hallo zusammen

Registriert
04. Okt. 2007
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
LPT
hallo,
ich heiße manne bin neu hier bei euch und hoffe das ich meine frage im richtigen tread stelle.
wenn nicht bitte nicht gleich hauen. :redface:

ich habe heute einen saab 9000 turbo angeboten bekommen.

das baujahr ist januar 1990 und der motor soll originale
132000 km haben.

tüv und asu hat er noch bis 01.09. für sein alter steht er noch ganz gut da und soll 900€ kosten.

die einzigsten mängel die bekannt sind ist das der 2. gang ab und zu rausspringt und das der boardcomputer (spritanzeige, temperatur usw) nicht
funktioniert.

mich würde jetzt mal eure meinung interessieren was ihr dazu meint. soll ich oder soll ich nicht?

lg
manne
 
gehauen wird nicht.........nur "geschoben" :-)

Aber erst mal,

Hallo und Willkommen :smile:

Vielleicht "überarbeitest" du auch noch mal den Betreff damit dieser etwas aussagekräftiger ist
 
Welcome.....

bei dem Preis und der angeblichen Laufleistung würde ich mir Fuchs mal im aller Ruhe anschauen......132tsd km für einen 17 jährigen Troll halte ich für nicht wirklich glaubhaft.... nun ja...wie dem auch sei.....aber auch ein 9000der rostet !!! Schau Ihn Dir in Ruhe an und check das Ding durch......denn Saabteile sind nun mal nicht die billigsten.

Ach das Getriebe hat ja auch einen am Kösel.... wäre da recht vorsichtig, denn bekannter Maßen sind Getriebe Reperaturen und Ersatz nicht wirklich günstig. Da kann der günstige Einstiegspreis trügen.......

Good Luck....

LG Mark
 
Falls keine weiteren erkennbaren Reparatuen anstehen kann man für das Geld und die Laufleistung eigentlich nicht viel falsch machen.
 
vielen dank schon mal für eure antworten.
ich werde mir den saab mal anschauen. ich werde euch dann bescheid geben.

lg
manne
 
hallo klaus,
nein, ich schraube nicht selbst. 1. habe ich keinen platz dazu und 2. kenne ich mich mit saab überhaupt nicht aus.
 
Genau, schau dir mal das Lichtrelais auf Verbrennungen und wie bei mir den Teppichboden auf Wasserstellen an!
 
das werde ich machen. danke für die tipps.
habe gleich einen termin und werde ihn mal probefahren.

lg
manne
 
Getriebe plus Kupplung (zwingend, bei so einem Eingriff), da hat man den Kaufpreis schon überschritten, bei "machen lassen" locker verdoppelt, oder mehr....

Schließe mich da auch Klaus an. Ohne Schrauber (an Saab) Erfahrung und guter Gebrauchtteilequelle (Getriebe), Finger davon lassen...
 
Vielleicht sind auch die Motor oder Getriebelager im Eimer ,bzw.der Silentblock gerissen (Verbindung von Schaltstange zum Getriebe)
 
Vielleicht sind auch die Motor oder Getriebelager im Eimer ,bzw.der Silentblock gerissen (Verbindung von Schaltstange zum Getriebe)

Das sollte ja wohl rauszubekommen sein - ist aber trotzdem wurscht, denn wenn der Motor bei Lastwechsel schon so stark mitgeht, ist die obere Stütze wohl schon derart gehimmelt, daß fast immer auch die unteren Motorlager *was* abbekommen haben...
 
vielen dank euch allen für eure antworten.

nun ein kleiner bericht,

ich habe heute das auto ausgiebig probefahren können und zwar ca. 150km.
davon waren ca. 80 km autobahn und der rest landstrasse und das durch genügend ortschaften und "serpentinen" im odenwald. also mit viel schalten.

entgegen der angabe der vorbesitzerin sprang mir kein einziges mal der 2. gang heraus!
ich war echt überrascht wie "weich" sich so ein saab, trotz seines alters, schalten lässt! (bin vorher noch nie einen gefahren)
der erste weg war in eine werkstatt wo ich auf die hebebühne fahren durfte. das einzige das festgestellt wurde ist das das endrohr vom auspuff nicht mehr all zu lange hält. der rest der auspuffanlage wurde, so wie es aussieht, vor dem letzten tüv, erneuert.
der werkstatt-meister hat sich auch gleich die bremsen und manschetten usw angeschaut und meinte das da alles in ordnung wäre.
zum motor wollte er nur soviel sagen das er sich "gut" anhört und er erstaunt sei das er so "trocken" wäre. (für die hebebühne und das er sich zeit für mich genommen hat habe ich 10€ in die kaffee kasse geworfen weil er nichts verlangt hat. auch das gibt es noch!)
an der karosserie sind ganze drei, ca. 50cent große rostflecken, und eine stelle die irgendwann einmal ausgebessert wurde.
das einzigste ist der himmel des schiebedaches der sich hinten gelöst hat und das der bord computer nicht geht.
ansonsten steht das auto aufgrund seines alters sehr gut da.
kurz und gut, ich bin seit heute besitzer eines saab 9000 turbo und ich hoffe das ich an diesem auto noch ein wenig spass haben darf! zumindest solange "bis das der tüv uns eventuell im januar 2009 scheidet! :smile:

schriftlich habe ich noch das der motor originale 132500 km drauf hat!

nun hoffe ich euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben und hoffe ihr drückt mir alle die daumen das ich die 900€ nicht zum fenster hinausgeworfen habe.
lg
manne
 
Dann stell doch gleich mal ein paar Bilder rein...
 
kurz und gut, ich bin seit heute besitzer eines saab 9000 turbo und ich hoffe das ich an diesem auto noch ein wenig spass haben darf!

Tjoooo - Wenn Du das wirklich so willst *lol* dann lies Dich hier mal bei uns ein und check einfach für den Anfang die üblichen Verdächtigen nacheinander ab.
Wenn Du auf die Schnelle gar nichts findest, prüf ob die richtigen Kerzen drin sind und tausch gegebenenfalls alles, was irgendwie nach *Flüssig* oder *Filter* aussieht.

Dann hat die Kiste für den Anfang eine ehrliche Chance - und Du kannst mit gutem Gewissen abwarten, ob sich im Laufe der Zeit noch das eine oder andere Problemchen meldet...
 
Tjoooo - Wenn Du das wirklich so willst *lol* dann lies Dich hier mal bei uns ein und check einfach für den Anfang die üblichen Verdächtigen nacheinander ab.
Wenn Du auf die Schnelle gar nichts findest, prüf ob die richtigen Kerzen drin sind und tausch gegebenenfalls alles, was irgendwie nach *Flüssig* oder *Filter* aussieht.

Dann hat die Kiste für den Anfang eine ehrliche Chance - und Du kannst mit gutem Gewissen abwarten, ob sich im Laufe der Zeit noch das eine oder andere Problemchen meldet...

Nun mach Ihm doch nicht gleich solche Angst.....:biggrin:

Vielleicht hat er ja wirklich einen "Glückgriff" getan und das Ding ist so gut vom Pflegezustand das er noch jahrelang hält :rolleyes:

Ähhhmmm....was hatte der noch gelaufen ? Er sagte doch was, dass nur das Motörchen 132tsd gelauf hat.....und der Rest......:flute: hähä...okay, es ist schon recht wahrscheinlich, dass er sich noch häufiger hier im Forum Rat holt...dumdidumdidum....:vroam:
 
Zurück
Oben