Handschuhfachdeckel

9-3

Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo,

Besteht die Möglichkeit den Handschuhfachdeckel auszurichten
und zu zentrieren?
Scheinbar wurde früher mal eingebrochen und dabei irgendwas vermurkst.

Danke und Gruss
9-3

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 114
Hast du schon mal die Scharniere genauer angeschaut - scheint mir eher was Grundsätzliches zu sein. Justage reicht glaub ich nicht ...

Die Scharniere sind leichtgängig und ohne Beschädigungen.
Können diese getauscht werden, oder muss gleich das ganze Armaturenbrett ausgewechselt werden?
Das wäre noch ein anderes Projekt...

Und, irgendwie ist mir nicht klar, wie die Scharniere funktionieren.

Danke
9-3

Wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du die Position des Hanschuhfachdeckels verändern und korrigieren, nachdem Du die vier Schrauben (je zwei rechts und links) am Rand der Klappeninnenseite gelockert hast, mit dem sie an den Scharnieren befestigt ist. Mit etwas Fingespitzengefühl beim Festschrauben findest Du die richtige Lage. Wahrscheinlich brauchst Du mehrere Anläufe, bis es korrekt sitzt. Ob es weitere Verstellmöglichkeiten gibt, weiß ich auch nicht. Bei mir hat das nach einem Klappentausch gereicht, es sah zuerst auch so ähnlich aus wie auf Deinem Foto.

Grüße
Ron

Wenn du interesse hast ich hab noch einen Deckel rumliegen für eine Spende an die Kaffekasse abzugeben .Bei interesse schick mir eine PN.

Vielen Dank, habe einen zweiten Deckel besorgt der bringt keine Verbesserung.

Die vier Befestigungsschrauben sind versenkt und das Gewinde am Deckel ist
fest, dadurch lässt sich nichts verstellen.

Anhänge

• 002.jpg
    002.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 96
Doch - mit Hilfe dieser 4 Schrauben kannst Du die Klappe einstellen! 100 %

Gruß Jevo

Die Gewindeplatten kann man verschieben im deckel glaube ich.

Die Gewindeplatten kann man verschieben im deckel glaube ich.

Na das wäre ja prima. Hab die Teile bis jetzt nur an- und abgeschraubt. Hat immer alles gepasst, so dass ich mir das ganze nie wirklich anschauen musste. Aber: gut zu wissen :smile:

Vielen Dank, habe einen zweiten Deckel besorgt der bringt keine Verbesserung.

Die vier Befestigungsschrauben sind versenkt und das Gewinde am Deckel ist
fest, dadurch lässt sich nichts verstellen.

:rolleyes:

Selbstverständlich kann man den Deckel hier einstellen:
Alle 4 Schrauben lösen, Deckel ausrichten und Schrauben anziehen.

@All ...ob ihr's glaubt oder nicht:rolleyes:, auch ich habe dieses Problem-nicht so gravierend wie 9-3, aber ähnlich. Auch bei mir hat weder ein neuer Deckel, noch eine Justierung mittels der 4 Schrauben an den Scharnieren was gebracht!!! Und ich behaupte jetzt mal so stink frech von mir, dass ich rein Schrauber-technisch nicht gerade auf den Kopf gefallen bin! :laugh:

Bei meinen Deckeln lässt sich definitiv nichts verstellen.

Die Gewindeplatten sitzen fest und die Senklöcher sind im Deckelgehäuse angebracht.

Vor allem die professionell angeschweissten Rahmenträger vorne.

...ich werd das Gefühl nicht los, hier sprechen nicht alle von ein und derselben Sache. > Mal alle Schrauben lösen, dann angucken, dann ausprobieren (so viele Möglichkeiten gibt's an dem Teil nicht!), dann posten!

An diesen Schrauben lässt sich nichts verstellen.

Anhänge

• 003.jpg
    003.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 74
Vielleicht hilft es wenn du die Tragarme der Klappe leicht verbiegst.oder das gelenk am Amaturenbrett muss irgenwie gerichtet werden .Von alleine wird es ja nicht auf einmal auf halb acht hängen.Probier einfach mal .DAs mit den Schrauben und platten war wohl doch der Käfer sorry.

Da bräuchte ich wohl einen Schweissbrenner um diese Teile weichzukriegen...

Ich denke das muss irgendwie innen gerichtet oder neu befestigt werden können.

Hab zwar keine Lösung für das Problem aber ich glaube ich kenne die Ursache.
Da wurde nicht eingebrochen, jeder 2. 900er hat diese verformte Klappe. Grund: Der Beifahrersitz knallt jedes Mal beim Vorklappen auf das Amaturenbrett. Nach dem 500. Mal ists dann halt schepp :smile:

Zurück
Oben