (In Tankfüllungen gerechnet ist das ja auch nur einmal volltanken mehr oder weniger)

TCS-mäßig kenn ich nur die Symptome, wüßte also, wenn die brieftasche gezückt werden müsste..
In den meisten Fällen liegts wohl an den Ventilen an der Spritzwand bzw radkasten. In weiteren Fällen gibts wohl Probleme mit der Drokla (800€), und selten Probleme mit dem Steuergerät (2000€).

Ein und Ausbau von diesen Teilen wird wohl das geringere Problem sein, vielmehr die Beschaffung eines Ersatzteils.

Ich würde grundsätzlich die ventile tauschen, die liefern ja die Basisdaten.
Kann denn mit neuen ventilen trotzdem die Drokla kaputtgehen? Oder das Steuergerät?
Welche Wahrscheinlichkeiten im Zusammenhang mit der Laufleistung oder anderen externen Faktoren können denn da als ganz grobe Dauemnregel gesehen werden?

Kleiner Tip:
Schau, ob die el. Drosselklappe einen gelben Punkt oben auf der ovalen schwarzen Plastikabdeckung hat. Wenn ja, ist es die neuere Version (besser)...
 
Hallo
Was kostet denn der ? 150.- Euro ?
Mehr würde ich für den anfälligen (auch noch mit TCS) 2.3
nicht ausgeben .
300000 km sind auch nicht wenig!
Mir wurde immer zum 2.0 Turbo geraten .
Hab ich dann auch gekauft. Und er läuft ohne größere Defekte.
Im Autoscout war doch erst ein angeblich guter 9000er für 1100.-
Und ich glaube es gibt auch Fälle die trotz der ABE Nr. kein Euro 2 bekamen , oder ?


Weezle
 
guter tipp!

auf dem plastikgehäuse sind gelbliche reste von etwas, das mal ein punkt gewesen sein könnte (ca 5mm durchmesser).
Sieht so aus als wär der rest des mutmaßlichen punktes durch dampfstrahler o.ä. weggeblasen worden..

Und überhaupt mal:
Danke für eure weisen worte!
 
Ich befinde mich gerade auf der Suche nach nem Saab 9000er.
Obwohl der Markt für diese Autos ja eher ein Käufermarkt ist, ist es trotzdem schwer, ein passendes gepflegtes Auto zu finden.

was ist den dein budget ?? Ich weiß grad von einem '93 AERO .... mehr als PN
 
@ weezle:

der in autoscout für 1100 war schon am ersten Tag verkauft..
War wohl wirklich penibelst gepflegt und stand immer in der Garage.

Leider, leider....

dann gibts da noch einen für 1200, allerdings aus 6. Hand, hat ventildeckeldichtung und n paar andere Teile neu aber auch keine KLima oder leder und er will auf jeden 1100 dafür..
Solche Preise halte ich für unangemessen, wenn man die Marktlage bedenkt.
Außerdem hat er da rotes Kühlmittel reingeschüttet, wo eigentlich grünes reingehört..
das kommt mir alles irgendwie komisch vor..

Naja, schade halt. Ich hätt gern nen 2,0 turbo. Ich schau auch schon seit ca 6 Monaten und verzweifel angsam, weils echt kein ordentliches angebot gibt..

Ich meine: Öl/Filter/Kerzen neu + Reifen neu + Spurvermessung + evtl Stoßdämpfer und ein paar Kleinteile sind immer noch zusätzlich zu investieren.
Da ist n Auto für 1000€ mit 6(!!) Vorbesitzern und unklarer Historie einfach 1000€ zu teuer..
 
Sorry, das wusste ich nicht.
Hab mich schon gewundert warum der immer noch zu haben ist...
Man könnte die Autos ja auch wieder löschen wenn sie verkauft sind...:-(
Ich habe auch sehr lange nach meinem gesucht.
Es gibt immer mal wieder gute 9000er 2.0 Turbo.
Nur musst du dann schnell sein, um einen zu bekommen.
Schlechte gibts genug, die würde ich aber auch nicht kaufen.

Weezle
 
@ weezle:

es gibt ja diesen 9000er in grün, der gerade ind der rubrik "verkaufe saab" verkauft wird.
Allerdings ist das für mich ein Riesenaufwand, von Kiel bis Albstadt zu kommen um den Wagen zu besichtigen.
Aber ich hab da ne Idee, die ich separat gepostet habe...

Gruß
 
ja, ich such das alte Modell. wenn möglich mit gerader Front. Klima und Leder müssen nicht sein, dafür gerne mit nachvollziehbarer Historie und ohne größeren Reparaturstau.
 
Zurück
Oben