Hamburg - Ich suche eine Wohnung

*auchmalklugscheiß* ...die Altbauten in den heute Komponistenviertel genannten Straßenzügen entstanden zwischen 1860 und 1890... und zwar AUF der Uhlenhorst. Barmbe(c)k war da noch Dorf und hatte in naher Lage lediglich ein Gaswerk... Später kamen dann Gebietsreformen, denn Hamburg war bis 1937 doch recht klein :rolleyes:

Wenn man schon gerne in Altbauten wohnt, dann sollte man sich auch mit der Historie identifizieren > ergo: Uhlenhorst

Wer in das Viertel zieht, sollte die Terrassenwohnungen (quer in den Höfen stehend) bevorzugen. Dort ist es heller, ruhiger und billiger. Allerdings sind die Wohnungen in der Gegend recht (ca. 60qm) klein und für heutige Nutzung recht ungünstig geschnitten (kaum ein Zimmer über 10qm). Ich habe drei Jahre während meiner Studentenzeit in der Schumannstraße gewohnt. Damals war die Gegend noch nicht so angesagt... Etwa so, wie heute Veddel...
 
Viel Glück im Norden, wird dann ein einmaliges Treffen in Kamen gewesen sein. Drücke Dir die Daumen für eine passende Bleibe.

Fette Grüße
 
Moin,

ich hab neulich nacht schonmal geschrieben aber anscheinend mich an der Vorschau ergötzt und das finale Abschicken vergessen...

Könnte Kontakt herstellen zu einer 100qm Altbauwohung (ca. 1910) mit großem Garten in guter und ruhiger Fuhlsbüttler Lage. Ca. 800+ Euro Kaltmiete. 6 Minuten zum Bahnhof Ohlsdorf von da in 17 Minuten zum HBF, 4 Minuten zur Alster und 2 Minuten zum Knast. 5 Bäcker und 7 Friseure im Umkreis von 500 Metern und ein Schrauber mit SAAB Grundkenntnissen am Ende der Straße. Bei Interesse bitte per mail (ralf@oltermann.de) melden.

Gruß Ralf
 
@99turbo: Danke für das Angebot. Hört sich gut an, ist mir aber leider zu groß.
Meine Planung hat sich in der Zwischenzeit leicht verändert. Ich ziehe jetzt erst einmal alleine nach Hamburg und suche deshalb eine Whg. mit 45-60m² bzw. bis ca. 700€ Warmmiete.

16.05. Korrektur: Meine Freundin zieht doch mit nach Hamburg, also jetzt wieder ab 60m² aufwärts gesucht.


Gruß Jan
 
Schieeb nach oben:redface:
Suche ist noch aktuell, bin vor Ort.
Jan
 
Hallo Leute,

nachdem Ihr mich mit vielen guten Tipps bei der Wohnungssuche in Hamburg unterstützt habt, möchte ich doch noch berichten, wo ich letzendlich gelandet bin.
Ich habe eine schöne Wohnung in Winterhude gefunden, Dorotheenstraße im Rotklinkerbau mit Holzdielen für knapp unter 10€/m² kalt. Um den Makler bin ich auch herumgekommen, es lief über eine große Hausverwaltung. Das schlimmste bei der ganzen Suche waren die deprimierenden Wohnungsbesichtigungen am Abend oder am Wochenende mit Dutzenden konkurrierender Interessenten. Mein Tipp: Nach Möglichkeit Termine tagsüber in der Woche wahrnehmen und jeden Tag die neuen Anzeigen in Immonet/Immobilienscout etc. checken, dann hat man auch ohne Makler eine Chance.

Leider arbeite ich z.Zt. so ausufernd, dass ich kaum Zeit habe mich um meinen Saab zu kümmern, geschweige denn mich im Forum rumzutreiben, aber das ändert sich hoffentlich bald.

Jan
 
Winterhude... nett... nah an der Alster nah am Sadtpark... mit flair und jungen Menschen...
hoffe wir sehen uns beim nächsten Kofferraumsitting oder beim Stammtisch!
 
Wenn ich darf würde ich das Thema gern aufgreifen und nach einer Wohnung für eine sehr gute Freundin fragen. Sie ist werdende Mutter und lebt in Trennung, muss das Haus ihres zukünftigen Ex-Mannes möglichst spätestens im September verlassen.
Gesucht wird eine Wohnung mit mind. 2,5 Zimmern, bei gutem Schnitt genügen auch 50qm, sonst wären 60 schon ganz nett. Die Wohnung sollte halbwegs ruhig und kinderfreundlich gelegen sein und einen Balkon haben. Mit dem ÖPNV darf der Weg bis zum Hbf. nicht viel mehr als 30 min dauern. Features wie EBK und anständiger Bodenbelag (Lamit/Parkett/Dielen) sind zwar durchaus wünschenswert, aber der Mangel daran noch kein K.O.-Kriterium. Die Auswahl der Stadtviertel ähnelt sehr der von Jan (j1sende), ergänzt um die grünen Viertel im Süden (Heimfeld, Eißendorf).
Nu der Haken an der ganzen Sache: Die Bude darf nicht viel mehr als 600 warm kosten. Sie ist Beamtin und kann die Miete regelmäßig zahlen, muss jedoch insbesondere in der Elternzeit auf jeden Euro achten. Von daher wäre eine provisionsfreie Wohnung ohne wahnsinnig hohe Genossenschaftsanteile zu bevorzugen.

Sie sucht schon seit etwa 3 Monaten und hat dabei ähnlich frustrierende Erfahrungen gesammelt wie Jan: Massenbesichtigungen am Abend und aussichtlose "Bewerbungen". Es scheint fast so, als würde niemand so gerne eine Wohnung an eine schwangere Frau vermieten wollen... :frown:

Hat jemand von Euch noch eine ganz konkrete Empfehlung, sucht vielleicht selber einen Nachmieter oder hat etwas freistehendes in der Nachbarschaft gesehen? Ich bin für jeden Tipp unendlich dankbar!

DN
 
@DerNeue: Über diese Hausverwaltung habe ich meine Wohnung gemietet: http://www.haus-der-immobilie.net/. Deine Freundin sollte auch unbedingt einen sog. Suchagenten bei Immonet und Immobilienscout einrichten, der jeden Morgen oder sogar mehrfach täglich die neuen Anzeigen zumailt. Gar nicht so selten ist ein Nachmietergesuch morgens inseriert, abends ist schon der Termin und bevor die Sonne untergeht, ist der Nachmieter gefunden.
Viel Glück
Jan
 
Ich habe eine schöne Wohnung in Winterhude gefunden, Dorotheenstraße im Rotklinkerbau mit Holzdielen für knapp unter 10€/m² kalt.
Viel Spaß bei der Parkplatzsuche...
Gell Alex... :biggrin:

Und Herzlich Willkommen im schönen Hamburg!
 
Wohnung prima - Job weg

Tja Leute,
das mit der Wohnung hatte ja super geklappt doch jetzt ist der neue Job wieder weg. Ich war verantwortlich für die Supply Chain (zur Erklärung: das ist die Logistik und noch ein bisschen davor und danach) bei einem kleinen Unternehmen das Konsumgüter vertreibt.
Am Donnerstag wurde ich kurz vor Ende der Probezeit gekündigt und sofort freigestellt. Ich kam nicht perfekt mit meiner Geschäftsführerin klar und evtl. wollte man auch Kosten einsparen, die Stelle wird nämlich nicht neu besetzt.
Wie dem auch sei, ich versuche jetzt erst einmal, einen neuen Job in Hamburg zu bekommen. Es gefällt mir nämlich sehr gut hier. Wenn also jemand einen Tipp hat.....
Außerdem kann ich jetzt endlich mal wieder in Ruhe auf dem Schrottplatz stöbern, es fehlen ja immer Teile für den Wagen:rolleyes
Grüße
Jan
 
Tut mir echt Leid für Dich :frown:
Hoffe, daß Du schnell was Neues findest :smile:

gruss raser
 
ja das ist ärgerlich... aber in Hamburg gibt es wirklich viele Jobs...
gerade im Bereich Logistik müsste es hier doch was geben (Hafen, Große Firmen, etc...)
wird schon klappen...
 
Schick mir mal Deine Emailadresse als PN

Tja Leute,
das mit der Wohnung hatte ja super geklappt doch jetzt ist der neue Job wieder weg. Ich war verantwortlich für die Supply Chain (zur Erklärung: das ist die Logistik und noch ein bisschen davor und danach) bei einem kleinen Unternehmen das Konsumgüter vertreibt.
Am Donnerstag wurde ich kurz vor Ende der Probezeit gekündigt und sofort freigestellt. Ich kam nicht perfekt mit meiner Geschäftsführerin klar und evtl. wollte man auch Kosten einsparen, die Stelle wird nämlich nicht neu besetzt.
Wie dem auch sei, ich versuche jetzt erst einmal, einen neuen Job in Hamburg zu bekommen. Es gefällt mir nämlich sehr gut hier. Wenn also jemand einen Tipp hat.....
Außerdem kann ich jetzt endlich mal wieder in Ruhe auf dem Schrottplatz stöbern, es fehlen ja immer Teile für den Wagen:rolleyes
Grüße
Jan
 
Zurück
Oben