hankook ventura prime k 105


Im Prinzip ja.......aber:
gibt´s nur mit LI 88 und ausgelegt als Sportreifen, erhebliche Schwächen im Komfort,hoher Verschleiß sonst gut bis sehr gut.( Falls Sport Contakt 2 - Sportkontakt ohne "2" gibts ja nur noch als "H" oder ausm Museum)
 
Ich habe jetzt die "einfachen" sport contact mit 84 H.In meinem Brief sind aber auch 84 H eingetragen, deswegen ging ich davon aus, daß das OK ist.Irrtum??
 
Wenn die Zulässige Vorderachslast nicht über 950Kg und "H" bereits eingetragen ist sollte das so in Ordnung gehen.Muss sich wohl um eine Einzelzulassung handeln, der deutsche Importeur hat in der ABE "V" verlangt.
Der Reifen sollte deinen Erwartungen eher entsprechen als der SC2, deutlich komfortabler und langlebiger bei ebenso deutlich weniger Grip,besonders bei Nässe. Insgesamt ausgewogen.
 
Hab`jetzt nochmal im Brief nachgesehen : also Achslast vorne -950kg,hinten-910 kg,dürfte also so beim Eintagen keine Probleme geben.Ist es aber nicht so, daß alle CV`s bzw.alle 900 I er die gleichen Achslasten eingetragen haben ?
 
Um nochmal auf den Hankook Ventus Prime K105 zu kommen.

Ich hab jetzt auf meinem "anderen" (also nicht-SAAB) eine Achse runter.
Habe die Reifen (absichtlich) nur auf der VA gefahren und zwar etwa 50000 (Wintersaison abgezogen) und es sind noch 4,5mm drauf.

Das finde ich fuer einen Reifen, der nicht aus der Premium-Preisklasse kommt sehr ordentlich! da hab ich bei nahmhaften Herstellern schon anderes erlebt.

Was die Fahreigenschaften angeht, so hab ich mit dem Fahrzeug und gleicher Reifendimension keinen direkten Vergleich,subjektiv hat er mich nie enttaeuscht.

Einziger Grund ihn nicht wieder zu kaufen: Er ist mir fuer den Minibus zu "sportlich".
 
sind die weich ? :biggrin:
 
Michelin stellt Restaurantfuehrer her... was soll man davon halten ?

Barum existiert in der Form mE ueberhaupt nichtmehr... die Reifensparte wird jetzt von Conti (?) gehalten und der Rest Gumotex oder so.
 

Das in diesem Test monierte "zähe Lenkansprechen" könnte dafür sprechen:
http://www.autobild.de/artikel/test-ganzjahresreifen-195_65-r15_786047.html?bild=23

Ich habe jetzt nur bei den Ganzjahresreifen geschaut, ich bin nicht sicher ob das gerade hier Thema ist. Generell bin ich aber bislang eher so verfahren, lieber billige Tschechen-Reifen und dafür öfter mal neue zu kaufen, als die teuersten Schlappen und dann bis zum Limit runterzufahren.
 
Im Test gehts um Allwetter ?! Dass die weicher sind als Sommer ist nicht weiter verwunderlich.

Barum ist eine Zweitmarke von Conti, Hankook ist eigenstaendig (20% in Hand von Michelin oder so aehnlich) und hat daher Interesse zu den Premium Marken aufzuschliessen, aehnlich Kumho, Toyo. Fuer Barum, Semperit, Fulda, Firestone, Gislaved, Uniroyal,... gilt das leider nicht.
 
Im Test gehts um Allwetter ?! Dass die weicher sind als Sommer ist nicht weiter verwunderlich.
Schon klar, aber der erwähnte Test scheint anzudeuten, daß sie sogar weicher sind als die anderen Allwetter, mit denen verglichen wurde. Vielleicht ist mir aber was entgangen, was du mit dem :biggrin: oben ausdrücken wolltest?

... Fuer Barum, Semperit, Fulda, Firestone, Gislaved, Uniroyal,... gilt das leider nicht.
Ich bin nicht sicher, inwieweit das ein Problem ist. Freilich gibt es z.T. deutliche Unterschiede, aber daß ein wirklich schlechtes Produkt eine Chance hätte bei uns zugelassen zu werden, daran zweifle ich. Wie gesagt, ich fahre lieber öfter mit frischen Gummis als mit einem ausgelatschten Vector. Wenn ich nach Vergleichstests auswähle, dann schaue ich als allererstes auf die Eigenschaften bei Nässe, weil das bei uns einfach der häufigste Fall ist. In dieser Disziplin scheint der Barum doch nicht schlecht zu sein. Wann fährt man schon mal auf Schnee, selbst in den Alpen ist doch normalerweise geräumt, wo man üblicherweise mit dem Auto hin will. Und da ich jetzt keinen Turbo habe, ist der Bereich jenseits 200 km/h für mich kaum relevant. Ich lass' mich aber gerne belehren, wenn an diesen Überlegungen was zu verbessern ist.

Ob das für den Threadstarter genauso zutrifft kann ich jetzt nicht sagen, aber ich denke mal, unter den gleichen Gesichtspunkten macht man mit Hankook auch nicht wirklich was verkehrt. Es ist halt immer noch der Ruf des Billigheimers, der an den Koreanern zweifeln läßt, dabei stehen sie den Japanern mittlerweile in fast allen Bereichen kaum nach.
 
Das in diesem Test monierte "zähe Lenkansprechen" könnte dafür sprechen:
http://www.autobild.de/artikel/test-ganzjahresreifen-195_65-r15_786047.html?bild=23

Ich habe jetzt nur bei den Ganzjahresreifen geschaut, ich bin nicht sicher ob das gerade hier Thema ist. Generell bin ich aber bislang eher so verfahren, lieber billige Tschechen-Reifen und dafür öfter mal neue zu kaufen, als die teuersten Schlappen und dann bis zum Limit runterzufahren.

Schon klar, aber der erwähnte Test scheint anzudeuten,
...

....aber daß ein wirklich schlechtes Produkt eine Chance hätte bei uns zugelassen zu werden, daran zweifle ich. Wie gesagt, ich fahre lieber öfter mit frischen Gummis als mit einem ausgelatschten Vector. Wenn ich nach Vergleichstests auswähle, dann schaue ich als allererstes auf die Eigenschaften bei Nässe,
.......
Und da ich jetzt keinen Turbo habe, ist der Bereich jenseits 200 km/h für mich kaum relevant. Ich lass' mich aber gerne belehren, wenn an diesen Überlegungen was zu verbessern ist.

Ob das für den Threadstarter genauso zutrifft kann ich jetzt nicht sagen, aber ich denke mal, unter den gleichen Gesichtspunkten macht man mit Hankook auch nicht wirklich was verkehrt. Es ist halt immer noch der Ruf des Billigheimers, der an den Koreanern zweifeln läßt, dabei stehen sie den Japanern mittlerweile in fast allen Bereichen kaum nach.

Habe in der Vergangenheit ( so 23 Jahre 901 lang ) so ziemlich die gleichen Überlegungen angestellt.
Bis ich dann hier bei einem Experten für Fahrwerk angekommen bin.
Als er mir Michelin empfahl hat mein Bauch ( und ich habe genug davon ) erst ziemlich rumort
aber ich habe gesagt, er soll machen was er für richtig hält und mich gefügt.

Ich habe es absolut nicht bereut, - wie gesagt mit der entsprechenden Einstellung des Fahrwerks -
ich möchte keinen anderen mehr fahren !
 
Schon klar, aber der erwähnte Test scheint anzudeuten, daß sie sogar weicher sind als die anderen Allwetter, mit denen verglichen wurde. Vielleicht ist mir aber was entgangen, was du mit dem :biggrin: oben ausdrücken wolltest?
Nun, Allwetter ist immer ein Kompromiss, entweder mehr in Richtung Sommer oder Winter. Bei Barum scheinen die Testfahrten wohl auf der Schneekoppe stattzufinden ;)
Ich bin nicht sicher, inwieweit das ein Problem ist. Freilich gibt es z.T. deutliche Unterschiede, aber daß ein wirklich schlechtes Produkt eine Chance hätte bei uns zugelassen zu werden, daran zweifle ich.
Das wollte ich damit nicht sagen, also dass u.g. Marken schlecht sind, ganz im Gegenteil. Nur es sind Zweitmarken, und es ist zu erwarten, dass die Konzerne die absolute State-of-The-Art-Technologie Reifen Ihrer Topmarken vorbehaelt. Bei Reifenmarken, die nicht zu diesen Konzernen gehoeren, werden deren Marken Ihre beste Technologie enthalten, deswegen bevorzuge ich die Koreaner (Hankook z.B.) ggue. den europ./japansichen Zweitmarken.
Wie gesagt, ich fahre lieber öfter mit frischen Gummis als mit einem ausgelatschten Vector. Wenn ich nach Vergleichstests auswähle, dann schaue ich als allererstes auf die Eigenschaften bei Nässe, weil das bei uns einfach der häufigste Fall ist. In dieser Disziplin scheint der Barum doch nicht schlecht zu sein. Wann fährt man schon mal auf Schnee, selbst in den Alpen ist doch normalerweise geräumt, wo man üblicherweise mit dem Auto hin will.
Das sehe ich haargenauso... mit dem Unterschied, dass ich auf dem Fahrzeug von dem ich berichtete zwischen Sommer- und Winterreifen wechsle ;)
Wenn ein Reifen dann (unerwarteterweise und obwohl es kein Michelin war) trotz allem lange haelt, freu ich mich umso mehr, und das wollte ich nur kundtun.
 
Zurück
Oben