Handbremseinstellschraube fällt raus

Also hilft für ne vernünftig funtionierende Handbremse nix außer nem Austauschteil?

Was mich nur wundert is, das der eine Sattel gerade erst vor 2 Jahren neu (generalüberholt) rein kam und aber nach dem damaligen TÜV Protokoll schon von anfang an die Handbremswirkung ungleich war.

Ich will doch so gerne wissen wies geht, nich wie nich. :bawling:
 
Also, noch mal GANZ von vorn alles zum Testen:
- mit ausgehängtem Seil Schraube auf 'handfest - 1/4 Umdrehung einstellen
- Rad frei? Dann weiter!
- HB-Seile einhängen und so vorn am Hebel so Einstellen, dass das Seil bei HB-Hebel in 0-Stellung hinten am RBZ ca. 1/2 - 1 mm Luft hat
- Machbar? Wenn JA, dann weiter!
- HB-Hebel mit mäßiger Kraft ziehen und zählen.
- Posten, bis zu welcher Raste Du kommst und ob an beiden HR Bremswirkung feststellbar ist.
 
Sehr schön. Vielen Dank.

Das werd ich allerdings heut nichmehr schaffen. Meld mich dann aber sicher wieder mit neuen Problemen.

Nur noch eine kleine Frage: Die Betriebsbremse ist doch nicht davon betroffen das ich jetzt die Handbremse quasi auf Nullwirkung eingestellt hab? Die hat vorher immer bestens funktioniert.
 
also ich habe gerade bremsen hinten bei einem 900I gemacht.
wenn du auf null stellst hat das keinen einfluss auf die bremswirkung.

einstellen der handbremse als kurzanleitung, so wie ich es gemacht habe:

1. einstellrädchen am handbremshebel zurückdrehen
2. Handbremsseil am Sattel aushängen
3. die dahinterliegende Schraube (maulweite 14) rausdrehen
4. dahinter befindet sich eine imbusschraube (grösse 4)
5. da kann man dann die handbremswirkung einstellen (nach rechts fester, nach links locker)
6. auf 1-2mm spiel einstellen
7. Deckelschraube wieder drauf
8. Handbremsseil einhängen
9. einstellschraube am handbremshebel einstellen

fertig!!

schönen gruss
wossi
 
Eigentlich soll man am Handbremshebel überhaupt nicht rumfummeln.

Das macht man nur, wenn man ein neues Seil einbauen muß.

Beim Wechsel der Beläge, oder Einstellen der Handbremse arbeitet man nur mit der Schraube am Bremssattel hinten!!!
 
An die Schraube kommt man aber bei eingehängtem Bremsseil nicht gut heran. Also: ein Griff - klick -heraus mit dem Seil und dann weiter. Wenn das Spiel zwischen Handbremsbetätigungshebel am Bremssattel und dem Anschlag nicht 1 mm ist muß die Seilspannung eingestellt werden, das macht man dann am Handbremshebel zwischen den Sitzen. Man klemmt dann die 1 mm-Fühklerlehre zwischen Hebel und Anschlag und spannt solange den Zug bis die Lehre herunterfällt. Spannung geht über Kreuz.
 
@turbo9000

ich musste die handbremsseile am hebel nachstellen, da die spannung nicht ausreichend vorhanden war. die seile wären während der fahrt am sattel abgerutscht.
ausserdem wie marbo schon korrekt beschrieben hat, sollte das spiel auch passen und das kann ich nicht nur über den bremssattel einstellen.
wenn die seilspannung gepasst hätte, hätte ich auch nur über sattel eingestellt!

wollte auch nur nochmal eine kurze zusammenfassung von den vorherigen beiträgen machen, da es für leute die das suchen so einfacher ist ;)
 
@turbo9000

ich musste die handbremsseile am hebel nachstellen, da die spannung nicht ausreichend vorhanden war. die seile wären während der fahrt am sattel abgerutscht.
ausserdem wie marbo schon korrekt beschrieben hat, sollte das spiel auch passen und das kann ich nicht nur über den bremssattel einstellen.
wenn die seilspannung gepasst hätte, hätte ich auch nur über sattel eingestellt!

wollte auch nur nochmal eine kurze zusammenfassung von den vorherigen beiträgen machen, da es für leute die das suchen so einfacher ist ;)

Das ist natürlich was anderes...:rolleyes:
 
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