Handbremse defekt ... Scheiben mit wechseln?

Weil beim SAAB kein Mensch die Handbremse braucht... der Rückwärtsgang ist ja eh schon drin...
Und irgendwann ist sie festgegammelt, und du mußt deine schöne unbenutzte Handbremse extra für TÜV oder Dekra instandsetzen, obwohl du sie nie brauchst...! Das Leben kann sooo grausam sein! :smile:

Genau, also nur das Seil nachspannen, das Auspuff-Blech ein bisschen wegbiegen und dann kommst Du gut ran (Zumindest beim 2,3l 902)
Ja, keine Angst, es ist wirklich ganz leicht und gut zu erreichen!
 
Hier der entsprechende ausführliche Thread im 902-Bereich:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=15258

Hab's gestern versucht nachzustellen. Im Prinzip war's nich schwer, nur hat die Bremse scheinbar nicht wieder losgelassen... d.h. ich wusste nicht, wann's richtig eingestellt war.
Selbst wenn ich's komplett gelöst habe, hat das Rad noch ein wenig gebremst.
Hab's also wieder in Ausgangslage gebracht, 2 Rasten angezogen und so wieder fester gestellt, bis ich "was gemerkt" habe... ist aber jetzt kaum besser also vorher... Hatte nur 'ne Stunde Zeit...
/To
 
Ich hab heut mal wieder die komplette Bremse hinten neu gemacht, und siehe da, alles auf der linken seite zusammengebaut. Auf der rechten nur noch bremsbeläge für scheibe einsetzen und frestschrauben, und siehe Bremssattel hinten rechts defekt, Kolben will nicht mehr son sche...

Jetzt erstmal eingesprüht und bis montag in der Firma warten... Wenns nichts hilft bleibt nur ein neuer Sattel...

Ist schon bißerl ärgerlich...
 
Ich hab heut mal wieder die komplette Bremse hinten neu gemacht, und siehe da, alles auf der linken seite zusammengebaut. Auf der rechten nur noch bremsbeläge für scheibe einsetzen und frestschrauben, und siehe Bremssattel hinten rechts defekt, Kolben will nicht mehr son sche...

Jetzt erstmal eingesprüht und bis montag in der Firma warten... Wenns nichts hilft bleibt nur ein neuer Sattel...

Ist schon bißerl ärgerlich...


Bremssattel hoffentlich nicht mit Caramba oder ähnlichem eingespüht??

Absolut schädlich für die Kolbenmanschetten!!!
 
Ja genau ist echt gefährlich!!

Bekannter haate mal genau deswegen nen fast total Crash, Rostlöser hatte den Gummiring im Sattel angefriffen und ist dann undicht geworden!!!!
 
Ne Ne ich hab schon nen neuen bestellt, weil der sich so garnicht mehr bewegt hat weder nach innen noch nach aussen... halt richtig feste.

Son Schrott, und Abwracken geht noch nicht...


Nein Spaß ich gib mein Schätzchen nie mehr her

SaaBiMaaBi
 
Feststellbremse

Hallo zusammen,
nun seid mal nicht so streng zu den Kollegen in Trollhättan, in Rüsselsheim und auch nicht zu denen in Detroit. Kombinierte Scheibenbremsen mit innenliegenden Trommelbremse als Handbremse wurde in den Neunzigern auch von BMW, Mercedes und vielen anderen verbaut. Dazu sieht man sich einfach mal einen Internetkatalog eines Bremsausrüsters an, Bsp. textar.de. Wenn dann ein Fahrzeug vorn und hinten Scheibenbremsen hat, aber trotzdem Trommelbremsbacken, dann weiss man ja, wo die drin stecken ;-)

Aber ich habe mich auch schon über die Handbremse geärgert. Es hilft allerdings, wenn man sich die Wartungsanleitung unseres Lieblings durchliest. Da steht, dass man einmal im Jahr die hintere Bremse auseinander nehmen soll, sie reinigen auf Funktion prüfen und wieder zusammensetzen soll. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Seilzüge überprüfen. Es hilft ausserdem, die Handbremse ruhig ab und zu mal zu betätigen. Das hält den Rostansatz auf der Trommel in Grenzen.

Liebe Grüße
Jens
 
Zurück
Oben