Halterungen um LLK einzubauen selber machen

Das Halteblech wird oben mit einer M8-Schraube mit Scheibe und Mutter und unten mit einer Blechschraube im Kühlerträger befestigt. Die beiden Schrauben verlaufen "in Fahrtrichtung". In die Klammer wird das Kabel zum Thermoschalter oben links im Kühler eingelegt.
 
Es gibt eine (alte ?) Version des Kühlerträgers, der hat leider keine vorgerüstete Löcher für die seitliche LLK-Halterung.
 
Und bei dem passt auch nicht der Plastikdeckel über dem LLK... Gab eine eigene Version aus Metall.
 
Na egal, beim Softturbo wie dem von ananga hat der Kühlerträger immer die richtigen Bohrungen. Also was solls hier...
 
Na egal, beim Softturbo wie dem von ananga hat der Kühlerträger immer die richtigen Bohrungen. Also was solls hier...
Klar, im Prinzip hast Du natürlich recht. Aber auch manche LPTs haben in den letzten 18-19 Jahren schon mal aus Oxidations- oder Klatverformungsgründen eine 'Schlacht-Front' bekommen. Möglich ist in dem Alter doch im Einzelfall immer fast alles.
 
...eine 'Schlacht-Front' bekommen.
ich glaube da hängt der Hammer. Die Front scheint bei meiner Kiste wirklich nicht mehr Original zu sein. Was soll's. Denke mal, das der LLK auch ohne diese Halterung gut genug befestigt ist. Oder ist da jemand anderer Ansicht? Die letzten 700km hatte ich auf jeden Fall keine Probleme.
 
Lass weg das Blech! :biggrin:
 
Der LLK ist dann aber oben nicht befestigt bzw. hängt nur an den Leitungen. Ob das klug ist, man könnte doch auch 2 Löcher bohren.
 
Der LLK ist dann aber oben nicht befestigt bzw. hängt nur an den Leitungen. Ob das klug ist, man könnte doch auch 2 Löcher bohren.

Die 2 löcher machen ist ja kein Problem. Aber es geht auch ohne den Halter. Habe ich im Cabrio schon seit gut 10 Jahren so. Da die Öse am LLK abgebrochen ist.
 
Der Falz ist zu schmal um da Löcher reinzubohren. Die neue Version hat für die beiden Löcher extra zwei kleine Laschen, in denen die Löcher sind. Wenn das Blech unbedingt angebaut werden soll würde ich eine 30-40 mm lange Schraube mit dem Gewinde nach hinten passend hinpunkten.
 
Also ich hab mir das gerade angeschaut...
"in Fahrtrichtung" geschraubt würd ich das Blech glaub nicht gut unter bekommen. Ganz schön eng da vorne - egal - ich lass es weg, obwohl ich "Original" immer recht nett find.
Aber, falls mir jemand ein Bild von der Angelegenheit zukommen lassen will, könnte ich mir ein Bild von der Angelegenheit machen ;-) Dann kan ich mir das ja immernoch überlegen...

Gruss und Danke an alle...
Manu!
 
...na dann musst du jetzt mit mindestens fünf ps weniger leben...:biggrin:
 
PS?

A ja, wenn du schon mit dem Thema anfängst...

Ich hab ja immernoch "nur" einen LPT, - und dem den LLK verpasst.

Jetzt frag ich mich tatsächlich ob und wieviel alleine der LLK bringt. Zur Zeit hab ich hauptsächlich den Eindruck, dass die Mühle weniger Sprit braucht.
Und wenn jetzt jemand Fragt warum ich das Teil überhaupt eingebaut habe - einfach aus dem Grund weil ich
1. im Endefekt schon auf Turbo umbauen will und weil ich
2. denke, dass kühlere Ladeluft immer besser für den Motor ist. und
3. schrauben einfach dann am meisten Spaß macht wenn man nicht muss, sonder will ;-)
 
Wenn du den Ladedruck so gelassen hast nach einbau erher weniger PS

Du hast nun einen grösseren Kreislauf wie vorher da kann der druck sinken
 
Über das grössere Volumen hab ich mir tatsächlich auch schon Gedanken gemacht... aber nicht zu ende gedacht.
Von der Leistung her kann ich allerdings keine Veränderung wahrnehmen. Und falls doch weniger PS, dann ist das auch evtl. der Grund für den Spritverbrauch - grummel
icon8.png


vieleicht mach ich mit der Frage nochmal ein Thema auf?!

Wäre dir Frage, ob es genügt und Sinn macht den Druck am WG zu erhöhen...
 
Hier ist mal ein Bild. Die beiden Befestigungsschrauben sieht man ja ganz gut. Das Brett kann man ja meistens auch an der dünnsten Stelle bohren. Macht ja auch meistens keinen großen Unterschied...

FPT_0000.jpg
 
Super, danke für Bild und Info...
dann werd ich mal schauen was ich mache.
eventuell prüf ich mal den Grudladedruck - habt Ihr mir da gerade ne Angabe parat? Ansonsten versuch ich es aus dem RepBuch raus zu finden.
Gruss, Manu!
 
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