hallo zusammen

vielen dank euch allen für eure antworten.

nun ein kleiner bericht,

ich habe heute das auto ausgiebig probefahren können und zwar ca. 150km.
davon waren ca. 80 km autobahn und der rest landstrasse und das durch genügend ortschaften und "serpentinen" im odenwald. also mit viel schalten.

entgegen der angabe der vorbesitzerin sprang mir kein einziges mal der 2. gang heraus!
ich war echt überrascht wie "weich" sich so ein saab, trotz seines alters, schalten lässt! (bin vorher noch nie einen gefahren)
der erste weg war in eine werkstatt wo ich auf die hebebühne fahren durfte. das einzige das festgestellt wurde ist das das endrohr vom auspuff nicht mehr all zu lange hält. der rest der auspuffanlage wurde, so wie es aussieht, vor dem letzten tüv, erneuert.
der werkstatt-meister hat sich auch gleich die bremsen und manschetten usw angeschaut und meinte das da alles in ordnung wäre.
zum motor wollte er nur soviel sagen das er sich "gut" anhört und er erstaunt sei das er so "trocken" wäre. (für die hebebühne und das er sich zeit für mich genommen hat habe ich 10€ in die kaffee kasse geworfen weil er nichts verlangt hat. auch das gibt es noch!)
an der karosserie sind ganze drei, ca. 50cent große rostflecken, und eine stelle die irgendwann einmal ausgebessert wurde.
das einzigste ist der himmel des schiebedaches der sich hinten gelöst hat und das der bord computer nicht geht.
ansonsten steht das auto aufgrund seines alters sehr gut da.
kurz und gut, ich bin seit heute besitzer eines saab 9000 turbo und ich hoffe das ich an diesem auto noch ein wenig spass haben darf! zumindest solange "bis das der tüv uns eventuell im januar 2009 scheidet! :smile:

schriftlich habe ich noch das der motor originale 132500 km drauf hat!

nun hoffe ich euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben und hoffe ihr drückt mir alle die daumen das ich die 900€ nicht zum fenster hinausgeworfen habe.
lg
manne

Tja Manne......dann mal herzlich willkommen bei den Saab-Kutschern :biggrin:

So wie Du es beschriben hast, klingt ja wirklich alles ganz gut und okay.....der Preis ist auch gerechtfertigt. Also alles besterns...:beer: meinen Glückwunsch.

LG Mark
 
Früh-Alzheimer, Boris?

Möglicherweise :rolleyes:

Der Wikialex meint, 91 gab's die schrägen Nasen. Bei dem üblichen EZ-MJ-Exportmodell-für-Südkanada-in-Florida-Turbo-Sonderausstattungschaos, gibt's aber bestimmt irgendwo da draussen auch einen Schrägschnauzer, der sich dem Jahr 1990 zuordnen lässt... ...und wenn es ein Umbau ist :biggrin:

Daß ein MJ90 meist eine hübsche gerade Nase hat, ist schon irgendwo im Erinnerungsapparat hängen geblieben :rolleyes:
 
Modelljahr contra Zulassungsjahr. :rolleyes:
 
Escht? Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :biggrin:
 
Escht? Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :biggrin:


Echt. Ist so. Mein letztes Schlachtopfer war ein 90er. Schrägschnauzer.....
Und 90er mit geradschnauze habe ich auch schon einige gesehen.

Ich glaube ab 91 (Modelljahr) war dann alles schräg...:tongue:
 
Nö, 90er sowohl Modelljahr, als auch Zulassungsjahr gab es in beiden Varianten....
So sorry, aber dem EPC kann ich das für den CC so nicht entnehmen. Oder meinst Du den CD, welcher ja wohl schon '88 'schräg' (im doppelten Sinne) war?
 
Der CD war immer schräg.

Beitrag #28 war übrigens kein Imperativ (nur zur Klarstellung).
 
So sorry, aber dem EPC kann ich das für den CC so nicht entnehmen. Oder meinst Du den CD, welcher ja wohl schon '88 'schräg' (im doppelten Sinne) war?

Tja,

ich habe den alten 90er turbo meiner Ex geschlachtet und das war ein Schrägschnauzer....und nicht der erste MJ 90, den ich als Schrägschnauzer gesehen habe.

Und nein, ich meine nicht den CD. Den UNterschied kenne ich schon (seit längerem :biggrin: )
 
Kann doch bequem eine 'Frontrestauration' gewesen sein. Entweder zweifeln wir jetzt an der Orginalität des von Dir angeführten 90ers, oder an den Daten des EPC (sofern ich letztere richtig interpretiere!) ...
 
Kann doch bequem eine 'Frontrestauration' gewesen sein. Entweder zweifeln wir jetzt an der Orginalität des von Dir angeführten 90ers, oder an den Daten des EPC (sofern ich letztere richtig interpretiere!) ...

René, mir ist es eigentlich egal, habe aber komischerweise mehr als einen MJ 90 mit Schrägfront gesehen (waren alles turbos) und auch Mj91 mit Gradfront (wenn ich mich nicht täusche 2,0 i, das könnte ich jetzt nicht wirklich beschwören)...
Ob es sich dann dabei um Restaurationen gehandelt hat, das kann ich sicher nicht beurteilen....
 
Schräge Schnauze kann Vorteile haben... :rolleyes:
 
Ich hätte vermutlich die Ex geschlachtet und den alten 90er turbo behalten.
Ich mag nämlich keine Frauen mit schräger Schnauze...

Nene, war schon richtig so....hatte für beide keine Verwendung mehr...und für den 9000 turbo habe ich keinen Nachfolger(in) auf die Schnelle gefunden...:biggrin:
 
Dann stell doch gleich mal ein paar Bilder rein...

Hallo,
entschuldigt das ich erst jetzt dazu komme Bilder reinzustellen. Es war mir zeitlich leider erst jetzt möglich ein paar Bilder zu machen.

Ich fahre den Saab ja jetzt schon ein paar tage und muss sagen, ich bin begeistert von dem Auto!
Bis auf 2 Kleinigkeiten läuft alles super.

Viele Grüsse
Manne
 

Anhänge

  • Saab 2.jpg
    Saab 2.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 27
  • Saab 3.jpg
    Saab 3.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 33
  • Saab 4.jpg
    Saab 4.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 25
  • Saab 1.jpg
    Saab 1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 38
Sieht doch so noch ganz gut aus...:rolleyes:
 
Zurück
Oben