Hallo (leider noch ohne Saab)!

Registriert
13. Juni 2012
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab-Gemeinde,

mein Name ist Axel, ich bin 26 und wohne in Sachsen. Zurzeit fahre ich einen Alfa 147, der zwar ganz nett ist, aber irgendwie schlug mein Herz schon immer für eine Saab 900 I Turbo. Ich weiß, warum von einer sterbenden Marke zu einer Toten wechseln? Nur ist mir der Alfa auch ein wenig klein und er hat keinen richtigen Charme, wie leider alle neuen Autos. Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich mir meinen Traum holen soll. Wenn dann würde ich ihn schon gerne als Alltagsauto verwenden, denn es ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand und sollte dementsprechend genutzt werden. Aufgrund dieser Tatsachen wollte ich mir vorher eure Meinung dazu anhören. Kann man den 900 I auch mit höheren Laufleistungen als Alltagsauto benutzen oder sollte ich doch eher einen jüngeren Gebrauchten ins Auge fassen? Die Kaufberatung habe ich mir übrigens schon durchgelesen. Da die Preise schon recht hoch sind, sollte man sich die Sache vorher gut überlegen und die Folgekosten sind sicherlich nicht geringer. Was müsste man etwa für einen gut erhaltenen 900 I Turbo hinlegen und wo sollte man am besten danach suchen? Wäre nett, wenn ihr eure ehrliche Meinung zum Thema schreiben würdet. Obwohl aus rationellen Gründen wohl kaum etwas für so einen Kauf spricht.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Axel
 
Willkommen!

Ja, ein (durchreparierter:smile:) 900 Turbo ist uneingeschränkt alltagstauglich.
 
Willkommen, laß Dir bei der Suche Zeit und bei der/den Besichtigungen wäre es von Vorteil einen Kundigen dabei zu haben. Bischen selbst schrauben können wäre nicht schlecht, sonst kann es schnell ins Geld gehen wenn man das Auto im Alltag nutzen möchte. Auch eine kundige Saabwerkstatt die erreichbar ist wäre von Vorteil.
 
Frage umgekehrt: Was ist dein Budget für die Anschaffung und wieviel kannst du ins "durchreparieren" (gefällt mir :smile:) stecken?

Dann ist noch die Frage, ob du ein Erlebnisauto willst (ei, woher kommt die Pfütze unter dem Auto; oha, was ist das für ein Geräusch) oder ein Sorglosauto. Lies mal hier in verschieden Threads im Forum. Manchen bleibt echt nichts erspart :smile:.

Aber hey, ganz persönlich: Go for it - ich hab jetzt parallel den 4. und 5. Saab und beide würde ich nie hergeben.

Grüsse,
Kristian

PS: Und das mit der Ratio beim Autokauf... Ich dreh mir die Argumente immer so zurecht, dass sie zum Schluss passen
 
Hallo und Willkommen,

Saab - tote Marke ??? Na, das will ich jetzt mal überhört haben. Seitdem keine mehr gebaut werden ist die Marke lebendiger denn je. Musst Dich nur mal im Forum umschauen.
Was Deine Suche angeht muss ich mich anschließen. Das ist kein "Arme-Leute-Auto", sondern schon etwas Besonderes. Und machmal, wenn man selbst mit dem Latein am Ende ist was die Schrauberei angeht, kann es schon mal ins Geld gehen. Daher lieber nach einem guten, gepflegten Wagen suchen, als einen, den man erst auf Vordermann bringen muss. Ich habe mir meinen auch wegen der lückenlosen Historie zugelegt, da waren alle Rep-Rechnungen dabei und ich wusste somit was und wo es gemacht wurde. Dann ist meiner Ansicht nach auch eine hohe Laufleistung kein Hindernis.
Viel Glück bei der Suche !

Gruß
Ulli
 
Herzlich willkommen. Ich kann Dir den Umstieg von Alfa auf Saab nur empfehlen. Habe trotz Rückschritte den Wechsel auf Saab nicht bereut.
 
Von einem 147 auf einen 900I - bei Erhalt der vollen Alltagstauglichkeit (also auch mal mit Oma oder in Urlaub ...) - da habe ich so meine Zweifel ..... :cool:
 
Danke erstmal für die Willkommensgrüße.

Okay, im Herzen von Enthusiasten werden bestimmte Marken immer weiter leben. Nur für die breite Öffentlichkeit ist Saab nun gestorben, obwohl hier die meisten sagen werden, dass ist Saab schon beim Einstieg von GM. Bei Alfa ist es ja ungefähr genau das Gleiche mit Fiat. Nur mit zwei kleinen Modellen wird man sich nicht mehr lange halten können. Aber wir wollen bei Saab bleiben.

Das ein 20 Jahre altes Fahrzeug mehr Pflege braucht als ein 5 Jahre altes ist mir durchaus bewusst. Ich habe auch ein bisschen Ahnung von Autos und kenne ein paar Leute, die mir beim Schrauben helfen könnten. Trotzdem will ich mit meinem Auto mehr fahren als in der Werkstatt stehen. Natürlich gehört ein wenig Glück dazu. Was das Geld angeht, möchte ich eigentlich im vierstelligen Bereich bleiben. Dafür sollte man doch einen brauchbaren 900 bekommen und ich habe damit noch genug Reserven für etwaige Reparaturen.
 
Was das Geld angeht, möchte ich eigentlich im vierstelligen Bereich bleiben. Dafür sollte man doch einen brauchbaren 900 bekommen und ich habe damit noch genug Reserven für etwaige Reparaturen.
Vierstellig sollte für ein sehr gut brauchbares Auto incl. Anfangsinvestitionen bequem reichen. Es sei denn, Du suchst etwas ganz ausgefallenes, oder die Kiste soll ein Stoffdach haben. Dann wird es etwas enger.
 
Dann ist noch die Frage, ob du ein Erlebnisauto willst (ei, woher kommt die Pfütze unter dem Auto; oha, was ist das für ein Geräusch) oder ein Sorglosauto. Lies mal hier in verschieden Threads im Forum. Manchen bleibt echt nichts erspart :smile:
.

Das mit dem Erlebnisauto ist bei Alfa aber auch nicht selten, da gibts immer was was geräusche macht :smile:
Ich habs genau umgekehrt gemacht und bin von meinem Saab auf den Alfa umgestiegen.

@foren-troll: Viel Erfolg bei der Saab-suche :smile:
 
Wenn du den zusätzlichen Aufwand des Importes nicht scheust könntest du auch hierzulande fündig werden, z.B. auf Autoscout24.ch.
Die schweizer Saabisten sind bekannt für gut gefüllte Servicecheckhefte - ist auch bei anderen Young-&Oldtimern so, so dass CH-Auto ein Qualitätsprädikat ist.

Den 81er Turbo (ist aber etwas teurer) würde ich mir sofort reinziehen wenn ich noch Platz hätte:frown:
 
Vierstellig sollte für ein sehr gut brauchbares Auto incl. Anfangsinvestitionen bequem reichen. Es sei denn, Du suchst etwas ganz ausgefallenes, oder die Kiste soll ein Stoffdach haben. Dann wird es etwas enger.

Habe ich am Anfang auch gedacht, bin jetzt aber bei deutlich Fünfstellig... Davon abgesehen benutze ich meinen wirklich als Alltagswagen, der muss für Kurzstrecken genauso rann wie für entspannte Langstreckenausflüge.
 
Das ist aber nun auch wirklich schon eher 'etwas ausgefallenes', ein 16S als LastEdition. Also von der geschlossenen Variante, noch dazu mit blauem Block, dann doch eher das Ende der Fahnenstange.
 
Blauer Block:
Revidiert. Niicht wie neu, sondern besser. :smile:

@ Troll:
Ich habe von März 2008 bis Februar diesen Jahres meinen 900 (turbo 16V, Modelljahr 1985) als Alltagsauto genutzt. Kilometerstand beim Kauf 300.000, jetzt 497.000km. Bei grob 50.000 Jahreskilometern kann man eine gewisse Alltagstauglichkeit durchaus unterstellen.
Ziwschendurch war eigentlich so ziemlich alles schonmal dran. Ist halt ein altes Auto... (und die Kiste war beim Kauf recht heruntergerockt und verbastelt, war aber billig und hatte eine halbwegs braiuchbare Blechsubstanz). Zweimal ist der Wagen wirklich ausgefallen, (einmal Lichtmaschinenkabel weggefault, einmal LiMaregler platt), niemals aber so, daß einen die Jungs in gelb nicht mit etwas improvisieren in einer halben Stunde wieder flott bekommen haben. Er hat mich also immer heil nach Hause gebracht bzw es aus eigener Kraft in die Werkstatt geschafft. Ansonsten war alles "mit Ansage", d.h. man stellt fest: "demnächst müßte man mal", dann wird es gemacht und dann ist für die nächsten zehntausend km auch wieder Ruhe im Karton.
Wenn man wie ich nicht selbst schrauben kann und alles machen läßt kostet das natürlich, aber neue Autos wären auch nicht billiger. Der User KBG hat hier im Forum mal das Wort "Reparaturleasing" geprägt, das trifft es eigentlich ganz gut. Irgendwas ist an einem alten Auto ja immer, aber wenn man das weiß und berücksichtigt, dann enttäuscht einen der 900er nicht.

Zur Alltagstauglichkeit einige Hinweise:
900erfahren ist Autofahren, nicht Den-Computer-fahren-lassen. Wer also ABS und ESP erwartet und alles unter zehn Airbags für lebensgefährlich hält, für den ist ein 901 eher nichts. Wer dagegen das selbständige Beurteilen von Verkehrslage, Witterung und Straßenverhältnissen nicht als Zumutung empfindet, sondern wer gerne selber fährt und sich nicht scheut, das ein oder andere Mal mitzudenken, für den dagegen sehr.
Der 900 ist ein sehr rustikales Auto - immerhin basiert er auf dem 99, der schon 1968 auf den Markt kam. Späte 900er bieten airbag, geringere Pedalkräfte und ein deutlich geringeres Innenraumgeräusch (hydraulische Motorlager gegenüber den alten Gummiklötzen) - aber gerade frühe 900er sind für den modernen Fahrer doch arg gewöhnungsbedürftig.

Wichtig ist, wie der Wagen eingesetzt wird. Auf Autobahnen sind die Dinger oberhalb skandinavischer Geschwindigkeiten (grob 100-120 km/h) recht laut, dazu ist sturer Geradeauslauf eher nicht ihr Ding (ab 180km/h wird's subjektiv besser, dann geht das Dröhnen in den Windgeräuschen unter - aber dann geht der Verbrauch durch die Decke). In der Stadt oder im Stau wird man die Kupplung und die Bremse bald verfluchen und heimlich auf die Knie-OP sparen. Auf kurvigen Landstraßen jedoch sind das spontane Einlenken, das ausgezeichnete Handling (Doppeldreieckslenkervorderachse!) und der charakteristische Klang der Turbomotoren Garant dafür, daß der Fahrer immer mit einem Grinsen auf dem Gesicht aussteigt.

Fazit:
Nichts für jeden, aber wer sich drauf einläßt wird es nicht bereuen. Die Zuverlässigkeit eines 900er steht und fällt mit der betreuenden Werkstatt. Die Spanne reicht von "elende Ranzkarre!" bis "zuverlässiger als mein alter Mercedes w123 Diesel!" - alles eine Sache der Wartung... Aufgrund der oftmals recht eigensinnigen Konstruktion und der, zumindest bei den turbos für ein Auto der frühen Achtziger sehr hohen Komplexität der Technik ist das nicht mehr ganz so einfach wie bei den meisten anderen Youngtimern.
Lern die Kaufberatung auswendig, schlag mal bei einem Treffen auf, fahr mal einen 900 Probe, leg zusätzlich zum Kaufpreis ein paar Kilo beiseite um den bei fast jedem Youngtimer zu erwartenden Wartungsstau zu beheben - und dann trau Dich!
 
Ein guter Freund von mir hat einen 900 Turbo seit etwa 1992.
Kilometerstand beim Kauf etwa 110.000km jetzt 430.000km.
Der Wagen steht immer im Freien und wird auch nicht wirklich
zimperlich behandelt. Vom Lack einer der miesesten Autos die
ich kenne (ändert sich bald :D) - auf jeden Fall hat er 0-Probleme
und fährt nur mal Verschleissteile und Ölwechsel machen...
Er fährt auch ins Skigebiet usw... ich kenne ihn nur mit dem Wagen
und er hat nie etwas schlechtes berichtet
 
Soll ich auch mal wieder? :biggrin:

Wenn Du schon in Sachsen wohnst: wo denn genau?

Ich komme mit meinen Saabs (alle jeweils mind. 19 Jahre alt) seit September 2010 auf gut 40.000km. Davon knappe 8000km im Saab 99, ca. 5000km in einem 900 Sedan von 1986, mind. genauso viel in einem 9000 CS von 1992 und der gute Rest in einem 900i 16V von 1991.
Ungevorhergesehen liegengeblieben? Nie. Geschont? Kaum.
Zwei von den Exemplaren waren absolute TÜV-runterfahr-Exemplare, doch auch sie machten ihre Sache noch gut. Gekauft habe ich sie alle für deutlich dreistellige Beträge - zwischen 200 bis 750 Euro.
Mit dem 750 €-Wagen bin ich jetzt noch unterwegs, das ist letztgenanntes Exemplar. Inzwischen ganz hübsch und nach vierjährigem Hallendasein auch wieder aufgeblüht, gibt's natürlich immer noch eine gewisse Agenda... und mehr tun als nötig kann man wohl auch immer. Alles eine Frage der Prioritäten.

Wichtig finde ich auch, wie es aero84 schon schreibt, dass Du solch ein Auto wirklich mal probefährst. Und, wenn möglich, nicht nur mal 10 Minuten um den Block, sondern wirklich mal in Alltagssituationen.
Worauf legst Du denn besonders wert?
Viel Platz im Notfall (am besten 900 mit großer Klappe, also CombiCoupé), möglichst nachvollziehbare Historie, geringer Einstiegspreis zum 'erstmal Fahren', oder etwas mehr Geld, und dafür mehr Beruhigung des Gewissens (aber nicht unbedingt der Realität)?

So gering ist ja das Angebot nicht an 900ern verschiedener Art... für ein paar Hunderter ein optisch eher wenig gepflegtes Exemplar, oder für ein paar Tausender ein penibel gewarteter Ersthand-Turbo. Dazwischen gibt's auch noch ganz viel...

Vielleicht hilft es, wenn Du schon im Voraus ein paar Eckdaten/wünsche bekannt gibst.
Aber was die Alltagstauglichkeit des 900ers angeht:
Man könnte ruhiger und entspannter unterwegs sein. Man kann auch überhaupt nur unterwegs sein. Oder man kann eben - mit 900er - so unterwegs sein, dass es einem jedesmal wieder Freude bereitet, zum parkenden Auto zurückzukommen und weiterzufahren.

Falls Du ein bisschen Lesestoff wünschst, dann verweise ich mit ein wenig Eigenwerbung mal auf folgendes Thema:
http://www.saab-cars.de/hallo/53181-vera-sonst-noch-so-erlebt.html
Da teile ich immer wieder die Alltagsgeschichtchen mit, die ich so mit ihr (also Vera) erlebe.

Und wenn's um noch mehr Kilometermacherei geht: wende Dich mal an acron.
Ansonsten ist der aero84 noch ein Dauerreiter, und die, die ihre Kisten nicht unbedingt rost- und dellenfrei bewegen, triffst Du mit etwas Glück eher auf der Straße denn hier im Forum an - das sind dann die wahren Alltags-900er.
 
Zurück
Oben