Unsinn... wie waer's damit garnicht erst solche Subventionen anzubieten, sondern ein "sozial vertraegliches Abbauen von Arbeitsplaetzen" mit dem Arbeitgeber verhandeln... also nicht jetzt erst, sondern statt Standort-Subventionen...?!
Genau das ist, was ich meinte!
Dem Grunde nach hast Du natürlich 100% Recht, nur solange Du weder Bundestagsabgeordneter bist noch Demos dagegen organisierst, bleibt das beim Lamentieren am Stammtisch und es wird sich nichts ändern, Punkt!
Mit Deiner Brieftasche kannst Du hingegen direkt darüber abstimmen und wirklich etwas bewirken, anstatt zu labern!
Um "korrekte Handys" geht es dabei ja gar nicht, ich weiß selbst, dass nun nach Siemens und Nokia gar keine mehr in D gebaut werden, sondern es geht darum, derartige Hersteller abzustrafen indem man von denen nichts mehr kauft!
Bsp. VW vorletztes Jahr, die Sauerei der Drohung, den Tiguan in Portugal zu bauen, wenn die Mitarbeiter nicht freiwillig für weniger Gehalt arbeiten. Wenn die damit rechnen müssen, dass den Kübel dann in D keiner mehr kauft, würde es soetwas gar nicht geben!
...und da sind wir dann eben schon alle zusammen gefordert, nicht einerseits derartige Missstände zu beklagen und dann andererseits gleichzeitig von diesen Firmen weiterhin die Produkte zu kaufen, solange die etwas billiger oder bunter sind als die Konkurrenz!
Diese Firmen arbeiten alle nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung und ohne jedes soziale Verantwortungsbewusstsein, das können wir nicht ändern, aber wir können es nutzen, indem wir sie durch unser Kaufverhalten eben weniger statt mehr Gewinn machen lassen, bei derartigem sozialen Missverhalten.
Nicht vergessen: mehr Arbeitslose und ständig sinkendes Lohniveau zahlen wir alle über unsere ständig steigenden Steuern mit, auch, bzw. gerade wenn wir nicht direkt davon betroffen sind!