Hamburg - Ich suche eine Wohnung

Registriert
23. Okt. 2006
Beiträge
946
Danke
485
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Liebe Forumskollegen aus Hamburg.

Ich werde mein trautes Wuppertal verlassen müssen und in Kürze eine neue Arbeitsstelle in Hamburg antreten, der Arbeitsort ist in der Nähe der Deichtorhallen. Ab dem 5. Mai bin ich einige Tage pro Woche vor Ort. Jetzt muss ich eine Wohnung finden. Wenn jemand von euch einen guten Tipp hat oder etwas vermitteln kann, wäre ich dankbar.

Gesucht wird ab dem 1.6. oder 15.6. eine Wohnung mit ca 60-70m², für 2 Personen geeignet, bevorzugt Altbau oder Rotklinkerbau. Möglichst ohne Makler und mit reeler Chance, einen Parkplatz in der Nähe für den Saab zu finden. Gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ist auch wichtig. Auch eine Hinterhofsituation, z.B. ehemalige ausgebaute Gewerberäume wäre interessant.
Preisvorstellung: Über 9€/m² Kaltmiete sollte es nicht kosten, und da dreht sich mir der Magen schon um:eek: Die Mietpreise scheinen ca. 50% höher zu liegen, als im Tal.

Bevorzugte Wohnlage: Nördlich der Elbe von Ottensen im Westen über Elmsbüttel bis Alsterdorf im Norden über Barmbeck im Osten bis nach Süden zur Elbe.
Ich muss nicht mitten drin wohnen, aber auch nicht zu weit weg vom Schuss. Gibt es dazu noch Empfehlungen, z.B. Stadtteile, die "im kommen" sind? Ist z.B. Rothenburgsort und Veddel wirklich so schlimm oder ändert sich das gerade?

Sollte das alles nicht so kurzfristig klappen, miete ich mir erstmal ein WG-Zimmer, wer also hierzu einen Tipp hat, immer her damit.

Kontakt über das Forum oder direkt über 0202/301472 oder 0162/8866619 oder jansendelbach@gmx.de

Grüße und bis bald im Norden

Jan
 
Moin und Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands, Eur** ... na ja wir wollen mal nicht übertreiben :biggrin:

für 9€/m kalt bekommst du schon was...

hier mal eine Übersicht über die Stadtteile um die Entfernung zu den Deichtorhallen abschätzen zu können

http://www.pro-wohnen.de/stadtteile-hamburg-stadtteile.htm

http://fhh1.hamburg.de/fhh/behoerde...statistisches_landesamt/profile/profileka.htm

wohnungen findet man ganz gut unter:
http://immonet.abendblatt.de/search...tingtype=2&city=109447&department=-1&x=14&y=8

nicht so beliebt aber günstiger sind Stadtteile südlich der Elbe...

beliebt sind Othmarschen, Ottensen, Eppendorf, Winterhude, würde ich mal so pauschal sagen.
Wandsbek, Dulsberg, Barmbek und co sind günstiger aber auch unspäktakulärer
 
@nandonando Tja Nando, nachdem ich ja schon so einige Zeit suche, wie du weisst, habe ich meinen Radius etwas erweitert. Details gerne bei den Saab Classic Days am Sonntag in Dortmund:rolleyes:
@katte Gute Links, danke
Bei den Preisvorstellungen kommt doch nur Barmbek und Konsorten in Frage....
Danke für den Link zu den Wohnungsbaugesellschaften. Mir ist schon klar, dass z.B. in der Schanze ungerührt 11€/m² für einen schönen Altbau an einer lauten Straße gefordert und gezahlt werden. Aber laut Hamburger Mietenspiegel liege ich mit 9€ doch noch an der oberen Grenze für eine normale Wohnlage, sooo geizig ist das doch nicht....muss ja noch etwas Taschengeld für den Saab übrigbleiben:rolleyes:
 
Der Mietenspiegel gilt aber für Altverträge, nicht Neuabschlüsse. Das bekommt man kaum bei Neuvermietungen.

Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast...
 
Ich werde ebenfalls mal die Augen und Ohren offen halten.

Na, das ist doch klasse. Dann sieht man sich hoffentlich mal bei einem Stammtisch!
 
...also als Hamburger Urgewächs würde ich jemandem, der auf den cent achten musss, schon Veddel und Wilhelmsburg (Rothenburgsort, Billwerder sowie auch Harburg central) nahe legen... ist zwar berlinisch international, und meistens auch eher klein organisiert, aber wenn du (gegentaktisch in die City) fahren kannst (!) allemal hipp und im Aufbruch bestimmt. Willkommen im Norden... weiteres gerne per pn :smile:
 
@nandonando: Heute ist ja das Nordtstadtfest, es könnte also etwas später werden. Ich fahre morgen mit einem Freund nach Dortmund, ich tippe mal auf Ankunft gegen 12-13 Uhr.

@janny: Sobald ich in Hamburg "angekommen" bin, komme ich gerne mal zum Stammtisch.

@KGB: Das sind auch Ecken, dir mir als "interessante" Alternative aufgefallen waren. Nur, alle Hamburger, die ich kenne, haben direkt die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Am besten, ich bilde mir demnächst selbst ein Urteil. Hamm-Nord soll sich auch gerade zum positiven entwickeln, hat mir die stille Post verraten:rolleyes:
 
ich weiß nich obs noch aktuell ist. wie suchen gerade einen nachmieter.,

barmbek, 52qm. 420kalt, 520 warm. 2 Zimmer. recht ruhig gelegen, nah an der Fuhle. 10min zur Alten Wöhr und 5 min zum Bus der 3 Stationen bis Barmbek U/S- Bahn braucht. 13min bis zum Stadpark.
 
Auch ne recht schöne Gegend!
 
Wohnungssuche ist noch aktuell

Hallo Leute!
Ich bin jetzt in Hamburg vor Ort. Wenn also jemand zufällig eine Wohnung >60qm anbieten kann, immer her damit.
Ansonsten schönes Wochenende
Jan

Kontakt siehe erster Beitrag
 
Moin Moin Jan,

mein Tip: hangel dich ein wenig an den S- un d U-Bahnlinien entlang, wenn der ÖPNV für dich eine Alternative zum SAAB ist. KGB hat's schon erwähnt: Veddel und Wilhelmsburg "sollen" irgendwann im kommen sein. So richtig kommen die Stadtteile aber nicht in Fahrt.
Der Senat propagiert das ganz auch nur halbherzig. Ob das jemals wirklich was wird ist fraglich. Man muß halt schon genau wissen wo man dort hin will.

Rothenburgsort liegt relativ zentral. Mein Kumpel wohnt dort seit Jahren und ist dort auch aufgewachsen. Dieser Stadtteil ist ebenso wie Veddel und Wilhelmsburg ein klassisches Arbeiterviertel. Im Krieg wurde viel dem Erdboden gleichgemacht, ergo ist die Architektur großteils post-WWII. Vereinzelt findet man noch schöne Altbauten, diese sind jedoch ehr in der Minderzahl. Man muß sich damit abfinden, das man von der Industrie eingekreist ist. Nichts was wirklich schmutzig oder laut ist, aber immerhin. Wilhelmsburg hat aber in der Tat einige attraktive grüne Flecken. Du solltest dir ein wenig Zeit nehmen und mal durch die Stadteile bummeln/fahren.

Eine Alternative könnte etwas weiter südlich der Elbe sein. Etwa Meckelfeld, Hittfeld, Heimfeld, Harburg. Die Bahnanbindung ist recht gut und die Preise sind auch heute noch bezahlbar.

Welche Zeit bist Du bereit zu investieren um mit den ÖPNV morgens zur Arbeit zu kommen? Das sollte vielleicht eine "grundsätzliche" Frage sein. Für SAABine findet sich dann schon ein Plätzchen.:smile:
 
Oder du erweiterst dein Suchfeld um einige KM um die von dir genannten Stadtteile. Auch die Peripherie von Hamburg kann sehr schön sein und die Anbindung mit der ÖPNV ist eigentlich kein Problem. Dann könnte man zu den von Kevin aufgezählten Teilen noch die nordwestlichen Randgebiete packen.
 
deine wunschliste liest sich wie weihnachten ...

viel erfolg beim suchen. meine empfehlungen:

- barmbek
- dehnhaide
- hamm nord
- hasselbrook
- sasel
- winterhude
- eppendorf
- eimsbüttel

die letzten vier sollten u.a. den preisrahmen sprengen.
 
Wandsbeck oder Dulsberg ist aber so schlecht auch nicht.. das muss du doch wissen alex :smile:
und die Preise sind o.k.
 
Nach Veddel oder Rothenburgsort will man nun wirklich niemanden schicken...es sei, die Nähe zur zentralen PKW Verwahrstelle ist von Bedeutung! Absolut furchtbar dort.

In der Tat: Gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet Dulsberg.

Wenn man etwas drumherum haben will, braucht man jedoch schon Winterhude, oder Eimsbüttel.

in Winterhude findet man denk ich schon akzeptable Sachen.... Stichwort Komponistenviertel: Bachstrasse, Schumannstrasse, Beethovenstrasse usw.

Sehr zentral, und "billig"
 
in Winterhude findet man denk ich schon akzeptable Sachen.... Stichwort Komponistenviertel: Bachstrasse, Schumannstrasse, Beethovenstrasse usw.

als überzeugter winterhudist:

DAS IST BARMBEK SÜD!!!


@katte: ja, wandsbek aber noch eher als dulsberg :smile:
 
@alle: Vielen Dank für die interessanten Beiträge zu meinem "Projekt"!

Am Sonntag habe ich u.a. Winterhude/Barmbeck/Hohenfelde/Hamm/Rothenburgsort/Veddel durchfahren und beschlossen, ich bleibe nördlich der Elbe:redface:
Aber abgesehen von den beliebten "A"-Stadtteilen habe ich z.B. auch in Barmbeck,Hohenfelde,Eilbeck und Hamm Nord nette Ecken entdeckt. Der Tipp, sich an den S-Bahn/U-Bahn Linien zu orientieren, hat Hand und Fuß. Da bin ich z.B. sogar von Alsterdorf aus in 20 Minuten an den Deichtorhallen.

Den Wohnungsmarkt habe ich u.a. mit Hilfe der guten Links von euch auch schon etwas transparenter gemacht. Allerdings ist das Gesamtangebot jetzt gerade im Moment etwas mager, dies bestätigten mir heute noch ebenfalls wohnungssuchende Hamburger (allerdings weder geboren noch gebürtig:rolleyes:). Ich habe schon fast eingesehen, dass ich etwas mehr investieren muss und die Maklercourtage wird sich auch schwerlich vermeiden lassen, trotz der vielen Wohnungsbaugesellschaften.

Naja, den ersten Arbeitstag habe ich heute unbeschadet hinter mich gebracht, das ist ja schon mal was.
In diesem Sinne.... Fortsetzung folgt
Jan
 
Zurück
Oben