- Registriert
- 25. Nov. 2005
- Beiträge
- 789
- Danke
- 31
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- FPT
Halli Hallo!!
Habe seit Di genau den gleichen Schaden an der AC (habe 94.000 km ;) ).
Erste Auffälligkeit war das beschriebene Geräusch, Haube auf und das Antriebsrad der AC angeschaut und Lagerschaden diagnostiziert. Gleiche Diagnose auch von Saab (kenne ein paar Leute) und von einem Klimaspezi.
WICHTIG hierbei ist. Möglichst NICHT mehr weiterfahren!!! Nur was unbedingt notwendig ist! Ein solcher Lagerschaden kann jeden Moment den Totalausfall bedeuten und dann steht das Auto (Abschleppkosten!) oder man macht sich noch mehr kaputt, wenn die AC blockiert.
Zu den Kosten: Es ist ein Komplettaustausch zu empfehlen, da durch den Lagerschaden sich auch Späne etc. breit machen. Tauscht man nur die Kupplung/ Kompressor besteht die Gefahr, dass man in kurzer Zeit wieder einen Schaden hat.
Der Klimakompressor liegt bei ca. 9.000 SEK. Der Kompletttausch mit den Filtern/ Ventilen (komm jetzt nicht auf die genauen Bezeichnungen) liegt bei ca. 12.500 SEK (~1400 Euro) inkl. Arbeitszeit und Neubefüllung.
In Schweden gibt es bei der PKW-Versicherung eine Klausel die sich "maskinskada" ("Maschinenschaden") nennt. Diese deckt diesen Schaden bis Alter 6 Jahre / 100.000km ab ("Glück gehabt"!!!) und man muß nur seine Selbstbeteiligung bezahlen.
Seit gestern schläft Saabine in der Werkstatt. :o
Habe seit Di genau den gleichen Schaden an der AC (habe 94.000 km ;) ).
Erste Auffälligkeit war das beschriebene Geräusch, Haube auf und das Antriebsrad der AC angeschaut und Lagerschaden diagnostiziert. Gleiche Diagnose auch von Saab (kenne ein paar Leute) und von einem Klimaspezi.
WICHTIG hierbei ist. Möglichst NICHT mehr weiterfahren!!! Nur was unbedingt notwendig ist! Ein solcher Lagerschaden kann jeden Moment den Totalausfall bedeuten und dann steht das Auto (Abschleppkosten!) oder man macht sich noch mehr kaputt, wenn die AC blockiert.
Zu den Kosten: Es ist ein Komplettaustausch zu empfehlen, da durch den Lagerschaden sich auch Späne etc. breit machen. Tauscht man nur die Kupplung/ Kompressor besteht die Gefahr, dass man in kurzer Zeit wieder einen Schaden hat.
Der Klimakompressor liegt bei ca. 9.000 SEK. Der Kompletttausch mit den Filtern/ Ventilen (komm jetzt nicht auf die genauen Bezeichnungen) liegt bei ca. 12.500 SEK (~1400 Euro) inkl. Arbeitszeit und Neubefüllung.
In Schweden gibt es bei der PKW-Versicherung eine Klausel die sich "maskinskada" ("Maschinenschaden") nennt. Diese deckt diesen Schaden bis Alter 6 Jahre / 100.000km ab ("Glück gehabt"!!!) und man muß nur seine Selbstbeteiligung bezahlen.
Seit gestern schläft Saabine in der Werkstatt. :o