Handbremse ungleich

Soo meine Handbremse ist nun nach 2monaten entlich in ordung, nach etlichen versuchen sie zum laufen zu bringen und prüfen! ich habe die komplette bremsanlage gewechselt inklusive handbremse und seil jedoch zog die immer ungleich egal wie man die eingestellt hat usw..
es hat sich herausgestellt das die Handbremsbacken einen Herstellungsfehler hatten und nicht satt auf der trommel lagen und so dan verkohlt sind durch die kleine auflagefläche und somit nicht mehr einstelbar waren!!
und heute auch beim Tüf/Mfk alles I.o nach 4 mal prüfen!!
Tja so ist das wen man sein auto einer "Richtigen werkstat anvertraut" das problem hat eine hinterhofgarege entdeckt und repariert, die "gute garage" mit namen hat dafür ein paar 100er abkassiert und sch.... arbeit gemacht!!
 
Morgen habe ich Termin bei meinem Schrauber zum gleichen Thema. Bei mir kann die Handbremse eingestellt werden, verstellt sich aber nach 6 Monaten/1Jahr. Bremsen hinten sind von Pagid (Disc und Beläge).

Werde mal berichten...
 
ähm? Wie verkohlt eine Handbremse/ Feststellbremse?? Wie wurde die eingestellt? Erst am Rad dann am Hebel? Sonst machts keinen Sinn...
 
....Entweder betätigt ein elektrischer Motor das Handbremsseil, d.. h. es gibt die althergebrachte Handbremse mit Bremsbacken und Handbremsseilen
oder eine kleine, am hinteren Bremsssattel montierte Motor- / Getriebeeinheit betätigt den Bremskolben im Festsattel der Scheibenbremse und bremst so das Rad ein. Vorteil: es entfallen die Bremsbeläge und die Mechanik für die Handbrenmse, die bei der erstgenannten Variante notendig sind....

Bei meinem Laguna III ist auch solch ein Schnick-Schnack verbaut... Dort sitz ein Elektromotor bei der Hinterachse, der wiederum 2 Handbremsseile betätigt. Diese wirken direkt auf den Bremszylinder... Somit entfallen die zusätzlichen Bremsbacken / Trommeln. Wie langlebig das Ganze ist, wird sich zeigen. Allerdings hab ich jetzt schon Angst vor einer Reparatur :eek:

Da stell ich lieber die Handbremse vom 9³er ein :cool:
 
indem zu viel hitze drauf wirkt wurden die backen so wie glasig und griffen nicht mehr richtig!!
 
indem zu viel hitze drauf wirkt wurden die backen so wie glasig und griffen nicht mehr richtig!!
Vielleich verstehst Du ja jetzt die Frage von BTF-XY 55, woher sollte die Hitze im Stand kommen. Ist ja keine Betriebsbremse, somit sollte sie auch nicht so eingestellt sein, dass sie während der Fahrt durch Reibung erhitzt.
 
Man wird es nie schaffen, die Handbremse auf längere Zeit gleichwirkend zu halten - es ist einfach ein besch .... System - da kann man wirklich "DANKE OPEL!:mad:" sagen.

Einbau-/Einstellfehler kann man zudem viele machen.

Ganz wichtig ist, erst an der Bremse einstellen, dann am Zug. Die Stellräder so lange drehen bis die Backen komplett blockieren, dabei die Trommel immer wieder drehen - vor, zurück, vor ... das ist wichtig.

Erst dann den Seilzug einstellen.
 
indem sie immer ungleich zieht die handbremse und das auto etwa insgesamt 2stunden auf dem prüfstand war wo der mech wahrscheinlich die handbremse überhitze!
 
Zurück
Oben