Hat jemand Erfahrung mit V-Power in der 2,3l-Turbo-Maschine?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Moin!
Heute schwärmte mir ein Kollege von V-Power vor, dass er seit dem er seinen Renault Laguna damit betankt ordentlich mehr Drehmoment hat und jetzt sogar im 3. anfahren kann *dasfreutdiekupplung* und fast 1l weniger verbraucht und sowieso viel schneller ist und überhaupt - hmmm...
Eh ich das jetzt mal teste, wollte ich eure Meinung mal hören, ob das überhaupt theoretisch bei meinem Aero was bringen kann (von wegen Klopfsensor) oder vielleicht sogar schadet (wie einige Youngtimerfahrer berichten)...
Normal hab ich Super plus drin *schönesWortspielmach*
und verbrauche ca. 10l mit 200km Autobahn am Tag und 40km Stadtgeschiebe - alle 10Tkm Öl(und -filter-)wechsel mit vollsynthetischem 5W40.
thnx 4 comments
 
Hi,

1L weniger und VIEL mehr Drehmoment ? Da ist bei Deinem Kollegen wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken. Sorry, aber das halte ich für totalen Quatsch ;-)
Super Plus hat 98 Oktan, V-Power oder Optimax oder wie die Ölheinis das auch immer nennen soll 99 oder 100 Oktan haben. SuperPlus hat oftmals mehr Oktan als die nominalen 98. Also, spar Dir die 10 cent je Liter Mehrkosten und tanke einfach weiterhin 98.
 
*lol* selten so gut gelacht.. die aller aller wenigsten autos vertragen das v power gut so das eine MINIMALE leistungssteigerung erfolgt. und ein renault laguna fällt nicht in diese kategorie. also kannst ihm sagen das seine märchenstunde ganz witzig anzuhören war *gg*

Lt. Hirsch bringt es zB bei meinem was da ich ein andres Steuergerät drin habe das sich mit v power verträgt und was bringt.. ein wenig unterschied zum SUPER PLUS ist, aber kein nennenswerter
 
Also ich bin der Meinung das wenn man nur Normal getank hat und dann
auf V-Power geht, könnte das eventuell eine besserung ergeben.

Aber die 2-5 Oktan unterschied sind meinermeinung nach nicht spührbar.

Mfg
 
naja was heisst nicht spürbar.. wenn der klopfsensor hohl dreht weil er mit 100 oktan nicht zurecht kommt hast amende weniger leistung als vorher :) also mal ausprobieren und schauen obs was bringt..
 
Es bringt was, aber der Unterschied ist fast nicht messbar und das Preis-Leistungsverhältnis ist indiskutabel...

Hatte mal aus versehen Ultimate100 getankt (ist ja vergleichbar zu V-Power). Da ist mein 900 Turbo 16V direkt mal in den Fuel-Cut gerannt. Aber wie gesagt, beim Fahren merkt man keinen Unterschied zu Super-Plus...

Soweit meine Erfahrung... :)

Gruß,

Erik
 
Zum 2,3 kann ich nicht viel sagen, aber ich denke das es eine allgemein gültige Angelegenheit ist.

Ich denke, das wenn ich den Ladedruck erhöhe, dann könnnten 100 Oktan etwas bringen wie zum Beispiel bei Erik.
Wenn aber alle Settings Standart sind, dann kommt das Auto ganz hervorragend mit 95 Oktan zurecht.

Mein 16S läuft rein subjektiv mit den empfohlenen 95 Oktan besser oder zumindestens genauso gut wie mit 98,99 oder gar 100 Oktan.
Mit 100 sogar wieder schlechter mit mehr Verbrauch.
Ich tanke also maximal SuperPlus mit 98 Oktan.
 
Wer weiß, vielleicht ist der Laguna ja ein gaaaaanz besonderes Auto, wo sich das sooooo stark bemerkbar ist lacher .


Nein, so einen krassen Unterschied kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei einem Turbo könnte der Unterschied wegen höherer Klopffestigkeit und damit späteres Abregeln durch APC größer sein.....aber so groß kann ich mir das auch nicht vorstellen.....

Demnach müßte man auf Gas auch so einen krassen UNterschied spüren, da Gas einen Oktanwert von ca. 110 hat......und das ist nicht der Fall
 
turbo9000 schrieb:
Wer weiß, vielleicht ist der Laguna ja ein gaaaaanz besonderes Auto, wo sich das sooooo stark bemerkbar ist lacher .

Das kann ich aus persönlicher, beruflicher Erfahrung verneinen! :lol:

Kevin schrieb:
Ich denke, das wenn ich den Ladedruck erhöhe, dann könnnten 100 Oktan etwas bringen wie zum Beispiel bei Erik.
Wenn aber alle Settings Standart sind, dann kommt das Auto ganz hervorragend mit 95 Oktan zurecht.
Jep, das hatte ich vergessen dazuzusagen! :daumenhoch:

Gruß,

Erik
 
Erik schrieb:
turbo9000 schrieb:
Wer weiß, vielleicht ist der Laguna ja ein gaaaaanz besonderes Auto, wo sich das sooooo stark bemerkbar ist lacher .

Das kann ich aus persönlicher, beruflicher Erfahrung verneinen! :lol:

Jep, das hatte ich vergessen dazuzusagen! :daumenhoch:

Gruß,

Erik

Ja, eine Bekannter von mir hat die sch.... Karre auch. Das ist wirklich ein ganz besonderes Auto :beafro: :bad:
 
Hallo Leute

Habs mal für eine Zeit lang ausprobiert.
meiner meinung nach bringt es garnichts.

Nur Prämien Punkte lacher
 
dann ist dein steuergerät nicht dafür ausgelegt.. hast das standard drinnen oder?
 
...wie gesagt, hier in deutschland läßt sich alles verkaufen !...
...fahr mit 95 oder 98 Oktan, schon dein Geldbeutel und über den Rest brauch man nicht zu reden, ist rein subjektiv (einbildung).
 
@aero-miou

meine ganz persönlichen erfahrungen:

beim 9-5 aero (2.3 l Turbo) bringt es kaum leistungszuwachs. 98 oktan sind völlig ausreichend

@kevin

ein 16s ist auf 98 oktan ausgelegt. bei meinem 16s (ohne kat)
ist die spritqualität an der ladedruckanzeige deutlich ablesbar.
bei 100 oktan sind sowohl bessere beschleunigung, als auch höhere
endgeschwindigkeit deutlich spür- und messbar.

lg
bernd
 
war bei meinem 16S auch so... gab so ein- bis 2 mm mehr auf dem Spaßbarometer.

Aber dafür 20 Pfennig mehr pro Liter?
 
Hi,

da bei uns im Ort und drumherum ausschliesslich mit Shell und Aral geschlagen kann ich beitragen, dass der 100 Oktan Sprit zumindest nicht schadet (9000-Aero M94, bis dato ca. 40.000 km V-Power und 9000 CS 2,0t + Hirsch-Kit M98, bis jetzt ca. 5.000 km V-Power).

Bringen wird's ausser Mehrkosten aber vermutlich auch nichts. :bad:

Gruss,

9000-aero

:knightrider:
 
@c77:wie "dreht der Klopfsensor hohl"???
Und wie kann man dadurch weniger Leistung haben?
Warum sollte sich der Klopfsensor nicht mit hochoktanigem Kraftstoff vertragen-wo er doch lediglich ein kleiner Piezokristall,an den Motorblock geschraubt,ist?
 
@Bernd

Ich stimme dir voll zu das der Motor auf 98 Oktan ausgelegt ist. Auch was den Ladedruckmesser angeht stimme ich dir zu. Er regelt schneller wieder zurück. Aber merkwürdigerweise läuft er mit 95 (Super) subjektiv besser als mit 98. Seltsam was? Was die Endgeschwindigkeit angeht: Ist mir eigentlich egal, weil ich meistens auf der Autobahn höchstens 160 fahre. Nicht das ich mich nicht mehr traue, aber ich hab keine Lust.

Aber wie gesagt: Ich kann keinen all zu großen Unterschied zwischen 95 und 98 ausmachen. Übrigens: In meiner Tankklappe wird 95 empfohlen und minimum 94. (Ist eh klar) Bei meinem alten 16S von '86 wurde auf 98 bestanden.
 
Zurück
Oben