Hallo und Bitte um Hilfe

Registriert
05. Feb. 2020
Beiträge
32
Danke
8
SAAB
93
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo und guten Tag, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 931 2.0i mit 260tkm und Automatik. Fahrzeug im tiefsten Osten abgeholt und auf eigener Achse über 600km überführt. Bisher begeistert, Fahrzeug fährt schön leise und gleitet dahin.

Jetzt habe ich heute morgen versucht, den Saab zu starten... erfolglos. Schlüssel wird erkannt, Lampen gehen aus, Anlasser dreht aber Motor springt einfach nicht an. Ich höre nach längerem Anlassen ein Klick klick klick vom Armaturenbrett vorne links, kann aber nicht sagen, ob das normal ist. Vermutlich liegt es auch an der Benzinpumpe, da überhaupt kein Spritgeruch nach längerem Orgeln zu vernehmen ist.... werde das Fahrzeug wohl von unserer ortsansässigen Werkstatt begutachten lassen müssen.

Meine Frage lautet: Gibt es vielleicht hier in der Gegend jemanden, der sich mit diesem Startproblem befassen kann oder möchte? Oder kennt wer hier in der Gegend eine Werkstatt, die auf Saab können?

Bin echt aufgeschmissen und hoffe auf eure Fachkompetenz...

Vielen Dank!
 
Meine Frage lautet: Gibt es vielleicht hier in der Gegend jemanden, der sich mit diesem Startproblem befassen kann oder möchte? Oder kennt wer hier in der Gegend eine Werkstatt, die auf Saab können?

Bin echt aufgeschmissen und hoffe auf eure Fachkompetenz...

Vielen Dank!
dann verrate uns doch deine Gegend ..
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Sassenberg wer Sassenberg nicht kennt hat die, na Du weißt schon:rolleyes:
Da sitzt das Benzinpumpenrelais, das rankommen ist etwas defiziel, Unbenannt.png


Zuerst die untere Abdeckung entfernen, die bekommt man leicht ab, aber vorsicht an der Spritzwand ist sie in einem Kunstoffhalter gesteckt (bricht leicht).
Anschließend von der darüberliegenden Verkleidung 4 Schrauben TX 25 und nach entfernen der Abdeckung des Sicherungskasten drei weitere abschrauben und eine einzelne an der A-Säule. Danach vorsichtig die Verkleidung entfernen.
Darunter siehst Du einen Metallkörper, dieser ist mit 2x M6 ( 10mm) Sechskantschraube befestigt, diesen abnehmen und den dahinterliegenden Lüftungskanal abschrauben ( links eine TX 25er ).Danach siehst Du einen weißen Kasten, die vordere Schraube entfernen und schwupps, hast Du die Relais vor dir.
Das Benzinpumpenrelais ist die Nr 23, wie auf dem Bild ersichtlich, also viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du nicht selbst schraubst, nur mal so als Hinweis für die Werkstatt, falls sie sich nicht so speziell mit der Marke auskennt:
Dass er nicht nach Sprit riecht, ist normal und gewollt, auch wenn der Fehler nicht in der Pumpe liegen sollte, damit kein unverbrannter Sprit den Kat schädigt.
Erste Verdächtige sind trotzdem die Benzinpumpe und der Kurbelwellensensor. Schaltlagensensor der Automatik sollte ausscheiden, da der Anlasser dreht.
Klick-Klack aus dem A-Brett spricht für zu niedrige Bordspannung - evtl. lädt die LiMa nicht mehr richtig (Regler defekt/Kürsten abgenutzt)?
Ansonsten die ganz normale Fehlersuche bei Sprit und Zündung (Verteiler, Kabel, Spule)...

PS
Und bitte gib doch künftig deiner Frage einen aussagekräftigen Titel, der das Thema beschreibt - deine Aussichten auf hilfreiche Antworten werden dadurch größer, wenn die angesprochen werden, die zu dem Problem was Hilfreiches beitragen könnne. Ich jedenfalls lese solche "Hilfe, ich habe ein Problem"-Themen normalerweise gar nicht erst...
 
Hatte mir schon sowas gedacht, werde dann wohl eine Werkstatt beauftragen müssen, da mir selbst die Kenntnisse und Örtlichkeiten fehlen... ‍♂️

Vielen Dank erstmal, ich halte euch auf dem laufenden...

P.s. werde demnächst darauf achten, dem Thema einen aussagekräftigen Titel zu geben.
 
Aber meistens ist es das Relais, er ist eine lange Strecke gefahren ohne Fehler, ein defekt im KWS, hätte sich angekündigt, Batterie ??ß aber Anlasser dreht durch. Als ich meine "White Box " offen hatte, war das Benzinpumpenrelais leicht verfärbt, habe ein Neues beschafft und ausgetauscht, also, wehret den Anfängen:top:
 
Hatte ich auch vermutet, angeblich wird diese beim einstecken des Zündschlüssels deaktiviert... soll auch durch die "Check OK" Anzeige im SIS angezeigt werden... ansonsten würde kommen "Schlüssel nicht erkannt"...

Oder ich rufe einfach den ADAC.
 
Hast du so eine Fernbedienung mit dabei? Die vorher nochmal gedrückt?
 
Richtig, im Schlüssel ist ein kleiner Transponder und am Zündschlüssel eine Antenne, nur wenn die zusammenpassen, wird die Zündung im Steuergerät frei gegeben und wenn etwas nicht hinhaut, zeigt es ein Symbol im Tachoeinsatz oder im SID an.:top:
 
Dann mache erstmal Test, ob Zündfunken da ist. Stecker von einer Zündkerze ab, Zündkerze raus, an das Kabel stecken und auf Masse halten. Nicht am Metall halten, nur an der Gummi-Ummantelung. Helfer Anlasser betätigen lassen. Zündfunke da?

Wenn ja, dann wieder einbauen. Und dann mit Starthilfespray probieren, ob er läuft.
 
Dann mache erstmal Test, ob Zündfunken da ist. Stecker von einer Zündkerze ab, Zündkerze raus, an das Kabel stecken und auf Masse halten. Nicht am Metall halten, nur an der Gummi-Ummantelung. Helfer Anlasser betätigen lassen. Zündfunke da?

Wenn ja, dann wieder einbauen. Und dann mit Starthilfespray probieren, ob er läuft.
Das werde ich den Mechaniker machen lassen, da ich 1. keinerlei Werkzeug besitze und 2. mich da gar nicht rantraue, aus Angst, was kaputt zu machen... asdf
 
..........Gibt es vielleicht hier in der Gegend jemanden, der sich mit diesem Startproblem befassen kann oder möchte? Oder kennt wer hier in der Gegend eine Werkstatt, die auf Saab können?

......

Moin @Saab9-3WAF mit deinem "Pech" hast du Glück, das du in der Nähe von Bokel bist :

https://kfz-heider.de/saab.html

...Claus ist "der Schrauber" für Saab hier in der Gegend.


...... Saab zu starten... erfolglos. Schlüssel wird erkannt, Lampen gehen aus, ...... ein Klick klick klick vom Armaturenbrett vorne links, .....Vermutlich liegt es auch an der Benzinpumpe, .........

.....die Benzinpumpe müsstest du doch vorm Startversuch mittig unterm Rücksitz brummen hören.......

- Lampen gehen aus......Klick klick klick .......ist die Batterie überhaupt noch voll geladen ???

Falls du so nicht weiter kommst, - melde dich - könnte ggf dann mal bei dir vorbei fliegen
 
Moin @Saab9-3WAF mit deinem "Pech" hast du Glück, das du in der Nähe von Bokel bist :

https://kfz-heider.de/saab.html

...Claus ist "der Schrauber" für Saab hier in der Gegend.




.....die Benzinpumpe müsstest du doch vorm Startversuch mittig unterm Rücksitz brummen hören.......

- Lampen gehen aus......Klick klick klick .......ist die Batterie überhaupt noch voll geladen ???

Falls du so nicht weiter kommst, - melde dich - könnte ggf dann mal bei dir vorbei fliegen

Die Batterie habe ich gestern natürlich getauscht mit einer neuen, aber gleiches Ergebnis. Wenn Du dir das natürlich selbst gerne anschauen möchtest, wäre mir das sehr willkommen, da ich durch frische Arbeitslosigkeit wegen künstlicher Hüfte wenig Geld zur Verfügung habe. Lieben Gruß
 
Zurück
Oben