Harman Kardon drive and play im 9-3 Anni

Hallo Malte! Da gibts hier im Forum ja doch noch wen aus OWL...Bin mit dem Drive and Play bisher nur bei uns in der Gegend unterwegs gewesen und ein paar mal Richtung Süden ( bis München ). Habe immer die gleiche Frequenz ( 88,3 ) angehabt. Es hat nix gestört und ich musste nicht ein einziges mal ne neue Frequenz suchen. Hatte vorher den Belkin Transmitter und der war auch für die Tonne. Habe den einmal angehabt: Von Leopoldshöhe nach Herford 3 mal ne neue Frequenz eingestellt und dann nie wieder angerührt! Das einzige was mich stört ist das der Radioempfang etwas schlechter geworden ist. Da der aber vorher schon extrem schlecht war ist mir das jetzt auch egal. Bekomme nur 1Live,Wdr2 und Radio Lippe+Bielefeld. Vorher wenigstens noch so nen bisschen NDR2 und FFN, allerdings so schlecht, dass es sowieso nicht zumutbar war.Die beiden rauschen seit ich den Modulator drin habe jetzt nur noch...also kein großer Verlust. Möchte das System jedenfalls nicht mehr missen. Bedienung ist top und Musikqualität in Ordnung. Gruß Dissy
 
So, nun habe ich endlich das Teil im Saab meiner Frau eingebaut. Wenn ich nicht aus übertriebener Vorsicht jeden Satz der Einbauanleitung dreimal gelesen hätte, dann wäre der Einbau in etwa einer Stunde fertig gewesen.
Das Bedienteil habe ich an den linken Blindstopfen unterhalb der Temperaturreglung angeschraubt, (Sie hat keine Klimaautomatik) das Display an den ganz rechten. Damit ist der ganze Kram wieder rückstandslos zu entfernen, falls sich daran evtl. ein späterer Käufer einmal stören sollte. Den Strom habe ich mittels "Stromdieben" (Abzweigklemmen) vom Zigarettenanzünder genommen. Da ein iPod 80 GB zusammen mit dem Anschlußstecker leider doch nicht in das Fach der Mittelkonsole passt, habe ich das Kabel in das Handschuhfach gelegt.
Die Frequenz des Drive and Play lässt sich sehr einfach einstellen. Ich habe 88,1 gewählt, da auf der voreingestellten Frequenz 88,3 ein leichtes Wispern eines Klassiksenders zu hören war. Nun läuft alles wunderbar, der Sound ist wirklich nicht übel und Störungen jedweder Art hat es bisher noch nicht gegeben.
Auf jeden Fall ist der Sound, die Lautstärke und die Störanfälligkeit deutlich besser als bei meinem eigenen Transmitter! Wenn ich nicht schon ein Display von meiner Freisprechanlage (Parrot CK 3100, übrigens eine Top-Anlage!), hätte, würde ich mir das Drive and Play sofort auch zulegen!
 
Hab´s nun auch

Hallo zusammen!

Habe mir die Anlage am Wochenende nun auch eingebaut. Das Display passt übrigens perfekt an die Stelle des Aschenbechers, lediglich für das Bedienteil habe ich noch keinen idealen Einbauplatz gefunden (Probiere noch).

Das Teil ist qualitativ super, lediglich mein Antennenempfang hat durch den Einbau des FM Transmitters stark gelitten.

Hat hier jemand eine Empfehlung?

Gruß
pmmfr
 
Das Teil ist qualitativ super, lediglich mein Antennenempfang hat durch den Einbau des FM Transmitters stark gelitten.

Hat hier jemand eine Empfehlung?

Audiotroll ( http://www.granite-embedded.com/ ) statt Transmitter! Deutlich besserer Klang, keine Störungen durch Radiosender, keine Verschlechterung des Radioempfangs und vor allem: Verkehrsfunk bleibt erhalten und unterbricht dann den MP3-Player.
 
@saabwilliger: Danke für den Tip, aber diese Lösung kannte ich schon. Leider war bis Januar nur negatives darüber zu lesen, geschweige denn die Anlage zu bekommen. Hatte mich deshalb dann für die hk-Anlage entschieden.

Anmerkung: Es ist schon erstaunlich, was man alles für 39 Euronen hier geliefert bekommt. Bei SAAB wäre für diesen Preis vermutlich noch nicht einmal das +12V-Anschlußkabel dabei gewesen.
 
@saabwilliger: Danke für den Tip, aber diese Lösung kannte ich schon. Leider war bis Januar nur negatives darüber zu lesen, geschweige denn die Anlage zu bekommen.
Jau, die Lieferzeiten sind wohl übelst (habe meinen übers Forum hier bekommen) und direkt mit den Ipod macht das Dingens anscheinend nach wie vor Probleme. Als Aux-Eingang statt Transmitter funzt das aber prächtig, wenngleich es dafür natürlich auch etwas teuer ist.
Andererseits kostet ein wirklich guter FM-Transmitter (z.B. der von Bluetouch), der klanglich top ist und den Radioempfang nicht verschlechtert, auch knappe 100 Euronen und kann immer noch keinen Verkehrsfunk (finde ich persönlich enorm wichtig, nicht nur wegen Staus, sondern auch wegen Geisterfahrern, Teile und Tiere auf Fahrbahn, etc.), das relativiert es dann wieder und beim heutigen Dollarkurs bleiben dann noch 40-80 Teuronen (je nach Zoll) als Aufpreis für Audiotroll inkl. Verkehrsfunk übrig, was es mir allemal Wert wäre.

Sprich: Audiotroll nicht als Ipod-Steuerung satt HKD, sondern statt FM-Transmitter zum HKD!
 
@saabwilliger: Interessante Variante. Hierbei würde mich interessieren, ob die Funktionalität des AudioTroll (Anzeige im SID) erhalten bleibt? Kann man sich das hk-Display ersparen?
 
@saabwilliger: Interessante Variante. Hierbei würde mich interessieren, ob die Funktionalität des AudioTroll (Anzeige im SID) erhalten bleibt? Kann man sich das hk-Display ersparen?
Nö, Titelanzeige geht natürlich nur, wenn Du den Ipod direkt mit dem Audiotroll verbindest, denn woher sollte jener via Kopfhörerausgang auch die Infos bekommen?
Dasselbe gilt für die Lenkrad-FB, Lautstärke und Umschalten von Radio oder CD auf Auditroll geht, Titelsprung natürlich nur, wenn der Ipod via Datenbus an den Audiotroll gedockt wird.

Verbindet man nur über die Kopfhörerbuchse, wird der Audiotroll im SID als "CD0 Play" angezeigt, eben die "nullte" CD im nicht vorhandenen Wechsler.

Sprich: Du kannst Dir dann höchstens die ganze hk ersparen, wenn du damit leben kannst, jedesmal beim An- und Ausstöpseln des Ipod erst ins Standardmenü des Ipod zu wechseln um keine Sicherung ziehen zu müssen und höchstens 5 Titel in direkter Folge mit der Skip-Taste zu springen. Dann aber hast Du maximalen Komfort mit Titelanzeige im SID, Titelsprung am Lenkrad und 5 verschiedene Abspiellisten via Stationstasten am AS2 oder "nxt"-Taste am Lenkrad.
 
Da bleibe ich doch lieber bei der hk-Anlage, Display und Bedienknopf und lebe mit Einbußen beim Radioempfang.

Allein die fehlende Unterbrechung bei Verkehrsfunkdurchsagen ist ein wirklicher Mangel, zumal das Drive&Play bei Anschluss an die Radioantenne das Signal ja bekommt. Da ich aber meist Radio und nur ab und zu MP3 höre, kann ich wohl damit leben.
 
...zumal das Drive&Play bei Anschluss an die Radioantenne das Signal ja bekommt.
Nö, nicht wirklich, da müsste hk im Transmitter dann schon einen eigenen Verkehrsfunk-Empfänger samt Decoder und automatischem Suchlauf oder was in der Art verbauen.
Ansonsten sendest Du mit einem Transmitter ja selbst auf einer Radiofrequenz auf der kein Radiosender hängt und das Auto-Radio steht dabei auf genau der Frequenz des Transmitters, woher soll also der Verkehrsfunk kommen?
Der Audiotroll simuliert hingegen einen CD-Wechsler am AS2, bedeutet das AS2 empfängt im Hintergrund weiter auf der eingestellten Frequenz!
 
Zurück
Oben