Handschuhfachdeckel

Der Beifahrersitz knallt jedes Mal beim Vorklappen auf das Amaturenbrett.

Und noch viel schlimmer ist es, wenn das Fach offen ist, während man den Sitz nach vorne klappt...

Und da ich meinen blasenfreien Deckel seit drei Saabs immer mitnehme und umbaue, kann ich Klaus nur zustimmen, die Verstellung funktioniert mit den 4 Schrauben!
 
Hatte letztens auch bei einem meiner Italiener das gleiche Problem.

Ein bißchen WD40 in die beiden Spalten hinter dem Deckel brachte dann den Erfolg, wenn auch nur schwergängig.

Kann gut sein, dass sich durch das Gegenschlagen des Sitzes auf Dauer dort etwas verzieht.

Der Verschluß läßt sich meines Wissens nicht in der Höhe (Entweder am Deckel oder im Fach) verändern, was natürlich die Justage Möglichkeiten einschränkt.

Viele Grüsse

Thomas
 
und wenn man in die "Scharniere" nochmal vier Löcher bohrt? (also je zwei pro Seite) Oder die bestehenden Löcher verlängert. Soweit ich mich erinner ist da noch etwas Platz auf den Blechen.
Ich hoffe mal, die Torx-Schrauben sind da nicht das Problem, 9-3! Sobald sie ganz raus sind, sieht man schon wie sich der Deckel verschieben und wieder neu anschrauben lässt.

einen Original-blasenfreien Deckel wie ein Artefakt von SAAB zu SAAB mitzuschleppen ist auch nicht unbedingt nötig, man kann ja die "Belederung" runterziehen und nochmal ohne Blasen draufkleben. Oder auch so Holz wie bei 9-3 jetzt. . .
 
...

einen Original-blasenfreien Deckel wie ein Artefakt von SAAB zu SAAB mitzuschleppen ist auch nicht unbedingt nötig, man kann ja die "Belederung" runterziehen und nochmal ohne Blasen draufkleben. .... .

Reine Theorie oder HörenSagen?

Du musst das mal in Realität ausprobieren und das Ergebnis hier dokumentieren.
 
einen Original-blasenfreien Deckel wie ein Artefakt von SAAB zu SAAB mitzuschleppen ist auch nicht unbedingt nötig

Der Deckel war ja auch nicht ursprünglich blasenfrei, nur ist er es jetzt, seit fast 10 Jahren. Und erinnert mich immer mal wieder an meinen ersten 8V Turbo Sedan. Besser, als sich ein nicht laufendendes Artefakt in die Garage zu stellen, oder? :smile:
 
8V-Turbo-Sedan? MY? Die Deckel mit Belederung gibts erst seit 83, vorher waren sie "massiv" - einen solchen hab ich übrigens auch in den T16 "rübergerettet", gefällt einfach besser. Das rissfreie Armaturenbrett folgt dann irgendwann. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die älteren MY da bessere Qualität hatten. Bzw. diejenige, die es bis jetzt geschafft haben, sind halt qua Darwinismus besser, sozusagen :D

@klaus: Hören sagen u n d eigene Erfahrung: Vond den Handschuhfachen haben hier schon mehrere geschrieben. Die Cockpitbelederung hab ich im T8 ein paarmal abgezogen und wieder aufgeklebt, war gar nicht mal neuer Kleber erforderlich. Wie das nach längerer Zeit aussieht, weiß ich allerdings nicht, aber da kann man mit plastikverträglichem Bepp wohl nicht viel falsch machen, schätz ich mal.
 
8V-Turbo-Sedan? MY?

MY 85

war gar nicht mal neuer Kleber erforderlich. Wie das nach längerer Zeit aussieht, weiß ich allerdings nicht, aber da kann man mit plastikverträglichem Bepp wohl nicht viel falsch machen, schätz ich mal.
Pattex! Decke vorsichtig abziehen, Restkleber mit dem Finger abrubbeln. Pattex nach Vorschrift beidseitig, ablüften lassen, dann wieder anlegen und wenn vorhanden, den Mittelsteg als "Passermarke" benutzen. Andrücken ("Die Höhe des Anpressdrucks ist entscheidend, nicht die Dauer" :smile:), fertig.

Wie gesagt, seit 10 Jahren ohne eine neue Blase...
 
Habe die Löcher in den beiden Scharnierteilen um 3 mm nachgefeilt, sind jetzt 7.5 mm lang.
Der Deckel passt jetzt besser, allerdings noch nicht perfekt.

Das Gegenschlagen der Sitzlehne an das Armaturenbrett, ist das normal oder fehlt da was?

Gruss
9-3
 
nö, is normal. Bei den neueren Sitzen ab 90 gibts ein Seilchen, das reißt aber ziemlich leicht. . .
 
... und muß dann eben gelegendlich mal neu:
ordentliche, dicke Lötösen, Seele von der Fahrradbremse 3fach genommen, fertich!
 
Ich hab jetzt mal bei meinem geschaut ,wo ihr ja alle das Problem mit dem Deckel habt.Meiner hängt auch auf halb acht.
 
Zurück
Oben