Handbremse hinten rechts

Nein, der Bolzen darf nicht abgestützt werden. Der muss weiter frei bleiben. Einer der beiden Kolben des Betätigungszylinders oder die an ihm Anliegende Backe (also die Seite entgegen der Drehrichtung) muss auf einen Anschlag auflaufen. Damit wird die Seite zu einem Festlager.
 
es ist eine duo servo, leider mechanisch, aber ebenwürdig wenn der obere Hebel gangbar wäre.
dieses ist zu 90% nie der fall und daher zieht das seil den ganzen umlenkkomplex nach vorn und somit wird die handbremskonstruktion zur servo-bremsanlage.
Besonders nett zu fühlen, wenn jemand eine am seil eingestellte H-bremse hat, diese nutzt und zurücksetzt.
dann folgt meist ein knacken.

aber das hat wieder mit der selbstverstärkenden funktionsweise einer trommelbremse zu tun....:biggrin:
 

Anhänge

  • saab-93-handbreak-breakdown.jpg
    saab-93-handbreak-breakdown.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 37
Hallihallo!
Gibt es schon Neuigkeiten, wie die Bremsen gelockert werden konnte? Ich habe heute beim Bremsentest einen Unterschied von links nach recht bei der Feststellbremse von 70% ermittelt. Rechts zieht sie also praktisch nicht mehr. Die einzige Auskunft des Auto-Clubmitarbeiter "...muss man mal zerlegen...". Bevor ich jedoch meinen Monatlohn an den Freundlichen überweise möchte ich mir das Ding zumindest mal ansehen. Liegt die Trommel innerhalb der Scheibe?
PS: 9-3I 2.2 DITD
Besten Dank
 
Liegt die Trommel innerhalb der Scheibe?
ja. Du hast aber schon Schrauberfahrung? Arbeiten an Bremsen sind nichts für Leute mit linken Händen.

Bevor ich jedoch meinen Monatlohn an den Freundlichen überweise möchte ich mir das Ding zumindest mal ansehen.
verdienst eindeutig zu wenig :smile:
Bremsindstandsetzung mit anschliessenden Bremstest bei jeder freien KFZ Werkstatt um 1-3 Std.
 
ja. Du hast aber schon Schrauberfahrung? Arbeiten an Bremsen sind nichts für Leute mit linken Händen.

Inzwischen schon etwas. :smile: Ich schaue mir jedoch immer gern die Dinge selbst an, bevor ich zum "Experten" fahre. Kurze Annektote dazu: Symptom: Massiver Leistungsverlust vMax mit Müh und Not 120km/h. --> Recherche im Internet --> Diagnose: kaputte Unterdruckdose. Ich fahre mit dem Wissen in die Werkstatt, schildere die Situation. Habe leider erwähnt, dass ich den Verdacht durch INet Recherche habe. Der Freundliche meinte dazu nur: "ja im Internet steht viel, aber kaputte Unterdruckdose bei diesem Auto hatten wir noch nie.... Also zuerst mal Fahrt mit Diagnosegerät. Dieses verrät - o Wunder o Wunder - der Motor liefert nicht die volle Leistung. Verdacht: kaputtes Wastegate Ventil am Turbo.... Ausbau und Kontrolle .... nein, das war es nicht.... zweiter Versuch: poröse Unterdruckschläuche... Tausch der Schläuche... Fahrt mit Diagnosegerät... nein, das war es auch nicht... neuer Versuch: abgebrochene Schaufeln im Turbo... ausgebaut, geprüft.... nein das war es auch nicht.... neuer Versuch: kaputte Unterdruckventile.... ausgebaut, neue eingebaut... Testfahrt mit Diagnosegerät.... noch immer keine Leistung... nein, das war es also nicht auch nicht. Massive Ratlosigkeit unter den Mechanikern (inzwischen haben sich schon 2 Mitarbeiter um mein Problem angenommen...)
Ich dränge darauf, sie sollten doch endlich (inzwischen habe ich über 3 Stunden in der Werkstatt verbracht) mal die Unterdruckdose prüfen.... Etwas grummelig und dahinsäuselnd, dass es sich nicht an der UDose liegen kann, tauschen sie diese dann doch aus..... Fahrt mit Diagnosegerät und siehe da: volle Leistung!



verdienst eindeutig zu wenig :smile:

da bin ich vollständig deiner Meinung ;=)
 
Inzwischen schon etwas. :smile: Ich schaue mir jedoch immer gern die Dinge selbst an, bevor ich zum "Experten" fahre....

endlich (inzwischen habe ich über 3 Stunden in der Werkstatt verbracht) mal die Unterdruckdose prüfen

.... Etwas grummelig und dahinsäuselnd, dass es sich nicht an der UDose liegen kann, tauschen sie diese dann doch aus..... Fahrt mit Diagnosegerät und siehe da: volle Leistung!

da bin ich vollständig deiner Meinung ;=)

... hier bestätigst Du meine Meinung von Service in den KFZ-Werkstätten. Mittlerweile wird noch nur punktuell der Auftrag vergeben. Ich lasse grundsätzlich (wenn machbar und organisatorisch
bei mir nichts entgegensteht) nur noch Einzelposten durchführen und gebe vor welches Teil getauscht bzw. wo zuerst gesucht werden soll.

Am Ende dieses Prozederes habe ich enorm viel Zeit investiert, die Werkstatt mir letztendlich dann nur noch das Teil und den Stundenanteil des Mechanikers in Rechnung gestellt.

Ich erinnere mich mit Grauen dran, wie meine Eltern vor zig Jahren ihren jeweiligen Wagen für den anstehenden TÜV-Termin in der Werkstatt vorbereiten ließen - Ihr glaubt gar nicht, wie die
letztendliche Rechnung aussah. Dieses Verhalten ist anteilmäßig noch vorhanden ... O-Ton: "der Meister hat gesagt, der Meister ist doch so nett - wir haben auch einen Kaffee bekommen!"
Lässt sich nicht ändern - ab und zu wird auch ein neuer Wagen gekauft, weil die Reparatur des Endtopfs mit allem Drum und Dran ca. 450 kostet und basierend auf dieser Aussage hier mal
eben ein Neuer gekauft wird (A2 auf A1):mad:
 
Gibt es schon Neuigkeiten, wie die Bremsen gelockert werden konnte? Ich habe heute beim Bremsentest einen Unterschied von links nach recht bei der Feststellbremse von 70% ermittelt. Rechts zieht sie also praktisch nicht mehr. Die einzige Auskunft des Auto-Clubmitarbeiter "...muss man mal zerlegen...". Bevor ich jedoch meinen Monatlohn an den Freundlichen überweise möchte ich mir das Ding zumindest mal ansehen. Liegt die Trommel innerhalb der Scheibe?
Hast du dir das ganze denn mal angesehen? Wirf doch einfach mal einen Blick von hinten auf die Bremse. Da siehst du dann u.a. den Hebel an dem Das Handbremsseil eingehängt ist. So was kann man sich schon schnell mal ansehen, ggf. das Seil aushängen und am Hebel rütteln. Beheben wird man das Problem damit aber vermutlich nicht. Selber schrauben ist so eine Sache, wie ja schon angemerkt wurde. Das Seil hat erst mal mit der Betriebsbremse nichts zu tun, somit von der Sicherheit her zweitrangig. Aber um die Trommel-Scheibe runter zu nehmen muss die Bremszange der Betriebsbremse gelöst werden. Da geht es dann schon eher ans eingemachte. Zumal die Bremsleitung kein flexibler Schlauch sondern ein dünnes Stahlrohr ist. Aber ob nun das Seil oder die Helbellage fest hängt kannst du vermutlich selber festestellen. Bühne, Grube oder Rampe sind von Vorteil. Hoher Bordstein und dünner Bauch als Behelf.

Flemming
 
Zurück
Oben