Hält den Ladedruck nicht

Registriert
09. Sep. 2013
Beiträge
571
Danke
170
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo

Mein 2003er Aero hält den Ladedruck nicht konstant.
Das sieht dann in etwa so aus.

93za.jpg


Obwohl ich 3 Sekunden voll am Gas stand ging sogar der Lastzustand runter :eek:

Also er ladet auf 1,3 bar Überdruck und dann sackt er runter auf unter 1 bar.
Wenn das geschieht hört man ein leises Windgeräusch aus dem Motorraum.
Dachte zuerst irgendein Schlauch ist nicht dicht, hab aber alles mehrfach durchgecheckt aber da ist nichts rissig oder undicht.
Kann ja nur noch das Bypassventil sein oder?
Hab es mal abgebaut, aber die Membran sieht wie neu aus.
Das Bypassventil hab ich wegen der Geräusche schon länger in Verdacht aber müsste bei so gravierenden Druckverlusten nicht die Motorkontrollleuchte angehen?
Bzw. wenn so viel Luft zurück vor den Turbo gedrückt wird misst der Luftmassenmesser ja auch nur noch Blödsinn oder nicht?
Wie sieht denn der Ladedruckverlauf bei euren gehirschten Motoren aus, ihr fährt ja auch mit 1,2bar.
Serie hat der Aero ja "nur" 0,85 bar Ladedruck.

PS: Ganz vergessen zu schreiben, meiner wurde auf 1,3 bar Ladedruck gemappt.

Mfg Martin
 
Hm, mit welcher Belastung hast du das denn gemessen?
 
Ich verstehe die Grafiken als Computer-Simulation und nicht als Abbildung seiner Realität. richtig?

Wenn das richtig ist, dann wäre die untere Kurve die praxisnahe, denn nach 3 Sekunden Voll muss es einen Peak geben, der dann mit zunehmender Drehzahl zu Hold wird. Schade, dass die jeweilige Drehzahl nicht erkennbar ist. Nein, ich denke nicht, dass Saab
-vielverbreitet- mit 1,2 bar Hold fährt. Im Bereich von etwa 6000 U/Min. leisten da andere Motoren gleichen Hubraums schon gut 80-100 PS mehr.
Deshalb schließe ich bei Saabs immer so auf etwa1,O bar.
 
Nein das ist original mitgeloggt.
Dachte der hält den Ladedruck mal ein bisschen länger :confused:
Werd morgen nochmal mitloggen und mal etwas länger Vollgas geben.

Wegen Lastzustand, das war jetzt an einem kalten Abend mit 7° Außentemperatur, Straße stieg leicht an und das Auto war bis auf mich leer.

Bildbeschreibung:
Die obere Grafik ist der vom Steuergerät errechnete Lastzustand in Prozent
Die untere Grafik ist der Absolut-Ladedruck in kPa (also 230kPa = 2,3bar)

Mfg Martin
 
Wenn das geschieht hört man ein leises Windgeräusch aus dem Motorraum.
Dachte zuerst irgendein Schlauch ist nicht dicht, hab aber alles mehrfach durchgecheckt aber da ist nichts rissig oder undicht.
Kann ja nur noch das Bypassventil sein oder?
Hab es mal abgebaut, aber die Membran sieht wie neu aus.
Das Bypassventil hab ich wegen der Geräusche schon länger in Verdacht aber müsste bei so gravierenden Druckverlusten nicht die Motorkontrollleuchte angehen?


Mfg Martin

Bypass - jap. Symptomatik hört sich stark danach an!
Schlauch undicht, eher nicht, da er dann ja erst garkeinen vernünftigen Druck aufbauen könnte.
Fehlercode kann kommen, muss aber nicht. Hab bereits 2 defekte gehabt (9-3I) - eins spuckte permanent Fehler aus, das andere hat sich nur einmal als CEL bemerkbar gemacht und kam nach Löschen nicht mehr, obwohl es definitiv defekt war :confused:
 
So, heut mal den Chip rausgenommen und mal mit Serienladedruck gefahren.
Also ohne Mapping ist er echt lahm, dafür sind die Windgeräusche weg.
Hier mal meine mitgeloggte Fahrt, diesmal mit Ladedruck und Drehzahl.

pd48.jpg


Mfg Martin
 
Hab mir jetzt das Forge Kolben-Bypassventil gekauft mit den verschiedenen Federn um es genau einstellen zu können.

nlmi.jpg


Werd es morgen dann einbauen und noch mal eine Fahrt mitloggen.
Werde berichten.

Mfg Martin
 
Habs doch schon heute eingebaut, aber ich denke mit der falschen Feder.
Hab die Gelbe genommen, da lt. Forge die Grüne nur bis 1 bar dicht hält.
Leistung ist voll da, auch der Ladedruckverlauf ist um einiges besser, jedoch bis ca. 0,3 bar Ladedruck hab ich Kompressor-Surge.
Einmal ist er aber auch in den Notlauf gewechselt, denke er kommt jetzt mit dem vollen Ladedruck nicht mehr klar, werd mal das ECU resetten.

Mfg Martin
 
So, nun mit den Testergebnissen.
Heute mal mitgeloggt und siehe da:

yxxk.jpg


Voller Ladedruck von 2500 - 4500 Umdrehungen, danach sinkt er langsam, was auch völlig normal ist.
Werd jetzt mal das ECU resetten und ihn dann mal ordentlich einfahren. :biggrin:

Mfg Martin
 
So, ich denke mein Aero verträgt das Forge Bypassventil nicht.
Wechselt immer in den Notlauf und schreibt den Fehler P0033.
Jemand eine Idee?

Mfg Martin
 
So, habe mal das Bypass-Control-Valve, was bei deinem ersten Link gezeigt wird gegen ein Neues getauscht.
Fehler kommt trotzdem wieder.

Dann hab ich die schwächere Feder im Forge Bypass probiert, die für den Serienladedruck reichen sollte.
Damit habe ich wieder einen Leistungsverlust wie mit dem original Leistungsdiaphragma, Luftaustritt hört man wieder stark.
Trotzdem kommt der Fehler wieder.

Können ja nur noch die Schläuche sein oder?
Morgen kommt hoffentlich mein Vakuum- und Drucktester, mit dem ich die Ventile und Schläuche mal abdrücken werde.

Mfg Martin
 
Bekommst du die Daten exportiert um in Calc/Excel die Druckkurven über der Drehzahl übereinander zu legen? Das macht das vergleichen und analysieren deutlich einfacher und weniger fehlerträchtig.
 
Ich kann in .csv und .tdl Dateiformat mitloggen.
Die .csv bekomm ich mit Excel geöffnet aber er schreibt alle Werte in eine Zelle, bekomme das irgendwie nicht hin.

Jedenfalls merk ich eine enorme Leistungssteigerung bzw. viel weniger Leistungsverlust nach dem Erreichen des Ladedrucks mit dem härter eingestellten Bypassventil.

Meinen Druckprüfer hab ich auch noch nicht bekommen :bawling:
Aber könnte die Schläuche ja trotzdem schon mal alle tauschen.

Mfg Martin
 
CSV nicht per Doppelklick öffnen! Erst excel starten, dann dort die Datei öffnen. Der Dezimaltrenner muss zur Landesversion passen, also deutsches Excel braucht Punkte im CSV, ggf. vorher mit Notepad per suchen/ersetzen alle austauschen.
 
Danke hab es geschafft, jetzt muss ich nur mal eine aussagekräftige Fahrt in CSV mitloggen.
Welche Sensoren sollte ich mitloggen? Ladedruck und Drehzahl?
Wie und mit welcher Einstellung soll ich fahren?

Mfg Martin
 
So hab mal mitgeloggt in csv, nur kann ich die Datei hier irgendwie nicht hochladen.

Mfg Martin
 
Welche Datei? xls? Dann erst Zippen. Unter Erweiterte Einstellungen kannst du dann Datei hochladen anwählen, die zulässigen Typen sind da in der Auswahl Dateityp vorbelegt. Oder du müsstest du eine Grafik draus machen und aus der dann ein Bild. PNG ist für Grafiken wohl am besten, Phots JPG.
 
Hier ein Diagramm

Rot ist die Drehzahl
Blau ist der Druck in Bar (absolut)

Mfg Martin

http://imageshack.us/a/img43/5268/gcuh.png

Hat vielleicht Irgendjemand auch ein OBD Scantool und kann mir mal ein paar Werte zum Vergleichen nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, ich seh da nur ein broken Image :dontknow:

Vergleichswerte wäre dann mal jemand anderes mit dem entsprechenden Motor (und Wagen) gefragt.
 
Zurück
Oben