Hält den Ladedruck nicht

Naja, mir wäre egal ob der 150PS, 175PS oder 210PS.
Bräuchte nur Vergleichswerte nach Volllast und vollem Ladedruck, also den Unterdruck in der Ansaugbrücke und Luftmasse nach dem Regeln des Bypassventiles.
Sollte bei den B207 Motoren gleich sein, also im WIS stehen da keine Unterschiede.

Mfg Martin
 
OK, Diagramm kann ich jetzt sehen. Nur nicht interpretieren. Beschrifte doch mal die beiden Datenreihen. Soll das Rote Drehzahl und das blaue Druck sein? Dann mach mal ein XY-Diagramm mit Drehzahl als X-Achsendaten und die Druck dadrüber auf der Y-Achse.
 
So?

38iq.png


Mfg Martin
 
Ne, irgend was ist da Faul. Bei XY müssten die Werte auf der X-Achse kontinuierlich steigen. Was benutzt du? Excel oder Calc (Open/Libre Office)?
Beide Zahlenkolonnen müssen in je einer Spalte stehen, Drehzahl am besten in Spalte A, Druck in B. Dann beide markieren und Diagramm ertellen. Typ XY wählen.

Sollte dann ungefähr so aus sehen wie hier im 9. Beitrag von donalexo im Diagramm Ladedruck über Drehzahl. Nur bei dir in bar und nicht mbar.
 
So jetzt hab ichs, die Beschriftung rechts musste ich leider selbst dazu schreiben, bin da nicht so gut bei dem Diagramm erstellen.

3gxd.png



Mfg Martin
 
Kurze Frage.. wie machst du die Logs?
 
Mittels eines OBD2 Scantools.
Da gibt es jede Menge Kabel und verschiedene Software von 20 Euro aufwärts.
Ich hab das Obdlink SX Kabel, die beiliegende Software heißt ObdWiz.

Mfg Martin
 
So, nun eine Zusammenfassung:

Bypass-Ventil durch eines von Forge ersetzt
Bypass-Kontroll-Ventil Neu
Schläuche für das komplette Bypass System Neu
Kaputtes PCV in der Ansaugbrücke getauscht (da stand schon richtig viel Öl drin)
Ganze Druck und Unterdruck-System abgedrückt, keine Lecks

Alles nichts gebracht, Fehler P0033 taucht bei schnellem Runtergehen vom Gas unter 3500 Umdrehungen auf.

Kann das Ladedruck-Regelventil auch schuld dran sein?
Das was am Turbo sitzt und das Wastegate steuert?

Mfg Martin
 
Ich könnt :puke:, finde den blöden Fehler einfach nicht.
Jetzt eine Woche normal gefahren - kommt kein Fehler.
Heute ein bisschen mit dem Gas gespielt - Fehler P0033.

Werd mal das Ladedruckregelventil bestellen, weiß zwar nicht was das mit meinem Problem zu tun haben könnte, in englischsprachigen Saab-Foren wird dieses aber auch oft mit dem Fehler P0033 in Verbindung gebracht.

Mfg Martin
 
Kleiner Erfolg:

Das Windgeräusch bzw. Pfeifen wurde als Wastegateklappe diagnostiziert, also das original Wastegate ist zu schwach bei vollem Ladedruck die Klappe wieder langsam zuzudrücken.
 
So hört sich das Geräusch bei Vollgas an und verschwindet dann langsam:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Schade das die "Bearbeiten" Funktion nicht funktioniert sonst müsste ich nicht für jeden weiteren Gedanken einen Beitrag schreiben.
Mein Gedanke...

Was passiert wenn ich bei aufgedrücktem Wastegate sehr schnell schalte? (Außer das sofort der Fehler P0033 angezeigt wird)
Kann es sein das für ein paar 10tel Sekunden der Überdruck im Abgaskrümmer verhindert das die Wastegate-Klappe komplett schließt und durch das langsame Ansprechverhalten die Trionic glaubt das das Bypass-Ventil einen Defekt hat?

Was passiert wenn ich die Vorspannung des Wastegates erhöhe?
Bei nicht elektronisch geregelten Wastegates würde das eine Erhöhung des Ladedruckes bringen, die T8 kann ja aber dagegenregeln.
Das heißt, lt. WIS ist das Wastegate 2mm vorgespannt, wenn ich es jetzt nur als Beispiel 5mm vorspanne und die ECU resette müsste er sich doch wieder selbst kalibrieren.
Also lt. WIS die erste Probefahrt ein paar mal mit Vollgas von 2000 - 4000 Umdrehungen beschleunigen und der Ladedruck wird selbst eingestellt.

Bitte berichtigt mich wenn ich Blödsinn schreibe.

Mfg Martin
 
Zurück
Oben