Motor Hat der B207L einen Nockenwellensensor oder nicht?

Ich schaue nachher mal, aber so aus dem Bauch heraus könnte das auch einfach nur das IDM (Ionisationsmodul) sein.

Das ist nämlich dafür verantwortlich den OT zu bestimmen. Wäre nicht der erste 9-3II bei dem das kaputt geht.

Wichtige - wenn auch vielleicht etwas unnötige Frage - hast du auch ganz sicher die richtigen Zündspulen (nur NGK) und Kerzen verwendet?
 
Ich schaue nachher mal, aber so aus dem Bauch heraus könnte das auch einfach nur das IDM (Ionisationsmodul) sein.

Das ist nämlich dafür verantwortlich den OT zu bestimmen. Wäre nicht der erste 9-3II bei dem das kaputt geht.

Wichtige - wenn auch vielleicht etwas unnötige Frage - hast du auch ganz sicher die richtigen Zündspulen (nur NGK) und Kerzen verwendet?
Das IDM ist bestellt, ich warte händeringend darauf. Und ja, Spulen und Kerzen sind von NGK.
Ich habe aber, wegen der höheren Verbrennungstemperatur des LPG die E85 Kerzen BKR 7ESC-11 anstelle der PFR 6T-10G (lt. WIS) drin
 
Die zwingende Notwendigkeit zur Verwendung bestimmter Zündspulen wird übereinstimmend wiederholt, wie auch in diesem Thread.

Worin liegen eigentlich die konkreten Unterschiede der unzähligen Unbrauchbaren gegenüber den Mitsubishi/Saab/NGK? Alleine bei RockAuto sind für meinen 1.8t 9 Modelle von 25 - 135 € im Angebot, die ja aber fast alle als unbrauchbar gelten.

Werden diese sonstigen Spulen auch in anderen Fahrzeugen verbaut, die geringere Anforderungen als unsere Saabs haben, oder sind die einfach schlecht gefertigt mit zu großen Toleranzen o.ä.?

Und woran "sterben" auch die guten Spulen irgendwann? Mir erscheint ja die Einbausituation im gut geheizten Zylinderkopf inkl. Abdeckung für ein elektronisches Bauteil nicht so optimal.

Fragen über Fragen, aber schlüssige Antworten habe ich noch nicht viele gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwingende Notwendigkeit zur Verwendung bestimmter Zündspulen wird übereinstimmend wiederholt, wie auch in diesem Thread.

Worin liegen eigentlich die konkreten Unterschiede der unzähligen Unbrauchbaren gegenüber den Mitsubishi/Saab/NGK? Alleine bei RockAuto sind für meinen 1.8t 9 Modelle von 25 - 135 € im Angebot, die ja aber fast alle als unbrauchbar gelten.

Werden diese sonstigen Spulen auch in anderen Fahrzeugen verbaut, die geringere Anforderungen als unsere Saabs haben, oder sind die einfach schlecht gefertigt mit zu großen Toleranzen o.ä.?

Und woran "sterben" auch die guten Spulen irgendwann? Mir erscheint ja die Einbausituation im gut geheizten Zylinderkopf inkl. Abdeckung für ein elektronisches Bauteil nicht so optimal.

Fragen über Fragen, aber schlüssige Antworten habe ich noch nicht viele gefunden.
Das würde mich auch interessieren. Wir haben hier im Forum so viele ausgesprochen versierte Mitglieder, da wird mit Sicherheit eine nachvollziehbare Antwort kommen.:smile:
 
Was die Lebensdauer angeht, so geht es vor allem um die Lebensdauer der Isolationsmaterialien und soweit vorhanden der Pufferkondensatoren.

Und da Saab bei vielen Turbo Motoren keinen Klopfsensor eingebaut hat, sondern das Selbstzünden durch die Messung des Lichtbogens (als Zündfunke) erfolgt, muss das natürlich entsprechend genau und reproduzierbar erfolgen. Und da zwischen der Auswerteelektronik und den Zündkerzen eben die Zündspuleneinheiten sitzen, müssen die dazu passen.

Soweit die Kurzform.
 
Was die Lebensdauer angeht, so geht es vor allem um die Lebensdauer der Isolationsmaterialien und soweit vorhanden der Pufferkondensatoren.

Und da Saab bei vielen Turbo Motoren keinen Klopfsensor eingebaut hat, sondern das Selbstzünden durch die Messung des Lichtbogens (als Zündfunke) erfolgt, muss das natürlich entsprechend genau und reproduzierbar erfolgen. Und da zwischen der Auswerteelektronik und den Zündkerzen eben die Zündspuleneinheiten sitzen, müssen die dazu passen.

Soweit die Kurzform.
Ein Extralob für diese extrem verständliche Beschreibung! Damit kann auch ich als Laie etwas anfangen. DANKE:ciao::top::top::top:
 
Habe nun alle verdächtigen Sensoren gewechselt, hat keine wirkliche Besserung gebracht. Ich warte noch auf das IDM, kommt von Elferink aus NL.Mal sehen wie lange so ein Päckchen aus Holland braucht. ICh befürchte länger als die Motorabdeckung aus Lettland. (5 Tage)
 
Hallo Gemeinde,
ich bin etwas verwirrt. Meine Vicutalia hat ja den B207L-Motor und spackt ab und zu mal rum und wirft die Fehlermeldung P0340 aus. Kurbelwellensensor, Zündkerzen, Zündspulen habe ich schon gewechselt.
Es taucht aber immer wieder auf, dass der Nockenwellensensor die Ursache wäre.
Find ich aber weder im EPC noch im WIS.
Eventuell heißt das Ding aber auch bei Saab ganz anders. Kann mir jemand helfen?
Hab auch gelesen, dass der Motor keinen hat sonder ein sogenannten Ionisierungsmodul, bin aber nicht sicher ob da das gleiche gemeint ist.
Danke für hilfreiche Infos.
PS "Ironiemodus an":
Ich kauf nie wieder ein Auto, das zuvor nur von Frauen gefahren wurde. Innenraum top! Duftbäumchen neu...aber Motorraum absolut gruselig. Muss noch einiges tun. Es fehlen Motorabdeckung, Batterieabdeckung, alles mehr oder weniger verdreckt, Schlauchschellen zu 80% total verrostet. Ja, ich habs vorher gesehen und bin der Meinung, dass ich das alles hinkriege.
"Ironiemodus aus"
P0340 deutet laut WIS auf ein defektes Ionisationsmodul IDM hin……

Gruß, Thomas
 
Ich bin gespannt ob das Abhilfe bringt. Falls nicht würde ich auf den Kettentrieb tippen.
 
Bin gerade ca 10km test gefahren mit dem OBDLink SX und dem laptop auf dem Beifahrersitz. Absolut nichts zu berichten. Keinerlei Auffälligkeiten in den Live-Daten, keine Fehlermeldungen. Alles im grünen Bereich. Nachher, wenn es wärmer ist werde ich noch eine Testtour unternehmen. Ionisierungsmodul ist noch unterwegs und nicht ausgetauscht.
Und an die Möglichkeit "Kette" will ich zur Zeit gar nicht denken! Worst Case!
 
Habe gerade die 2. Testfahrt gemacht. Über 50km. Einmal "P0340" kurz nach dem Start. Fehler gelöscht und ist nicht wieder aufgetaucht. Ansonsten liefert OBDLink SX nur normale Werte. Keine negativen Werte.
 
Das kann schon passen. Denn Saab hat den Code ja für die Synchronisation benutzt bei der T8. Was eben beim Start erfolgen muss. Wenn er das dann doch irgendwann hin bekommt ist dann bei dir wohl alles gut.

Wie sehen die Verbrennungssignale der Zylinderpaare aus (Das Modul wertet wie die DI der T5/T7 immer zwei Zylinder zusammen aus, jeweils welche, die 180° zueinander stehen, dass kann er ja anhand des WKS erkennen welche davon dann oben ist. Müssten 1&3 und 2&4 sein). Siehst du die auch im OBDLink SX? Und dann müsste es noch ein Statussignal (ja/nein) geben ob die Synchronisation erfolgt ist.
 
Das kann schon passen. Denn Saab hat den Code ja für die Synchronisation benutzt bei der T8. Was eben beim Start erfolgen muss. Wenn er das dann doch irgendwann hin bekommt ist dann bei dir wohl alles gut.

Wie sehen die Verbrennungssignale der Zylinderpaare aus (Das Modul wertet wie die DI der T5/T7 immer zwei Zylinder zusammen aus, jeweils welche, die 180° zueinander stehen, dass kann er ja anhand des WKS erkennen welche davon dann oben ist. Müssten 1&3 und 2&4 sein). Siehst du die auch im OBDLink SX? Und dann müsste es noch ein Statussignal (ja/nein) geben ob die Synchronisation erfolgt ist.
Ich werde mal nachsehen, erst lese ich die 50 Seiten Anleitung mal richtig durch. Dann gehts wieder mit Laptop ins Auto. Werde berichten!
 
UPDATE
Heute ist das Ionisierungsmodul angekommen, gleich eingebaut und eine 50km Testrunde gemacht. Kein Fehler 0340 mehr aufgetreten. Offensichtlich war dieses Modul der Übertäter!
 
UPDATE
Heute ist das Ionisierungsmodul angekommen, gleich eingebaut und eine 50km Testrunde gemacht. Kein Fehler 0340 mehr aufgetreten. Offensichtlich war dieses Modul der Übertäter!
Danke für die Rückmeldung ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
jetzt, knapp 2 Tage ohne Fehlermeldung bin ich vorsichtig optimistisch, dass ich alles richtig gemacht habe.
Will jemand das defekte IDM für Forschungszwecke gegen frankiertem Rückumschlag? Einfach PN
 
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