- Registriert
- 10. Dez. 2010
- Beiträge
- 1.438
- Danke
- 52
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- Ohne
bischen wenig kompression die kleine!
majoja02 hat es ja schon erwähnt - gerade wenn die Kompression in den Zylindern nicht mehr die beste ist, hält der Motor das Gewicht des Fahrzeugs womöglich nicht mehr (dauerhaft), irgendwann ist die Luft aus dem nicht mehr ganz dichten Zylinder entwichen und der Motor kann sich ein Stückchen drehen - das Auto macht einen Satz! Und wenn der Schwung dabei ausreicht, auch den nächsten Zylinder über seinen Totpunkt zu drehen (ähnlich wie es der Anlasser tut oder beim Anschieben /-schleppen), geht das u.U. munter so weiter - so lang wie der Berg ist!
Ah! Danke! Diese Erklärung hab ich noch gesucht!
Ferner sollten die Vorderräder vom Weg bzw. von der Straße zum Bordstein weisen, damit das Fahrzeug bei einem technischen Defekt nicht zu Tal rollt.
An gleichem Berg ist mir das mit dem Auto meines Mannes passiert (o.k., ohne dass der Gang drin war). Irgendwie hatte ich wohl die Handbremse zu wenig angezogen. Aber immerhin standen die Reifen zum Bordstein hin eingedreht. Nur schade, dass er an dieser Stelle nicht hoch genug war um den fetten Klotz aufzuhalten. Als ich wiederkam, stand die Kiste 2 Meter weiter unten im zerquetschten Jägerzaun.
Das passiert halt, wenn man als nervöses Hinkel unterwegs ist...