Hallo und Frage zu Armlehnenbefestigung

Registriert
07. Apr. 2010
Beiträge
120
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Moin,
ich lese hier nun schon seit ein paar Monaten mit, hab aber noch nie was geschrieben. Wird mal Zeit ;-)).
Ich hab da gleich mal eine Frage, und zwar habe ich mir eine Saab-Armlehne gekauft und bin nun auf der Suche nach diesen Korbmuttern.
Ich war bei 2 Saabhändlern und beide konnten weder die Armlehne selber noch das Befestigungsmaterial in ihrem Programm finden. Die Teilenummern die ich mithilfe der Suche gefunden habe tatens auch alle nicht. Kann mir jemand eine funktionierende Teilenummer zu den Korbmuttern(und Schrauben) geben, damit ich endlich die Armlehne reinschrauben kann?

Noch eine Frage: weiss jemand ob es von Saab eine Halterung für die Standheizung gibt(gab)? Oder gabs die nur von Webasto/Eberspächer und co?

mfg derGeier
 
In meinem EPC ist die Armlehne im 9000er auch nicht aufgeführt. Ich habe mal etwas gesucht und habe an einer anderen Stelle Korbmuttern gefunden. Die Handgriffe (innen im Dachholm) sind auch mit Korbmuttern befestigt. Diese Nummer kann ich Dir nennen: 79 74 983. Die dazu gehörende Schraube hat die Nummer 79 78 380. Vielleicht schaust Du Dir die Handgriffe mal an?

Ansonsten: Ich bin auch in Aachen, ich könnte Dir eine Korbmutter zeigen / ausleihen, damit Du welche bekommst. Solche Korbmuttern werden auch im Bereich Schaltschränke / Metallbau verwendet. Da sollten die auch zu bekommen sein. Schick mir ggf. eine PN.
 
Ich muß mal schauen, ich habe glaube ich noch 4 Korbmuttern..
 
@truk13: bist du sicher dass die auch passen? Ich hab mich mal durch die Beiträge gelesen die die Suche auswirft, und da stand dass die Muttern ausm Serverbereich nicht passen sollen.

@turbo9000: danke für das Angebot, ich bin allerdings zurzeit zu hause in Hamburg bei meinen Eltern. Komme erst zu Semesteranfang wieder nach AC und ich hätte natürlich gerne auf der Fahrt was in der Mitte zum abstützen ;-). Aber sollte ich das "Problem" hier nicht lösen komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
 
@truk13: bist du sicher dass die auch passen? Ich hab mich mal durch die Beiträge gelesen die die Suche auswirft, und da stand dass die Muttern ausm Serverbereich nicht passen sollen.

Weiß der Geier :biggrin: ich habe welche aus dem Schaltanlagenbau bekommen (M8), die sind von den Abmessungen her o.k.. Ich habe die Beiträge nicht gelesen. Friemel mal einen Haltegriff ab und hol die Korbmutter 'raus, dann hast Du Dein Muster. Damit müsstest Du im gut sortierten Schraubengeschäft fündig werden. HH ist ja groß, da sollte sich sowas finden lassen. Und wenn das alles nicht funktioniert, dann gibt's hier in Aachen was zum Semesterstart ... für die Fahrt legst Du Deinen eng gerollten Schlafsack zwischen die Sitze und stützt Dich darauf ab :tongue:.
 
Habe heute beim Flenner die Schrauben je 2,50 und die Muttern je 1 E bestellt.
Wie finde ich denn die Löcher, ohne den ganzen Teppich zu entfernen ?
 
Das Gestell der Armlehne verläuft im montierten Zustand "senkrecht" parallel mit den hinteren Kanten der Mittelkonsole. Halt das Gestell mal in die Position und schneide dann ein "T" in den Bereichen auf beiden Seiten in den Teppich. Über diese Öffnung kannst Du die quadratischen Einlässe für die Korbmuttern finden.

Andere Möglichkeit ist, die Teppichbefestigung unter der Sitzbank lösen und von dort an die Löcher rangehen. Dann könntest Du passgenauer schneiden und bräuchtest nur einen "waagerechten" Schnitt, um die Füße des Gestells durch den Teppich zu führen. Von Hause aus ist der Teppich in dem Bereich an die Füße angeklebt.
Such mal im Forum, dazu gab es auch Bilder ...
 
Die ganz feine Lösung besteht darin, die gesamte Mittelkonsole und eventuell einen Sitz auszubauen, womit Du den Teppich nur im später unsichtbaren Bereich unter der Mittelkonsole einschneiden musst. Als Lohn der Mühen hast Du dann später eine wirklich gut aussehende Befestigung der MAL. Besonders bei hellem Teppich sieht man ja jeden kleinen Schnitt.

Vizilo
 
so, Armlehne is drin. Danke für die vielen Tipps!
Ich hab heute mal spontan 2 Handgriffe abgebaut und die Muttern da rausgeholt. Dann Teppich an der richtigen Stelle aufgeschnitten und die Muttern ins Bodenblech reingefummelt, Armlehne ran und festgeschraubt. Jetzt muss ich nur noch den Teppich wieder sauber zusammennähen und hoffen dass der Saabhändler wenigstens die Muttern für die Handgriffe findet ;-).
 
Schön, dass es so geklappt hat. Und wenn das FSH weiterhin auf ahnungslos macht ... ruf bei Flenner an und lass die die Korbmuttern schicken. Google hilft Dir da weiter ...
 
war heute mal bei einem anderen autohändler der (wieder!) das saab-schild draussen kleben hat. aber ich glaube das is bei dem nur deko. ich wollte die korbmuttern für die handgriffe über den sitzen haben, weil ich die für die armlehne benutzt hatte. die dinger hat der teilemann auch tatsächlich im computer gefunden, musste dann aber telefonisch beim großhändler ( oder sonstwo) nachfragen ob die teile lieferbar sind. jo, sie sind lieferbar, allerdings dauert das 3-4 werktage ( is das normal bei saab?) und dann wollte ich den preis wissen - den konnte (oder wollte) der teilemann nur schätzen, er meinte aktuelle preise hätte er nicht. teilekaufen ( bzw bestellen) darf man also, aber den preis erfährt man erst nach lieferung? sehr seltsam. nachdem ich dann nachgebohrt habe, hat er sich dann immerhin bequemt ein altes programm anzuwerfen, mit preisen aus der gm-zeit, und siehe da: er hatte einen preis ( zwar uralt, aber immerhin). die preise lagen "etwas" über der schätzung von ihm, so dass ich dankend abgelehnt habe.
liegt das speziell an diesem autohaus oder is das generell bei saab so (hab bisher nur einmal einen ölfilter bei saab direkt gekauft)?
 
Moin,
wenn Du Dich ein bißchen durch das Forum liest, wirst Du öfters die Meinung hören, daß offizielle Saab-Häuser nicht unbedingt die erste Adresse für Besitzer älterer Saabs (sprich: 900 + 9000) sind.

In der Hilfeliste steht eine sehr empfehlenswerte Adresse in HH Altona ...

... aber ansonsten wurde Dir doch hier auch schon 2x geschrieben, wo Du die bestellen kannst. Versand dauert bei Flenner i.d.R. 1-2 Tage ... dann ist die Sache gegessen.

Gruß

Mirco
 
Moin,
wenn Du Dich ein bißchen durch das Forum liest, wirst Du öfters die Meinung hören, daß offizielle Saab-Häuser nicht unbedingt die erste Adresse für Besitzer älterer Saabs (sprich: 900 + 9000) sind.

In der Hilfeliste steht eine sehr empfehlenswerte Adresse in HH Altona ...

... aber ansonsten wurde Dir doch hier auch schon 2x geschrieben, wo Du die bestellen kannst. Versand dauert bei Flenner i.d.R. 1-2 Tage ... dann ist die Sache gegessen.

Gruß


Mirco

Wenns ihn interessiert hätte....

Ich muß mal schauen, ich habe glaube ich noch 4 Korbmuttern..
 
Zu der Frage mit der Halterung für die Standheizung:

es gab eine Halterung für eine bestimmte Heizung von Webasto, die es aber heute neu nicht mehr gibt und auch keine andere, passende. Die Halterung ist ansonsten sehr gut gelöst.

Die Standarthalterung, die bei jeder Heizung dabei ist, lässt sich aber mit ein bisschen Geschick und Ideenreichtum sehr elegant an der Batteriehalterung befestigen, und der Sicherungskasten wandert dann einfach vor die Heizung.

P.S. Turbo9000, du wolltest mir doch mal feedback zu deiner Webasto liefern... :rolleyes:
 
@ST2, jo dass ich die muttern bei flenner bestellen kann hab ich schon gelesen. aber soo wichtig sind mir die handgriffe erstmal nicht, die armlehne ist mir wichtiger ;-). ausserdem versuche ich immer gerne erstmal bei den örtlichen händlern zu kaufen, bevor ich im internet bestelle. danke für den tip mit altona, aber da ich im südwesten hamburgs wohne, ist mir den weg für ein paar blechstücke etwas weit nach altona.

@turbo9000: ich würde gerne auf dein angebot zurückkommen, bin aber erst nächste woche wieder in ac. was für ne webasto hast du? bbw46?

@ralftorsten: hast du zufällig ein bild von dieser konstellation?
 
Hallo Geier, hier meine Erfahrung mit der nachträglich eingebauten Armlehne. Korbmuttern kannst du vergeblich suchen. Dazu muss Auto auf die Bühne, ein Mann
drin, einer draußen und dann gegen halten. Einfachere Methode ist, den Teppich in Längstrichtung etwas aufzuschneiden und bis zum Blech offen zu legen. Dann
einfach auf beiden Seiten jeweils 2 neue Löcher bohren und mit Blechschrauben anziehen. Den Versatz von paar mm, merkt kein Mensch und die Lehne steht
bombenfest. Saab hat die Muttern wohl vergessen einzubauen, sonder seltsamerweise viereckige Öffnungen gestanzt, wozu weiß ich nicht.
 
Korbmuttern kannst du vergeblich suchen. Dazu muss Auto auf die Bühne, ein Mann drin, einer draußen und dann gegen halten.
Sorry, aber das ist Unfug.
In den Patchschrank klettern man zum Einsetzen der Käfigmuttern ja auch nicht rein.

Saab hat die Muttern wohl vergessen einzubauen, sonder seltsamerweise viereckige Öffnungen gestanzt, wozu weiß ich nicht.
Wie sollen Öffnungen für Käfigmuttern denn bitte sonst aussehen? Dreieckig? ;-)
 
Zurück
Oben