Harte Schaltvorgänge mit neuer Ventilplatte nach P0785

Registriert
24. Apr. 2017
Beiträge
6
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 2002er 9-5 Aero nach mehrfachem Auftreten von P0785 die Ventilplatte und den Kabelbaum gewechselt.
Die alte war eine "A; T-1", die neue ist eine "B; T-2", laut Aufbereiter (und ich meine auch WIS) ist das aber das korrekte Austauschteil.

Nach Zusammenbau funktioniert es grundsätzlich, die Schaltvorgänge sind aber hammerhart, also die Gänge knallen viel zu doll rein.

Es scheint die 2002er C1-C3-Problemematik sein und ich bilde mir ein, hier schon was passendes im Forum gelesen zu haben, stell' mich aber grade offensichtlich bisschen an und find's nicht mehr.

Hat das Problem inzwischen schon jemand lösen können oder noch das Thema im Kopf, wo das besprochen worden ist?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Daniel
 
Nach Zusammenbau funktioniert es grundsätzlich, die Schaltvorgänge sind aber hammerhart, also die Gänge knallen viel zu doll rein.
Im Forum und WIS habe ich dazu dies gefunden:
saab-cars.de/threads/starker-ruck-beim-einlegen-von-d-beim-automatik-wer-weiss-rat.19855/
https://saabwisonline.com/c5/9-5/20...n-4-transmission/noise-and-shifting-problems/
No.
Cause
Action
WIS
MY affected
9​
Very hard engagement of D and R​
a) Read the value of the temperature sensor in a cold car and check that it corresponds with the ambient temperature.

b) If the value differs too much, check that the temperature signal is working. c) Make sure that the wiring harnesses and connectors are working without open circuit; see link.​
M02-04​


Es scheint die 2002er C1-C3-Problemematik sein und ich bilde mir ein, hier schon was passendes im Forum gelesen zu haben, stell' mich aber grade offensichtlich bisschen an und find's nicht mehr.
Hat das Problem inzwischen schon jemand lösen können oder noch das Thema im Kopf, wo das besprochen worden ist?
saab-cars.de/threads/fa57c01-gegen-fa57c03-tauschen-im-2002-aero.77063/
saab-cars.de/threads/verschiedene-getriebenummern-innerhalb-eines-baujahres.49587/


die Saab Teilenummer vom Tauschteil ist die 5449780.
Das Ventilgehäuse ist nicht gerade günstig.
esaabparts.com/saab/parts/5449780

Ist hier etwas dabei?
saab-cars.de/threads/fehlercode-p0785.81641/
saab-cars.de/threads/typische-defekte-bauteile-beim-9-5-und-ihre-symptome.50019/post-971837
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei meinem 2002er 9-5 Aero nach mehrfachem Auftreten von P0785 die Ventilplatte und den Kabelbaum gewechselt.
Hat das Problem inzwischen schon jemand lösen können oder noch das Thema im Kopf, wo das besprochen worden ist?
Wie weit bist du gekommen?
 
Insbesondere wäre die Spannung am Zigarettenanzünder zu prüfen.
Falls diese 1V geringer ist als sonst (13,8V statt 14,6V), könnte ein Massekabel zum Getriebe fehlerhaft sein.
 
Zurück
Oben