Saab US-Blinker
hallo zusammen!
@ Kevin
Die US-Blinker und die europäischen unterscheiden sich im großen und ganze nur vom orangenen Reflektor.
Stimmt fast
Ich weiß zwar nicht wie es bei den US-Teilen ist, aber beim EU-Modell muss erst die hintere Kammer aufgebohrt werden um eine Lampe einzusetzen. (Wie bei meinem)
Siehe oben
Die Kammer ist bei den US-Blinker bereits offen. Ansonsten hast du recht.
Beide Modelle sind 2-Kammer Gehäuse. Vorn für den Blinker, hinten für das Abbiegelicht.
Hmmm..
"Hinten" dachte ich immer wäre das sogenannte "Seitenrückfahrlicht". So heißt es auch in WIS und so habe ich das auch angeschlossen.
Hier mal ein Auszug aus dem WIS:
SEITENRÜCKFAHRLEUCHTEN:
Auf bestimmten Märkten gibt es ein Seitenrückfahrleuchte 119, eingebaut in die vorderen Kombileuchten. Dann wird die Spannung der Lampen über Relais 405 gespeist. Die Relaisspule wird über den Rückfahrleuchtenschalter gespeist.
Die größten Unterschiede sind in der Verkabelung zu finden.Es werden original "nur" 2 Lampen verwendet. Blinker und Abbiegelicht. Alles was darüber hinaus geht ist "Eigenbau"!
Stimmt, bis auf dein
"Abbiegelicht". Ich denke mal du meist da wirklich das Seitenrückfahrlicht und hast es nur falsch genannt
Nun kann man noch die Sockel unterscheiden: Entweder man verwendet die europäische Belegung oder die US-Variante. In der US-Variante ist die Verwendung von 2-Faden Birnen im Blinkersockel möglich. Bei der EU-Version glaube ich nur 1-Faden
Jap, auch das stimmt. In den USA ist ja der Blinker im "Ruhezustand" an. Er leuchtet dann mit nur 5W. Blinkt man, wird auf 21W ungeschaltet.
Wir hätten also im US-Blinker.
1.) Blinklicht orange/gelb 21W
2.) Standlicht orange/gelb 5W
in ein und derselben Lampe/Fassung und
3.) 21W weis Seitenrückfahrlicht in der 2. Fassung.
Bei meinem Wagen fehlt 2.), da das in Germany verboten ist
So, und nun dürften alle Klarheiten beseitigt sein