Hat jemand Ahnung von Sat, LNB und Koax?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.232
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Folgendes Problem bei uns daheim:


Vorhandene Technik:
- Quattro Multi LNB Universal
- Direkt angeschlossen mit ca. jeweils 30 Meter Kabel 1 digitaler Reveiver und 1 anloger Receiver.

Geplantes Projekt:
Der anloge Receiver sollte durch einen vorhandenen, intakten digitalen ersetzt werden.

Problem:
Der analoge Receiver funktioniert ca. 1 Stunde, dann bekommt er nicht reproduzierbare Ausfallerscheinungen. Das Programm entschwindet!
Aber: Tausch des Fernsehers und des Receivers (gegen einen anderen analogen) bringt keine Änderung?!?!?
Der digitale Receiver bringt nur die Meldung auf dem Fernseher "no signal".

Nun meine Frage(n):
- Auf welche Daten muss man beim Neukauf einen LNBs achten? Die Auswahl ist ja reichhaltig!
Rauschabstand? Verstärkung?

- Was muss man beim Kauf neuen Koax-Kabels beachten? Widerstand? Welche Werte sind gut?

- Es gibt auch so'n Spezialkabel, bei dem gleich 4 einzelne Kabel zu einem zusammengefasst sind! Taugt das was?

Da die Receiver/Fernseher/Anschlüsse nun alle hin und her getauscht wurden, bleiben als Ursache eigentlich nur noch LNB und/oder Kabel.

Antworten auch gerne per PN - vielleicht haben wir ja hier einen Fachmann :biggrin:
 
Was für ne Ausgangsfrequenz hat denn das LNB? Geh doch mal mit dem Specki ans Coax, kommt da nen Signal an?
Falls nein, schauste am LNB-Ausgang. Same procedure...

Falls doch: jetzt wird's lustig. So nen Receiver ist ja eigentlich theoretisch nix anderes als der Empfangspfad eines Satellitenmodems, also würde ich mal sinngemäß gucken (hab von Fernsehtechnik keine Ahnung, weiß also nicht, was davon bei dem Ding einstell- oder ablesbar ist):
- wie hoch ist der Eingangpegel? "Echte" Satellitenmodems locken nur in einem bestimmten Bereich (wobei sonnen Modem eigentlich so ziemlich alles frißt, aber egal...)
- stimmen die Einstellungen? Also Betriebsart, Modulationsverfahren, Fehlerkorrekturverfahren, etc.
- frequency offset zu groß?
 
Abschlusswiderstände in den Anschlussdosen eingebaut?
Abgeschlossen wird mit 75Ohm. Das Koaxkabel muss auch einen Wellenwiderstand von 75Ohm aufweisen.
 
Schon mal im Satellitenforum nachgefragt? Vielleicht wissen die ja auch was über inkontinente Saabs.
 
Schon mal im Satellitenforum nachgefragt? Vielleicht wissen die ja auch was über inkontinente Saabs.

War klar, das so etwas kommen würde.... :biggrin:.
Da wir hier aber SAAB-Fahrer aus den unterschiedlichsten Berufen haben, viele kompetente Leute sich hier tummeln, ich ja auch schon aus beruflichen Gründen nach Verkehrs-/Fahrschulangelegeneheiten gefragt wurde, war ich mal so frei, es ersteinmal hier zu probieren. :smile:
 
Hi,

da kann es eigentlich nur zwischen LNB und Receiver liegen.

Beide Receiver benötigen eine eigene Wegstrecke. Da Beide nicht funktionieren, tippe ich auf das LNB oder einen Verteiler, der vorgeschaltet ist (Falls das der Fall ist).

Prüfe den Durchgang an den Steckdosen, falls Du sowas hast (Wurde ja auch schon gesagt)- ansonsten am Anschluß zum Receiver (Kennt jemand die passende Einstellung für das Messgerät?).

Danach würde ich die Ausrichtung der Schüssel (War vielleicht letztens Sturm??) prüfen und die Anschlüsse des LNBs, die nicht immer wasserdicht sind. Vielleicht ist auch Wasser ins LNB gedrungen.

Es gibt im Prinzip noch zwei Arten von LNBs - Anschlussmenge ist nach Wunsch:

1) Digital
2) Digital und analog
3) Analog (Findest man kaum noch)

Die digitalen LNBs sind meines Wissens alle HD tauglich. Ich nehme an, Du empfängst Astra und/oder Hotbird. Sag dem Händler einfach, welchen Satelliten Du empfangen willst, dann bekommst Du das passende (Standard-) LNB. Und nimm vorsichtshalber die Gebrauchsanweisung des Receivers und die Bezeichnung des Vorschaltkastens (Falls da einer ist) mit, aber die wirst Du kaum brauchen.

Bei dem Koax Kabel nimmst Du - falls Du es tauscht - 75 Ohm Kabel, wurde ja bereits erwähnt. Nimm hier ein gutes Kabel, welches in hochwertiger Weise entstört wurde - auch wenn es doppelt so teuer ist. Das Bild wird es Dir danken. Nimm auch hochwertige Stecker. Beim Zusammenbau setzt Du die Stecker mit Polfett ein.


Grüsse


Thomas
 
Das Problem verstehe ich noch nicht so ganz.
der digitale klappt, aber wenn man ihn an den LNB Port des analogen haengt, kommt no signal ? Oder klappt garnix (ausser die 1h analog)

Hast Du schonmal ein anderes Kabel probiert, alternativ 1m vom Kabel abgemacht und damit probiert? Was das Kabel draussen, ist es geknickt worden (Feuchtigkeit durch den Stecker eingedrungen/Beschaedigung der Seele).

Kabel: je geringer die Daempfung desto besser. Die Daempfung um 1-2GHz ist massgeblich, Impedanz muss 75Ohm sein, die F-Stecker sollten guten Kontakt zum Schirm haben, evtl. einmal am Kabel ablaengen, so dass die Seele des Kabels "blank" ist.

Evtl. ist die Spannungsversorgung am LNB zu gering. Hast Du es schonmal mit einem SAT-Multischalter dazwischen probiert ?

LNB sollte eine geringe Daempfung aufweisen (<0,3dB waere optimal)
Schau mal bei Pollin nach den INVERTO Dingern, hab ich gute Erfahrung mit gemacht.


Abschlusswiderstände in den Anschlussdosen eingebaut?
...
- Direkt angeschlossen mit ca. jeweils 30 Meter Kabel 1 digitaler Reveiver und 1 anloger Receiver.
 
Laienwissen von mir als Häuslebauer:
Einen zuverlässigen Empfang von 2 oder mehr Receivern gibt es meiner Meinung nach nur mit einem Multischalter zwischengeschaltet.

LNB Rauschwiderstand 0,2 dB (oder weniger) reicht aus mit einer Schüssel von 60 cm + x (hier geht es um die Signalempfangstärke, je höher der Rauschwiderstand, desto anfälliger der Empfang).

Das 4-Fach-Kabel: ist nützlich für Multischalter, da diese 4 Eingänge haben, Qualität ist dieselbe wie einzelkabel.

Da es bei den Koax Kabeln kaum Unterschiede in der Qualität gibt, laß Dich nicht ins Bockshorn jagen, von wegen Goldanschlüsse oder so. Hatte ich alles, ist völlig egal.
Hauptsache, die F-Stecker sind vernünftig montiert.

Welchen LNB man schließlich nimmt, ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich wichtig: Kathrein ist z.B sehr robust, aber 2,5 mal so teuer, und hat keinen guten Rauschwiderstand (als Bsp.)

Ich hab günstige LNB`s von um die 50,- und einen Super Empfang, ohne Probleme. (Und immerhin ja auch der selbe Breitengrad wie Du:biggrin:)

Was günstiges mit F-Stecker-Wetterschutz reicht vollkommen.

Ob Analog und Digital sich stören, wenn Sie direkt in einen LNB zusammen laufen, weiß ich nicht....wäre ne Möglichkeit
 
LNB Rauschwiderstand 0,2 dB (oder weniger) reicht aus mit einer Schüssel von 60 cm + x (hier geht es um die Signalempfangstärke, je höher der Rauschwiderstand, desto anfälliger der Empfang).
0,2dB und 60 cm, da kannste Deinen Sohn 'n Fussball gegenschiessen lassen, ohne dass Du auch nur einen Fisch auf dem Bild hast.
Ist eher uebertrieben ;)
 
Moin

na ja, die Dämpfungsangaben sind anscheinend inwischen nur noch Werbemüll und keine realistischen Messwerte mehr. Da die Dinger altern, insb. das Fenster, muss man die eh alle paar Jahre tauschen, je nach Sonneneinstrahlung und Witterung fürher oder später. Eine universelle Halterung ist also von Vorteil (bei den meisten billigen der Fall).

Hast du mal mit einem REceiver auf dem Dach mit kurzem Kabel getestet, so weit das geht?

Flemming
 
Alles muss einheitlich Digital sein. (So wurde es uns erklärt)

Kürzlich stießen wir auch auf das Problem.

Fernseher analog, Sattelit Analog, der Receiver Digital:biggrin: Watt dann nu?

KEIN SIGNAL

Den Rest = Null Ahnung

Gruß
Carmen:smile:
 
Aehm so einfach ist das mit dem analog/digital nicht.

Was'n eigentlich ein digitaler Fernseher ?

mit analogen LNBs kann man durchaus auch einen digitalen SAT Receiver betreiben, wenn man auch nicht alle x00 Programme bekommt.
 
Wat zur Hölle iss den ein digitales LNB?

Dat LNB iss doch eigentlich nur nen stumpfer Frequenzumsetzer mit nen paar Filtern. Welle (=analoges Signal) im Ku-Band rein, analoges Signal in irgendner niedrigeren Frequenz (meist entweder um 70 oder um 140MHz) raus. Aus dem analogen Signal holt sich jetzt das Modem seine Bits wieder, um ein digitales Signal wieder auszugeben oder als receiver sonstwie zu verwurschten.


Oder ist ein "digitales LNB" etwa doch mehr als ein LNB und der Receiver nur noch nen erweitertes Programmwahlgerät?
Gibt es da keine einheitliche, sinnvolle Norm?

Gruß vom aero
beruflich SatComiker, aber vom Fernsehen keine Ahnung und auch gerade kein Buch zur Hand zum nachlesen.
 
Verkaufsbezeichnung fuer ein LNB, welches eine groessere Bandbreite umsetzt...
 
Wieso, hab ich's nicht gut auf den Punkte gebracht ?

in meiner Branche werden solche buzzwords auch gerne verwurstet ;))
 
Du warst ja auch gar nicht gemeint. :smile:
 
Alles muss einheitlich Digital sein. Kürzlich stießen wir auch auf das Problem.

Fernseher analog, Sattelit Analog, der Receiver Digital:biggrin:

KEIN SIGNAL

Den Rest = Null Ahnung

Gruß
Carmen:smile:

Es gibt (alte) analoge LNBs. Wenn man daran einen digitalen Receiver anschliesst geht dat logischerweise nicht.
Heutzutage sind die meisten LBs aber universal nutzbar, das heisst, man kann beides als Endgerät nutzen. Ein solches LNB haben wir.
 
Hast du mal mit einem REceiver auf dem Dach mit kurzem Kabel getestet, so weit das geht?

Flemming

Ja habe ich: Ein Anschluss am LNB ist frei, dort ist ein Kabel montiert, welches direkt darunter in der GArage endet. Dort läuft der Receiver einwandfrei.

Also: Wohl doch dat Kabbel!
 
Hallo:smile:

seit ca. 2 Jahren habe ich am Quad-LNB 3 analoge und 1 digitalen Receiver ( 1x analoges TV, 1xdigitales TV, 1x analoger Recorder, 1x Radio)

Probleme gab es nur, weil das Kabel für den Recorder direkt beim I-Net-Anschluß per Sim-Card rauskam. In einigen Programmen war dann die Aufzeichnung während des Surfens im Net nicht möglich. Die Neuverlegung eines Kabels übers Dach schaffte Abhilfe.

Leider hat sich am Sonntag abend das LNB nach 6 1/2 Jahren verabschiedet und ich bin auf der anstrengenden Suche eines Neuen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben