Ich habe ein bißchen im Forum gestöbert und bin sehr schnell zu der Überzeugung gelangt, dass das der richtige Platz für mich ist.
DANKE dass Ihr so eine außergewöhnlich freundliche und kompetente Gemeinschaft entwickelt habt.
Mir macht es große Freude daran teilzunehmen und ich hoffe ich kann auch das Eine oder Andere beitragen.
Kurz ein paar Infos zu mir:
Ich lebe in Österreich, ca. 60 km südl. von Wien im schönen Burgenland und bin seit 1 Jahr in Pension.
Mein Interesse an Autos ist so alt wie ich, leider war es aus familiären Gründen nicht möglich, das beruflich umzusetzen (eine lange Geschichte).
Zwischen 1982 und 1992 lebte ich in England. Da konnte ich meine Passion beruflich umsetzen und arbeitete 5 Jahre als Pannenfahrer, nachdem ich die entspr. Ausbildung absolvierte.
Zwischen etlichen Rover P6 3500 tauchte Ende der 80er ein Saab 99 Turbo auf.
Liebe auf den ersten Blick.
Nach kurzem Check fuhr ich damit nach Österreich auf Urlaub - unvergesslich.
Nach der Rückkehr erhielt ich ein "unmoralisches Angebot" für den Saab und dieser einen neuen Besitzer.
Zurück in Österreich gab es viele neue Herausforderungen und Themen, ebenso viele "diverse" Autos.
Leider musste die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stehen, aber eine italienische Tendenz begann sich abzuzeichen.
Zwischendurch noch ein großer, franz. Kombi, der trotz gutem Zustand aber auf Grund von unlösbaren elektronischen Problemen leider sehr früh "obsolete" wurde.
Was nun ?
Ich fand einen Lancia Kappa SW (Kombi) mit der ursprüngl. 2.4 JTD (100KW) Maschine in der Schweiz.
Vorsorglich ließ ich in den letzen Wochen die Wagenheberaufnahmepunkte sanieren und überlegte als Zwischenlösung ein kleines, billiges Auto.
Da stieß ich auf ein Saab 902 Cabrio zu einem Interessanten Preis - und die alte Leidenschaft loderte wieder auf !
Die erste Kontaktaufnahme mit dem Besitzer war sehr optimistisch, die Besichtigung dann weniger.
Aber es wird "kein Problem beim "Pickerl" (= TÜV in Österreich) geben" - also gut.
Ich sagte zu, der Verkäufer sollte jedoch auf meine Kosten das "Pickerl" erledigen.
Leider ergaben sich dann doch einige Probleme.
Die Übergangslösung war dahin, das "Saabfeuer" loderte aber um so mehr.
Trotz etlicher Warnungen, Hinweisen und einer längeren TÜV-Mängelliste kam das "Projekt" ins Haus.
Der Preis war sehr akzeptabel, die Teile verfüg- u. leistbar und die Chance, am Ende des Tages ein ganz besonderes Sommerauto und einen alten Traum zu realisieren war zu verlockend.
Durch den Lancia musste ich einige Quellen für Teile finden, die mir jetzt ebenso zu Gute kamen.
Etliche Teile sind geliefert und die technische Seite wird nun abgearbeitet.
Es macht mir große Freude und mit Hilfe dieses wunderbaren Forums bin ich auch vollkommen zuversichtlich im Sommer einen, bis vor wenigen Wochen nicht zu erwartenden, Traum genießen zu können.
Ich habe keine Eile und werde Schritt für Schritt vorgehen, zuerst das Technische dann die Oprik.
Meine Geschichte ähnelt der von Ekneg sehr.
Danke dass es Euch gibt.
Das Fahrzeug: Saab 900 II Cabrio, 1995, Motor B204i - 96 KW dunkelblau mit hellem Leder.
Liebe Grüße aus Österreich
DANKE dass Ihr so eine außergewöhnlich freundliche und kompetente Gemeinschaft entwickelt habt.
Mir macht es große Freude daran teilzunehmen und ich hoffe ich kann auch das Eine oder Andere beitragen.
Kurz ein paar Infos zu mir:
Ich lebe in Österreich, ca. 60 km südl. von Wien im schönen Burgenland und bin seit 1 Jahr in Pension.
Mein Interesse an Autos ist so alt wie ich, leider war es aus familiären Gründen nicht möglich, das beruflich umzusetzen (eine lange Geschichte).
Zwischen 1982 und 1992 lebte ich in England. Da konnte ich meine Passion beruflich umsetzen und arbeitete 5 Jahre als Pannenfahrer, nachdem ich die entspr. Ausbildung absolvierte.
Zwischen etlichen Rover P6 3500 tauchte Ende der 80er ein Saab 99 Turbo auf.
Liebe auf den ersten Blick.
Nach kurzem Check fuhr ich damit nach Österreich auf Urlaub - unvergesslich.
Nach der Rückkehr erhielt ich ein "unmoralisches Angebot" für den Saab und dieser einen neuen Besitzer.
Zurück in Österreich gab es viele neue Herausforderungen und Themen, ebenso viele "diverse" Autos.
Leider musste die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stehen, aber eine italienische Tendenz begann sich abzuzeichen.
Zwischendurch noch ein großer, franz. Kombi, der trotz gutem Zustand aber auf Grund von unlösbaren elektronischen Problemen leider sehr früh "obsolete" wurde.
Was nun ?
Ich fand einen Lancia Kappa SW (Kombi) mit der ursprüngl. 2.4 JTD (100KW) Maschine in der Schweiz.
Vorsorglich ließ ich in den letzen Wochen die Wagenheberaufnahmepunkte sanieren und überlegte als Zwischenlösung ein kleines, billiges Auto.
Da stieß ich auf ein Saab 902 Cabrio zu einem Interessanten Preis - und die alte Leidenschaft loderte wieder auf !
Die erste Kontaktaufnahme mit dem Besitzer war sehr optimistisch, die Besichtigung dann weniger.
Aber es wird "kein Problem beim "Pickerl" (= TÜV in Österreich) geben" - also gut.
Ich sagte zu, der Verkäufer sollte jedoch auf meine Kosten das "Pickerl" erledigen.
Leider ergaben sich dann doch einige Probleme.
Die Übergangslösung war dahin, das "Saabfeuer" loderte aber um so mehr.
Trotz etlicher Warnungen, Hinweisen und einer längeren TÜV-Mängelliste kam das "Projekt" ins Haus.
Der Preis war sehr akzeptabel, die Teile verfüg- u. leistbar und die Chance, am Ende des Tages ein ganz besonderes Sommerauto und einen alten Traum zu realisieren war zu verlockend.
Durch den Lancia musste ich einige Quellen für Teile finden, die mir jetzt ebenso zu Gute kamen.
Etliche Teile sind geliefert und die technische Seite wird nun abgearbeitet.
Es macht mir große Freude und mit Hilfe dieses wunderbaren Forums bin ich auch vollkommen zuversichtlich im Sommer einen, bis vor wenigen Wochen nicht zu erwartenden, Traum genießen zu können.
Ich habe keine Eile und werde Schritt für Schritt vorgehen, zuerst das Technische dann die Oprik.
Meine Geschichte ähnelt der von Ekneg sehr.
Danke dass es Euch gibt.
Das Fahrzeug: Saab 900 II Cabrio, 1995, Motor B204i - 96 KW dunkelblau mit hellem Leder.
Liebe Grüße aus Österreich