Handbremse Vorderachse einstellen

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Danke
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Habe ich etwas falsch gemacht?
An meinem 85er habe ich neue vordere Bremssättel eingebaut, wie im Bentley beschrieben die Handbremshebel an den Sätteln auf 0,5mm Spiel eingestellt, Handbremshebel auf 7 Zähne gezogen und bei laufendem Motor mehrfach auf das Bremspedal getreten.
Eigentlich sollte die Handbremse danach bei spätestens 9 Zähnen ziehen - tut sie aber nicht, weder rechts noch links.
Deshalb meine Frage: Ist das Spiel von 0,5mm an den Hebeln der Sättel einzuhalten oder soll ich nun die Handbremseinstellung noch ändern? Oder gibt es eine andere Lösung?
 
haste vorher die Bremszylinder im Sattel auch eingestellt?
 
0,5 mm Spiel ist richtig, aber zum Nachstellen darf die Handbremse nur 4 nicht 7 Zähne angezogen sein.
 
Handbremshebel auf 7 Zähne gezogen und bei laufendem Motor mehrfach auf das Bremspedal getreten.

ersetze 7 durch 4........und mehrfach heisst nochmehrfach ...und feste



und das muss bei kalter Bremse paasieren, sonst kann der Leerweg leicht negativ werden
 
Nein!
Die Handbremsseile sind einzustellen wie von Nitromethan beschrieben, Versuche den Leerweg am Seil einzustellen sind unzulässig und gefährden die Funktion der Bremse !

D.h. auch bei ungleichmäßig wirkender Handbremse wird generell nur an der Bremse selber justiert?
 
Nein!
Die Handbremsseile sind einzustellen wie von Nitromethan beschrieben, Versuche den Leerweg am Seil einzustellen sind unzulässig und gefährden die Funktion der Bremse !

Darauf wird im Beitrag doch auch hingewiesen.

Mir ging es um diese Passage-> Zitat:

Wenn das Nachstellen der Seile nichts bringt, was zu vermuten ist, dann musst Du vorne in den Bremssätteln jeweils den inneren Bremsklotz herausziehen, den Bremskolben mit einem speziellen Spezialschlüssel im Gegenuhrzeigersinn enger drehen (Kennersache !!!), bis die Klötze weniger Spiel haben; dann greift die Handbremse wieder früher...OK ?

Gruß->
 
D.h. auch bei ungleichmäßig wirkender Handbremse wird generell nur an der Bremse selber justiert?


genau,
eigentlich sind die Bremsen selbstnachstellend. Wenn das nicht funktioniert liegt ein Defekt der Bremszange vor, der instandgestzt werden muss.
 
Darauf wird im Beitrag doch auch hingewiesen.

Mir ging es um diese Passage-> Zitat:

Wenn das Nachstellen der Seile nichts bringt, was zu vermuten ist, dann musst Du vorne in den Bremssätteln jeweils den inneren Bremsklotz herausziehen, den Bremskolben mit einem speziellen Spezialschlüssel im Gegenuhrzeigersinn enger drehen (Kennersache !!!), bis die Klötze weniger Spiel haben; dann greift die Handbremse wieder früher...OK ?

Gruß->

wenn bei neuen Bremssätteln die Nachstellung nicht funktioniert und man manuell nachhelfen muss, sollte man die Dinger wohl besser zurückschicken.
Grundsätzlich kann durch Verdrehen der Kolben der Leerweg der Handbremse verändert werden. Das ist aber nur Symptombekämpfung und die Notewendigkeit deutet auf einen defekten Bremssattel.
 
genaugenommen verwirren deine ständigen Querverweise hier mehr als sie helfen.
 
Streitet Euch mal nicht, das meiste finde ich schon sehr hilfreich. Bestimmt bin ich nicht der einzige, der mit diesem Problem konfrontiert ist.
Den Fred von Gerd hatte ich gestern gesucht aber nicht gefunden.
Die Bremse bleibt kalt, denn der Wagen ist noch nicht zugelassen. Also gehe ich heute abend in die Garage und ändere nichts an der Einstellung der Handbremsseile. Einen Defekt beider Sättel schließe ich zunächst aus weil sie neu sind. Also werde ich nochmal die Einstellung der Kolben prüfen und dann mit 4 Zähnen gezogener Handbremse versuchen, die Justierung durch mehrfaches festes Bremsen vorzunehmen. Über das Ergebnis wird berichtet.
 
@nitromethan

Warte ge / entspannt auf Deinen Bericht !

Gutes Gelingen->
 
Ich hab die immer ohne angezogene Handbremse eingebaut, die Zylinder soweit rausgedreht, dass das Rad gerade noch frei dreht, wenn die (neuen!!) Klötze drin sind. Dann konnte man dem Hebel des Bremssattels drücken, um festzustellen, ab wann Widerstand da ist. Bei ca. 5mm vor Anschlag müsste alles funzen. Die Züge kann man danach einstellen. Der Hebel darf sich auf keinen Fall bis zum Anschlag durchdrücken lassen, sonst greift die Handbremse ins Leere.
 
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