Hallo Dissy,
so gesehen ist das Drive and Play definitiv ein FM-Transmitter, allerdings mit dem Vorteil gegenüber anderen Geräten dieser Art, einen einzigartigen Bedienungskomfort zu bieten.
Ich habe das Teil aus Zeitgründen noch nicht in den Saab (meiner Frau) eingebaut, benutze aber in meinem 9-3er einen anderen Transmitter, den ich von einem Freund abgestaubt habe. Der Sound in meinem Fahrzeug ist nicht schlecht und unterscheidet sich in Nichts von einer sauberen FM-Stereo Radioübertragung. Die Bässe sind sogar erstaunlich druckvoll. Auch das oft erwähnte Problem der Frequenzüberlagerung habe ich bisher noch nicht gehabt, ich bin allerdings auch noch nicht quer durch Deutschland mit der Anlage gefahren. Mein Fazit: Eine brauchbare bis gute Notlösung, wenn man keine HiFi-High End Ansprüche stellt.
Der Kabelsalat ist natürlich ein Thema. Mein Transmitter-Schächtelchen habe ich noch hinter dem Klima-Bedienteil unterbringen können. Den iPod habe ich in eine Universal-Halterung von Hama, die auf eine original Saab Telefonkonsole geklebt wurde, eingeklemmt. Um den Transmitter nicht ständig unter Strom zu haben, habe ich dort einen kleinen Kippschalter und eine Kontroll-LED integriert. Ausserdem eine 3,5 mm Klinkenbuchse, die ich dann im Bedarfsfall mit einem kurzen (Klinke-Klinke) Kabel mit der Öhrhörerbuchse meines iPod verbinde.
Bei der Harman Anlage ist der Kabelsalat allerdings gewaltig größer. erstens ist das Steuergerät schon einmal so groß, dass man es wahrscheinlich links vom Handschuhfach in der Halterung, die für einen zusätzlichen Verstärker (AS 3) vorgesehen ist, unterbringen muss. Das separate Transmitter-Schächtelchen ist sehr klein und wird somit kein Problem darstellen. Völlig unklar ist mir bisher noch die Unterbringung des Displays und des Bedienteils. Das Display muss ja in Sichtweite am Armaturenbrett angebracht werden. Solche Sachen klebe ich nicht gerne fest, Löcher bohren ist allerdings noch mehr Tabu. Gleiches gilt für das Bedienteil, welches am besten irgendwo auf dem Schalttunnel Platz finden sollte. Der iPod selber kann dann allerdings gut in der Ablage unter der Mittelarmlehne untergebracht werden. Das entsprechende Anschlusskabel für die Dockingbuchse des iPod dürfte dafür lang genug sein.
Wie gesagt, da muss ich noch ran, aber irgendwie gibt es immer eine Lösung! Wenn ich fertig bin mit dem Projekt, werde ich auf jeden Fall hier einen kleinen Bastelbericht mit Fotos posten.