Sonstiges Halterung des Clips für Türverkleidung abgelöst. Wie wurde diese angebracht?

  • Ersteller Ersteller M. R.
  • Erstellt am Erstellt am
M

M. R.

Hier in Abbildung die abgelöste Halterung. Beim Entfernen der Türverkleidung auf der Beifahrerseite ist der Clip mit Halterun in der Tür geblieben. Schaue ich mir die Nasen der Halterung an, ist es mir ein Rätsel, wie diese montiert wurden, bzw. wie ich diesen wieder haltbar anbringen kann. Auf dem 2. Bild ist die Halterung mit Clip an einer intakten Türverkleidung. Hat jemand dazu die richtige Idee?

IMG_1860.jpg IMG_1853.jpg
 
Na, die Häkchen zeigten ursprünglich nach unten, wurden in die Türpappe gedrückt und dann von hinten umgeknickt...
 
… was bedeuten würde, dass der Bezug der Pappe erst hinterher gemacht wurde. Das konnte ich mir nicht vorstellen. Ich müsste also den Bezug ablösen um die Halterung wieder sachgerecht anzubringen. Da habe ich wirklich scheu. Sollte sich der Bezug bei der Ablösung auch nur ein wenig dehnen, hätte ich ein neues Problem. Du bist Dir sicher?
 
Die Bedenken teile ich, faltenfrei wird das nicht mehr. Kleb's fest oder such Dir einen neuen Bezug.
Habe vor kurzem einen kompletten Satz perfekt erthaltener Türpappen entsorgt.
 
… was bedeuten würde, dass der Bezug der Pappe erst hinterher gemacht wurde. Das konnte ich mir nicht vorstellen. Ich müsste also den Bezug ablösen um die Halterung wieder sachgerecht anzubringen. Da habe ich wirklich scheu. Sollte sich der Bezug bei der Ablösung auch nur ein wenig dehnen, hätte ich ein neues Problem. Du bist Dir sicher?

Sicher bin ich mir nicht, aber ich kann es mit nicht anders vorstellen, so wie das Teil aussieht. Die Bezüge sind doch unterfüttert, vermutlich kaschiert das die leichten Unebenheiten bei den Klammern.
 
Habe vor kurzem einen kompletten Satz perfekt erthaltener Türpappen entsorgt.

smilie_gr_193.gif
 
..Habe vor kurzem einen kompletten Satz perfekt erthaltener Türpappen entsorgt.
Nicht nur Du...

Standard Türpappen habe ich einige "Sätze" entsorgt. Wenn man die loswerden will, will die keiner haben. Hat man sie entsorgt....rufen die alle "oh nein".....

Der Versand von den Teilen ist auch nicht einfach (Megakarton benötigt).
 
Der Karton vom neuen Fernseher sollte reichen :smile:
(was ist "Standard" ? )
 
Ich hatte die Türpappen (mit passendem Karton) angeboten
9-3 er Radkappen wolte auch keiner haben
Als nächstes werfe ich die schwarze Lederrücksitzbank aus dem CSE weg (weil sie keiner will).
Mal schauen wer dann schreit......

Zur Frage:
Standard = CS(E) Stoff
Aero = Leder bezogen
 
… was bedeuten würde, dass der Bezug der Pappe erst hinterher gemacht wurde. Das konnte ich mir nicht vorstellen.
Klar, warum nicht? Ist doch eh keine plane Türpappe mehr die flach auf den Tisch gelegt wurde zum von Hand beziehen. Es gibt Anlagen, die solche Krallen von einer Seite Montieren können. Da sieht man dann aber die Werkzeugspuren neben den Löchern. Da greift das Umbiegewerkzeug neben dem Loch mit rein. So arbeiten auch diese Kartonverschlusshefter. Aber da hier keine entsprechenden Spuren zu sehen sind wird das wohl in der Reihenfolge montiert worden sein.

Bliebe neben dem Bezug lösen nur die Möglichkeit alle Haken in eine Richtung umzubiegen, die Löcher in Gegenrichtung etwas aufzuweiten, Halter rein stecken, quer verschieben so dass die Haken hinter gesundes Material greifen und dann verkleben.

Als nächstes werfe ich die schwarze Lederrücksitzbank aus dem CSE weg (weil sie keiner will).
Ich würde zumindest das Leder aufheben. Hab schon ein paar mal für Reparaturen Leder gebraucht. Das nimmt dann ja deutlich weniger Platz weg.
 
Bliebe neben dem Bezug lösen nur die Möglichkeit alle Haken in eine Richtung umzubiegen, die Löcher in Gegenrichtung etwas aufzuweiten, Halter rein stecken, quer verschieben so dass die Haken hinter gesundes Material greifen und dann verkleben.
Das wäre dann die nächste Wahl. Ich fürchte jedoch einen Stabilitätsverlust, sollte ich diese ein nächstes Mal entfernen müssen. Beim nächsten Mal sehe ich dann das Problem größer. Aber ich würde mich darauf einlassen, wenn es keine andere Lösung gibt.

Türverkleidung tauschen ist natürlich eine Option, hier müßte ich aber den Ledereinsatz meines Griffin mit dem Velours tauschen, was mir auch nicht einfacher erscheint.
 
Diese Klammer ist bei mir auch mal abgerissen. Konnte erfolgreich mit Pattex Montagekleber ultrafest wieder fixiert werden.
Die geschäumten, wasserfesten 901-Türverkleidungen machen insgesamt einen wesentlich stabiler Eindruck als die dünne Pappe beim 9000.
Wäre deine CSE Rückbank hellgrau (Dover) würde ich sie glatt nehmen.
 
Ich lese daraus, dass Du die Klammer an einer geschäumten Verkleidung verklebt hast?

Nö, wir reden doch hier vom 9000. Die Klammer wurde somit auf Pappe verklebt.

Rückbank in Dover habe ich, aber nur aus einem Griffin.
Hab grad nicht auf dem Schirm, wie die beim Griffin aussieht....bei mir ist Standard verbaut.
 
Ach so, das sind diese mit dem 2-farbig abgesetztem Leder. Nö, das passt nicht.
 
Ich finde, dass der Hinweis mit dem Montagekleber hilfreich ist. Die Zähnchen sind aus der Pappe herausgerissen, da wird ohne Kleber nichts mehr halten.
Ich würde einen dicken Klecks Kleber auf die Original-Position geben und das Metallteil draufsetzen.
Es ist vermutlich gut, das Teil ein Zeit lang zu fixieren (mit einer Klemme, einem Klebstreifen o.ä.).
(Ein Klecks Scheibenkleber täte es wohl auch, sofern zur Hand).
 
Zurück
Oben