Handbremse hinten rechts

bigintelligence

Forums-Sir R.I.P.
Registriert
13. März 2007
Beiträge
7.158
Danke
374
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Ich habe eben unserem Cabrio die Winterschuhe aufgezogen und dabei etwas merkwürdiges festgestellt: hinten rechts wie üblich die Radschrauben rausgedreht mit angezogener Handbremse und hochgepumptem Rangierwagenheber (Rad frei). Hier war noch widerstand festzustellen. Beim Anziehen drehte sich dann das Rad mit. Also links rum Widerstand, rechts rum frei drehed. Was kann das sein? Links hinten war alles okay.
 
So rum eher ungewöhnlich. Das Trommelbremsen rückwärts deutlich schlechter ziehen als als vorwärts ist erst mal prinzipbedingt. Aber das ist ja hier gerade umgekehrt :confused:. Beläge sind noch OK?
 
Beide Räder oder nur eins?
Bei einem Rad würde ich auf das Bremsseil tippen, ziehen gerne schon mal einseitig. Dann bleibt nur ein Wechsel des Seils.


Gruß aus Stolberg
 
So rum eher ungewöhnlich. Das Trommelbremsen rückwärts deutlich schlechter ziehen als als vorwärts ist erst mal prinzipbedingt. Aber das ist ja hier gerade umgekehrt :confused:. Beläge sind noch OK?

Wusste gar nicht, dass der zusätzlich noch Trommeln hat - wo sollen die sein? Innen hinter den Scheiben?
 
Wusste gar nicht, dass der zusätzlich noch Trommeln hat - wo sollen die sein? Innen hinter den Scheiben?

In den Scheiben. "Die Trommel hat eine Scheibe drangebaut",

daher das ist ein Teil.

Und das Teil ist echt blöde, der Achim hat mich drauf gebracht, man stellt nach und nach, erziehlt befriedigende Ergebnisse so für die HU ausreichend, aber die Umlenkung im Inneren rottet. Die Bremmse ist fest oder lose, ein bischen bremsen gibt es damit nicht.
 
dort ist sicherlich der umlenkhebel am ankerblech fest, der hebel an dem das H bremsseil eingehakt ist. anstatt beide backen auseinander zu drücken, zieht sich das gesammte bauteil mit dem seil nach vorn und drückt nur eine backe an die trommel.
abgesehen davon das rechts (beifahrerseitig) das seil einen längeren weg hat und somit die H-Bremse schlechter anspricht.
 
So rum eher ungewöhnlich. Das Trommelbremsen rückwärts deutlich schlechter ziehen als als vorwärts ist erst mal prinzipbedingt.

nur der Ordnung halber: dem ist nicht so. Eine einfache symmetrische Trommelbremse (wie die hier) bremst in beide Richtungen gleich.
Erst bei aufwendigeren Servo- oder Duplexbremsen mit 2 auflaufenden Backen gibt es drehrichtungsabhängig unterschiedliche Bremsleistung.
 
Für mich ist die beschriebene Symptomatik auch ein deutlicher Hinweis darauf, dass sich mal jemand die innere Bremsmechanik ansehen und gängig machen sollte, wie majoja02 in #8 schon schrieb.
 
Dann werd ich mich da wohl tiefer einarbeiten müssen - oder kann das nur eingefroren gewesen sein?
 
Zum Einfrieren müsste es ja frieren (zumindest hier reichts dafür noch nicht)....eher kleiner Wartungsrückstand: Aufmachen reinigen,einstellen und gut.
 
Bei uns hat's gestern max. 0° gehabt und geschneit!
 
und links war es wärmer ?



Spaß beiseite, Frostproblem ist eher unwahrscheinlich
 
hatte bei der ueberarbeitung meiner bremsen sowas aehnliches..

die belaege haben sich schon von allein aufgeloest uns sind nahezu zerbröselt... und danach noch das handbremsseil.. liess sich sogut wie nur mit brachialer gewalt bewegen.

und zu guter letzt wurde auch noch der handbremshebel ausgetauscht.. hing auch ab und zu..
alles in allem

belaege 20.-
ate repsatz fuer handbremse glaub um die 18.-
handbremsseil hatte ich fuer knappe 35.- bekommen

und handbremshebel beim verwerter 30.-
 
nur der Ordnung halber: dem ist nicht so. Eine einfache symmetrische Trommelbremse (wie die hier) bremst in beide Richtungen gleich.
Erst bei aufwendigeren Servo- oder Duplexbremsen mit 2 auflaufenden Backen gibt es drehrichtungsabhängig unterschiedliche Bremsleistung.
Hm OK, danke. Nur, der 902 hat doch unten einen schwimmend oder fliegend aufgehängten Nachsteller als Druckbolzen zwischen den beiden Belägen. Und oben den Anschlagbock gegen den die auflaufende Backe sich abstützt. Sonst würden die Backen ja rund laufen. Das ergibt doch dann eine einfache Servotrommelbremse, oder nicht? Oder muss dafür dann zwingend eine Seite ganz fest stehen und der Betätiger nur eine Richtung (normale Fahrtdrehrichtung) weisen?

Zumindest zieht meiner vorwärts etwas besser als rückwärts (so weit man da überhaupt von ziehen sprechen kann bei den kleinen Trommeln). Gut, beim Volvo und vor allem beim Benz ist der Unterschiede zwischen vorwärts und rückwärts deutlich größer.
 
Wenn das Zwischenlager schwimmend ausgelegt ist wirkt die resultierende Servowirkung in beide Richtungen gleichermaßen. Gibt es eine Hauptbetriebsrichtung, so kommt es durch Verschleiß zu einem besseren Formschluß der Backen an die Trommel und zu einer etwas besseren Bremswirkung in dieser Drehrichtung, der Effekt ist aber betriebsbedingt und nicht systembedingt
 
grüble immer noch. Hab mal nach Skizzen gesucht und diese Seite gefunden: http://autotipps.net/kfz-lexikon/bremsen/trommelbremse

Im Prinzip ist das doch dann eine Duo-Servo-Bremse, keine Hydraulische Betätigung sondern ein Seilzug betätigter Spreizer. Betrachtet man zunächst mal nur eine Drehrichtung, so sind Servo-Bremse und Duo-Servo-Bremse erst mal in der Funktion identisch. Dadurch, dass die Abstützung auch da ist, wo die Krafteinleitung ist und die von der in Laufrichtung ab Betätiger zweite Backe durch die erste betätigt wird, wirkt auf diese doch die Kraft des Betätigers plus die Umfangskraft, die auf die erste Backe durch deren Bremswirkung entsteht und sich ja auch irgendwo abstützen muss. Und dafür bleibt doch nur über den Druckbolzen die zweite Backe.

verwirrt, es ist schon spät
Flemming
 
Eine sehr schöne Seite zur Erklärung hast du da zu später Stunde aufgetan.
Aber die Beschreibung zum letzten Punkt "Duo-Servo" passt irgendwie nicht recht zu dem abgebildeten System - oder ist es bei mir auch schon zu spät? :rolleyes: Wo sind da "die zusätzlich Lager..., an denen der Druckbolzen abgestützt wird"? Der Unterschied im Bild zur einfachen Servo-Bremse ist doch die Verwendung eines Bremskolbens, der auf beide Backen wirkt, was eine gleiche Wirkung vor- und rückwärts bewirkt. Und der Spreizhebel, an den das Handbremsseil bei unseren Schätzchen ansetzt, wirkt, wie du ja schon geschrieben hast, wie ein beidseits ausfahrender Kolben. Also im Zusammenwirken mit der schwimmenden Verbindung unten (über den Verstellmechanismus) tatsächlich eine Duo-Servo-Bremse.
 
Zurück
Oben