Hat jemand Ahnung von Sat, LNB und Koax?

Hallo:smile:

seit ca. 2 Jahren habe ich am Quad-LNB 3 analoge und 1 digitalen Receiver ( 1x analoges TV, 1xdigitales TV, 1x analoger Recorder, 1x Radio)

Probleme gab es nur, weil das Kabel für den Recorder direkt beim I-Net-Anschluß per Sim-Card rauskam. In einigen Programmen war dann die Aufzeichnung während des Surfens im Net nicht möglich. Die Neuverlegung eines Kabels übers Dach schaffte Abhilfe.

Leider hat sich am Sonntag abend das LNB nach 6 1/2 Jahren verabschiedet und ich bin auf der anstrengenden Suche eines Neuen. :rolleyes:

Super, DANKE schön:smile:
 
@Schweden-Fan = de nada, gerne geschehen :biggrin:

Meine Suche war heute bei einem englischen SAT-Händler erfolgreich. Gestern hatte ich von einem spanischen Händler einen utopischen Preis von 138,50€ genannt bekommen, heute habe ich 80€ mit einer 3jährigen Garantie bezahlt :biggrin::biggrin:

Das sind nur 10€ mehr als ich auf der Conrad-Seite gesehen habe. Guter Preis für Spanien.:rolleyes:

Inzwischen ist habe ich es eingebaut und es funktioniert super !!!!!
 
Moin, moin hier mein kurzer Beitrag zu dem ganzen. :smile:
Seit dem die digitale Technik eingeführt wurde, wird in dem Satbereich das Highband ( 11,6-12,70) verwendet. Die analogen Programme liegen vorwiegend im Lowband (10,95-11,6) Bereich. Ein LNB (Low Noise Block Converter) das dies vereint nennt man Universal LNB.
Die Ansteuerung des LNB übernimmt der Empfänger er wählt mittels Steuersignal einen gewünschten Frequenzblock aus.
Universal-LNBs besitzen ein Eigenrauschen von ca. 0,6dB. Niedrigere Rauschmaße von 0,2 und 0,3 dB sind im Konsumerbereich nicht möglich, da in der ersten Stufe des LNAs ( Low Noise Amplifier - erste Stufe in einem LNB ) laut den Datenblättern der Hersteller bereits nur der Transistor alleine schon ein Eigenrauschen von ca. 0,3 dB aufweist.
Das bedeutet, wenn man mehrere Verstärkerstufen hintereinanderschaltet, dass das Gesamt-Rauschmaß nur noch größer werden kann. Hierbei spielt auch die Verstärkung der einzelnen Stufen eine entscheidende Rolle. Die Rauschmaße, die bei fast allen Herstellern als kleiner 0,3dB angegeben werden (Stand 03-2006) sind völlig unrealistisch und dienen nur Marketing-Zwecken.
Vielleicht hilft das ein wenig…:biggrin:
 
Zurück
Oben