Haltbarkeit Klimakompressor

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.531
Danke
254
Ich wollte mal eine neue runde starten und Fragen wie lange eure Klimakompressoren gehalten haben??
Und was Ihr für die Reparatur oder Ersatz bezahlt habt.

Also meiner gab den geist auf bei 151`000KM
Saab 9-3 aero jg 2001

Kosten für ersatz Klimakompressor inklusive neue Polyriemen, spanner und umlenkrollen (Alles neuteile) und arbeit
etwa 730Euro
1100Fr.
 
Meiner ist bei ca. 190tkm ausgestiegen. 1999er Cabrio.

Habe wie weyra.de Kompressor & Trockner bestellt und bei einer freien Garage einbauen lassen. Total ca. 550Sfr.

Gruss,
Martin
 
Meiner hat sich bei 80000 verabschiedet.
Kosten (neuer Kompressor, Arbeitsleistung, Riemen, Kühlflüssigkeit etc.) ca. 1050€ + ca. 110€ für provisorischen Einbau eines verkürzten Poly-V-Riemens bis der neue Kompressor geliefert wurde.

Laut Aussage der Werkstatt variieren die Laufleistungen des Kompressors stark, je nach Beanspruchung:
manche sterben früh so um 80000 (wie meiner), manche erst bei 150000 oder mehr.

Im Sommer bei starker Hitze und Beanspruchung gehen die wohl am häufigsten hops.
 
Meiner ging nach 2 Jahre(glaube ich, ist verdammt lang her) hops, keine 60.000 km
:mad:
Und es war nicht billig.
 
190000km und er hält noch (ich klopfe auf Holz), aber die Kupplung desselbigen musste ich schon erneuern...
 
190000km und er hält noch (ich klopfe auf Holz), aber die Kupplung desselbigen musste ich schon erneuern...

ich denke mal die wenigsten werkstätten machen diese analyse ... das ist halt der preis der klimaautomatik ... wer viel auf ECON fährt und nur bei bedarf zuschaltet dürfte ein langlebiges system zu erwarten haben :rolleyes:
 
wer viel auf ECON fährt und nur bei bedarf zuschaltet dürfte ein langlebiges system zu erwarten haben :rolleyes:

Dabei bist du noch nie mit mir mitgefahren... :biggrin:
Also bei schönem Wetter Scheiben runter und Schiebedach öffnen, das ist doch was feines...
Es ist leider so, dass vielen wahrscheinlich unwissend direkt ein neuer Kompressor angenagelt wird, obwohl die Kupplung reichen würde (auch schon desöfteren hier im Forum diskutiert...)
 
Ich habe es auch nur in der Werkstatt machen lassen, deshalb kann ich dir dazu keine genauen Angaben machen. Da aber nur die Kupplung gewechselt wurde, gehe ich davon aus, dass diese auch einzeln erhältlich ist. Ich musste aber auch 2 Wochen mit kurzem Riemen fahren, bis diese eintraf. Werde mich aber nochmal schlau machen, ob ich eine Bezugsquelle finden kann...
 
Soweit ich weiß, gibt es nur für bestimmte Klimakompressoren ein "Kupplungskit", wurden mehrere Modelle verbaut
 
Nur Kupplung gibt es einzeln. Lohnt aber nicht.

Ist ein Sanden Kompressor. www.weyra.de liefert schnell und günstig (habe 278 EUR bezahlt, glaube ich).
 
meiner stieg bei 110.000 und 10 Jahren aus. Da ich noch ein paar 100km weiter gefahren bin, hat er sich festgefressen, metallspäne kamen ins system und ich musste praktisch alle komponenten austauschen lassen. außerdem startete der motor wegen des blockierten kompressors nicht mehr und ich musst per adac vom bodensee nach berlin. also rechtzeitig reparieren, wenn es so weit ist :biggrin:
 
Hm, dann muss die Qualität ja mächtig gelitten haben vom 9000 zum 9-3/9-5... kein Kompressor ist je ausgestiegen, der älteste hatte zum Schluss 380 kkm auf dem Buckel und zwei weit über 200 kkm... alle deutlich über 10 Jahre. Der im 9-5 ist nun auch 10 Jahre alt, aht aber nur 70 kkm hinter sich... oder was macht ihr anders? Ich fahre nicht nur im ECON-Betrieb...:rolleyes: eigentlich nie.
 
Hm, dann muss die Qualität ja mächtig gelitten haben vom 9000 zum 9-3/9-5... kein Kompressor ist je ausgestiegen, der älteste hatte zum Schluss 380 kkm auf dem Buckel und zwei weit über 200 kkm... alle deutlich über 10 Jahre. Der im 9-5 ist nun auch 10 Jahre alt, aht aber nur 70 kkm hinter sich... oder was macht ihr anders? Ich fahre nicht nur im ECON-Betrieb...:rolleyes: eigentlich nie.


Im 9000er war auch kein Sanden verbaut........ Ist im 9-3 ein klassisches Fehlerbauteil. Und auch ich fahre nur dann auf ECON, wenn das Dach auf ist ;-)
 
Auch das will ich nicht verschreien, aber meiner dürfte seit knapp 200tkm drin sein, also der erste. Wenn ihn der Vorbesitzer nicht gewechselt hat. Glaube ich aber nicht.
Econ verwende ich nicht. Auch dieser Öko-Schrott von wegen erst ab 12 Grad oder so einschalten ist deaktiviert.
Das heißt Dauerbetrieb. Nur diesen Winter lief er über einige Wochen nicht, da er morgens und abends bei Dauerfrost fahren musste. Und unter 0 Grad schaltet sich die ACC ja ab soweit ich weiß.

Den Tip habe ich hier Forum gelesen. Lieber den Mehrverbrauch in Kauf nehmen, als durch Nichtbenutzung die Klima ruinieren. Kommt über die Jahren gesehen günstiger.

Ich hoffe das bleibt so.

Gruß
Alex
 
Genau, Nichtbenutzung ist nix... das schlimmste, das man machen kann, ist den Kompressor lange nicht benutzen - dadurch leiden mindestens die Dichtungen - und dann bei hoher Drehzahl z.B. auf der Autobahn anschalten. Am besten die ACC den Kompressor regeln lassen wir sie es für richtig hält. Könnte manchmal etwas intelligenter sein und Schiebebetrieb mit ausnutzen - aber naja...
 
Das Problem beim 9-3 ist eigentlich gar nicht der Kompressor selbst (wie oben bereits mal erwaehnt). Es ist eigentlich immer die Kupplung, die den Geist aufgibt. Nur ist selbst der Rep.satz der Kupplung kaum billiger als ein ganz neuer Kompressor...
 
sehr interesant das ganze!! die überlegung mit dem auf der autobahn anlassen ist sehr gut!!
Werde ab sofort nur noch im standgas umschalten!! danke für den tipp!! :)
 
Zurück
Oben