Hat jemand Erfahrung mit V-Power in der 2,3l-Turbo-Maschine?

Wir warten immer noch auf die Erläuterung des hohldrehenden Klopfsensors... ;-)
 
Moin!
So bin wieder aus Bremen zurück - deswegen solange Funktstille...
Hab bis jetzt auch noch kein V-Power getankt und lass es wohl besser auch ;-)
Konnte auch so bei den 3 Maybachs vor mir mithalten - fuhren doch tatsächlich drei dieser ichhabvielzuvielGeldundbinsehrsehrwichtig-Autos an mir vorbei - musste mich dann natürlich in deren Windschatten hängen
:brille:

@9KT
hielt das auch für Blödsinn - wollte deshlab wertfrei bleiben und erst mal eure Meinung hören...

@c77
Ich hab's Standard-Steuergerät drin - kann ich's denn modifizieren, dass es 100 Oktan kann? Oder anders gefragt: Gibt's Steuergeräte, die das ausnutzen können?
...ach so, das mit dem Hohldrehen interessiert mich auch!

@bernd
hmmm... dass das noch nicht mal bei den neuen Saabs was bringt - bei welchen Autos dann (vielleicht sollt ich doch mal Laguna fahrn *aarrghh*)


@Erik
Warum ist deiner mit 100Oktan in den "Fuel Cut" gelaufen?

@9,3 Viggen
...uiii, Prämienpunkte... für tolle Rucksäcke und Schlüsselanhängsel?

@aero84
2mm mehr...merkt man das?
soso 20Pfennig - was macht das denn in cent? :D

@Lukas
Tja, vier Autos von vielen - ist da einer dem 9000er ähnlich ;-)
Danke für den Link...

@all
Warum hat man mit 95Oktan (angeblich?) einen niedrigeren Verbrauch als mit 98?
Ist das Ganze eigentlich dann nur ein Riesen-Werbe-Gag von Shell? Was muss ich denn für'n Auto haben, damit sich das Tanken von V-Power lohnt??
 
Aero-mio schrieb:
Moin!
So bin wieder aus Bremen zurück - deswegen solange Funktstille...
Hab bis jetzt auch noch kein V-Power getankt und lass es wohl besser auch ;-)
Konnte auch so bei den 3 Maybachs vor mir mithalten - fuhren doch tatsächlich drei dieser ichhabvielzuvielGeldundbinsehrsehrwichtig-Autos an mir vorbei - musste mich dann natürlich in deren Windschatten hängen
:brille:

@9KT
hielt das auch für Blödsinn - wollte deshlab wertfrei bleiben und erst mal eure Meinung hören...

@c77
Ich hab's Standard-Steuergerät drin - kann ich's denn modifizieren, dass es 100 Oktan kann? Oder anders gefragt: Gibt's Steuergeräte, die das ausnutzen können?
...ach so, das mit dem Hohldrehen interessiert mich auch!

@bernd
hmmm... dass das noch nicht mal bei den neuen Saabs was bringt - bei welchen Autos dann (vielleicht sollt ich doch mal Laguna fahrn *aarrghh*)


@Erik
Warum ist deiner mit 100Oktan in den "Fuel Cut" gelaufen?

@9,3 Viggen
...uiii, Prämienpunkte... für tolle Rucksäcke und Schlüsselanhängsel?

@aero84
2mm mehr...merkt man das?
soso 20Pfennig - was macht das denn in cent? :D

@Lukas
Tja, vier Autos von vielen - ist da einer dem 9000er ähnlich ;-)
Danke für den Link...

@all
Warum hat man mit 95Oktan (angeblich?) einen niedrigeren Verbrauch als mit 98?
Ist das Ganze eigentlich dann nur ein Riesen-Werbe-Gag von Shell? Was muss ich denn für'n Auto haben, damit sich das Tanken von V-Power lohnt??

naja modifizieren in demm sinne das du dir n hirsch tuning holst und wenn du glück hast das das neue steuergerät das auch nutzen kann. wie eben in meinem fall :)

das mit dem hohl drehen war mehr oder weniger nur laienhaft ausgedrückt.. wenn eben der motor/steuergerät und alles eben für 98 oktan ausgelegt ist bringt eben n 100 alles durcheinander da es ja ne höhere dichte hat.. so zumindest stell ich mir das vor, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
 
Aero-mio schrieb:
@Erik
Warum ist deiner mit 100Oktan in den "Fuel Cut" gelaufen?

Ich habe an meinem 900er einiges gemacht. Größerer LLK und Ladedruck erhöht, in Verbindung mit einm Chip für die Einspritzung, der offensichtlich mit den 100Oktan was anfangen kann. Ist aber subjektiv kein wirklicher Unterschied zwischen 98Oktan und 100Oktan feststellbar. Ich habe es nur halt daran gemerkt, daß er bei Außentemperaturen von ca. 30°C nach tanken von Ultimate100 ein kleines bißchen mehr Maximal-Druck geschafft hat, weil das APC wegen des klopffesteren Kraftstoffs (wenns denn wirklich so ist!?) erst später klopfen sensiert. Und das bißchen mehr Ladedruck hat genügt, um in den Fuel-Cut zu kommen. Den hatte ich knapp über Max.-Druck eingestellt.


Grüße,

Erik
 
ichhabvielzuvielGeldundbinsehrsehrwichtig

so muss man sich also hier disqualifizieren lassen, wenn man eines der schönsten und zugegebenermaßen auch teuersten deutschen Autos sein eigen nennt. Die Vorstellung "Reich gleich blöd" sitzt doch tief in den ganzen Vier- und Sechszylindergehirnen der deutschen Neidkultur aber sie haben dann trotz ihrer vermeintlichen inneren Überlegenheit nicht die Größe, einen so ziehen lassen, sondern müssen zeigen, dass sie mit einem um die Wette p... können. Naja, will ja keinem hier zu nahe treten. ;-)
 
naja um die wette vielleicht nicht aber interessieren wie das teil im gegensatz zu meinem geht auf der strasse wüde mich auch mal interessieren :)
 
@huetj1
Wollte damit keinem auf den Schlips treten :D
Es ist natürlich der pure Neid von mir (ein oder mehr Häuschen wär mir da zwar lieber, aber die hat man dann ja sowieso) - aber um "schönstes" Auto könnte man auch streiten ;-)
"Reich gleich blöd" hast du gesagt.... ich habe folgendes gesagt:
"IchhabvielzuvielGeld[...]": natürlich - denn sonst würd man sich ja nicht so'n Auto leisten können oder würdest du's leasen oder wie ein Häuschen finanzieren wollen??
"[...]undbinsehrwichtig": wenn man's nicht wäre, hätte man nicht so viel Geld :) und würd auch nicht die ganze Zeit auf der linken Spur fahren (so dass ich rechts vorbei konnte und mal rein schauen konnte)....

Entschuldige mich hiermit in aller Form bei allen Maybach-Fahrern (und solchen, die es gern wären) für meine Vorurteile :snipper:
(auch wenn "off topic" - fand's aber wichtig, meine Aussage zu relativieren)
 
Hat den die Oktan-Zahl überhaupt auf den Energiegehalt des Benzins
Einfluß? Meines Wissens nicht. Die Oktan-Zahl beziffert doch lediglich die Klopffestigkeit. Mehr Oktan ermöglicht es, die Verdichtung zu erhöhen, was halt zu Mehrleistung führt.
Ein Leistungsplus ergibt sich meiner Meinung lediglich bei modernen Motoren mit Klopfsensor, die bei Verwendung von höherwertigem Sprit die Zündung anpassen und damit die Verdichtung in gewissen Ausmaß erhöhen können
bzw. dadurch auch minderwertigen Sprit unter entsprechendem Leistungsverlust verkraften.
 
Möchte mich bei Dir insofern entschuldigen, als ich Deine lange Bezeichnug etwas griffig verkürzt habe. Aber wenn wir uns schon auf dieses Off-topic-Terrain verirrt haben, von mir auch nch einen Gedanken dazu:

Ich glaube, dass "echte" Fahrer eines Maybachs - also wirkliche Kunden und nicht solche, die das Auto nur mal testweise, zu Überführunsgzwecken oder sonstwie fremdbestimmt - fahren, sicherlich nicht in diese Kategorie fallen, die ich, wenn solche Pauschalierungen überhaupt zulässig sind, eher in den gehobenen Limousinen, -Kombis und -Geländewagen verorten würde. Siehe in diesem Zusammenhang auch die gerade aktuell zutage getretenen Fakten aus dem Privatleben des ermordeten Rudolf M., auch wenn der beim Wettbewerb des Maybachs eingekauft hat.

Wer soviel Geld für ein Auto in einer Klasse investiert, in der auch Leasing nicht mehr viel möglich macht, hat es in aller Regel nicht oder nicht mehr mehr nötig, sich wie ein Kampfhund im Armani-Anzug aufzuführen und seine selbst verliehene Wichtigkeit damit unter Beweis zu stellen, dass er aus nichtigem Anlass Gott und der Welt in den Allerwertesten tritt. Sei es auf der Autobahn mit Lichthupe und Dränglergehabe, in Geschäften mit wichtigtuerischen öffentlichen Mobil-Telefonaten oder in seinem ureignen Reich - der Firma - in der er alles darf: Den Azubi anranzen, die Sekretärin bespr... und den langjährigen Prokuristen grundlos feuern.

:jump:
 
Ich erinnere mich einen Bericht gelesen zu haben, in dem stand, dass SuperPlus in der Praxis meistens mehr als die nominal angegebenen 98 Oktan hat. Meistens ca. 99 Oktan oder sogar mehr. Das scheint produktionsbedingt zu sein. Leider weiss ich nicht mehr, wo das stand. Ich meine es war ADAC. Wer im Netz sucht, findet bestimmt dazu was.
 
Hallo!

1. Bitte führt die Maybach-Diskussion im Stammtisch weiter... :bounce:

2. Ja, war in der ADAC-Motorwelt. Und in der Markt gabs auch mal einen Test mit V-Power, der keine Vorteile zu Tage fördern konnte.

Grüße,

Erik
 
Hallo!

Kurz meine Erfahrung zum Thema Hochoktansprit.
Habe sowohl V-Power als auch Ultimate getestet.
Tank war bei Betankung jeweils fast leer.
Hab immer mehrere Ladungen nacheinander getankt (mind. 3x)
Tests sowohl im Hochsommer als auch bei niedrigen Temperaturen.

Verbrauch höher als im Vergleich zu Super.
(Kommentar vom Kumpel:
"Du würdest doch auch mehr Coke als River Cola trinken")
Leistung unverändert, wenn nicht sogar etwas schlechter als mit Super.
(-->Kevin's Erfahrung)

Bin über dieses Ergebnis nicht unglücklich.
Hab übrigens die 2.3 LPT Maschine ('98er)

Goldiger Hinweis von der örtlichen Tankstellendame:
"Das funktioniert nur mit den ganz neuen Motoren"
(auf meinen 9000er blickend)

Viele Grüße
Michael
 
Ein Klopfsensor kann nicht auf einen bestimmten Kraftstoff eingestellt sein.Er registriert lediglich eine klopfende Verbrennung und gibt diese Info ans Steuergerät weiter,welches entscheidet,was zu tun ist.
Moderne Autos laufen also stets an der obersten Zündgrenze,bis es klopft oder klingelt;dann wird die Zündung zurückgenommen,um gleich wieder an die Grenze vorgestellt zu werden.
Beim Saab wird ja der Ladedruck beim Klopfen reduziert.Dennoch geht der Druck nicht über einen festgelegten Wert,der voreingestellt ist-selbst,wenn nichts klopft.
Erhöht man den Ladedruck,so kann man theoretisch den hochoktanigen Kraftstoff besser nutzen,da die Klingelneigung bei hohem Ladedruck verringert wird.
Ich habe komischerweise die besten Ergebnisse mit Esso-Super-Plus erzielt-wenn es denn nicht eh alles etwas Einbildung ist... ;-)
 
... und die Erde ist ne Scheibe.

Ich merke im normalen Verkehrsaufkommen / Fahrbetrieb keinen Unterschied zwischen Normal und Super. Fahre aber auch nicht mit ner Stoppuhr rum wie scheinbar einige andere... Diesen Hochoktanigen äh -preisigen den Ölmultisdiekassefüllenden Sprit und seine der Werbung zufolge "Leistungssteigerung" kann man evtl. auf der Nordschleife mit zeitnehmendem Copilot erfahren. In meinen Augen ist das Scharlartanerie, auch wenns dem Motor nicht, dem Geldbeutel aber sehr wohl schadet.
 
100 Oktan Benzin

Was haltet Ihr von Shell Optimax oder dem Aral Ultimate Benzin in einem 9000 Turbo bringt es eurer Meinung nach vor oder Nachteile oder ist es für dieses Auto nur Geldverschwendung?
 
ein normaler ungetunter motor kann mit dieser hohen oktanzahl nichts anfangen.
er verbrennt es ohne merkliche veränderung.
bei stärkeren motoren kann es u.U.etwas bringen.
 
Also ich kann eben nichts zu einem 9000er sagen, hab' nur vor über drei Jahren Shell V-Power bei meinem 900 Turbo 16V (Bj. '86) probiert. Da hat's viel gebracht!! Gerast wie blöd, persönlicher Rekord von Stgt. nach HH etc. Hat aber viel zu viel gekostet (nicht nur das Benzin)!! Also ausnahmsweise, wenn man richtig Gas geben will, kann man es ja mal tanken, ich nehm's nicht mehr!
 
Was haltet Ihr von Shell Optimax oder dem Aral Ultimate Benzin in einem 9000 Turbo bringt es eurer Meinung nach vor oder Nachteile oder ist es für dieses Auto nur Geldverschwendung?

Du solltest Dir wirklich mal von Alex die Funktion der Suche erkären lassen,auch zu diesem von Dir neu eröffneten thema gibts hier mindestens 100 Seiten und alles was es zu sagen oder schreiben gibt wurde bereits gesagt oder geschrieben.
 
Also gerader zu dem Thema (und nicht nur dazu) solltest Du die Suche bemühen. Damit hätte wir einige neue Threads sparen können....
 
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