Hat jemand in einem Post-2001er 9-5 eine Standheizung verbaut?

Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
In diesem Fall wäre ich an Installationsdetails interessiert. Meinen 2000er kann ich als Vorlage nur teilweise hernehmen, weil z.B. Batterie anders positioniert ist, und SID anders (Zeit-Steuerung über SID erwünscht).

Ich hab mal aus der "Sandheizung" eine "Standheizung" gemacht............:smile:

Gruß, Thomas

Ich hab mal aus der "Sandheizung" eine "Standheizung" gemacht............:smile:

Gruß, Thomas
Du kannst doch nicht einfach so fremde Autos umbauen! :biggrin::biggrin::biggrin::vroam:

Standheizung über SID ... geht da nicht nur ne Originale von Saab?
Ich hab im Aero(MY03) eine nachträglich eingebaute, die über ein Extrabedienteil betrieben wird.
Außerdem ist mir noch garnicht aufgefallen dass die Batterie anders platziert ist als in meinem MY99 :confused:

Standheizung über SID ... geht da nicht nur ne Originale von Saab?
Ich hab im Aero(MY03) eine nachträglich eingebaute, die über ein Extrabedienteil betrieben wird.

Für das MY2003 gesprochen: Das SID legt nach Standheizungsfreischaltung einen Pin auf Masse während der Aktivierung der Standheizung. Damit kann eine übliche Standheizung ohne CAN-Klimbim direkt oder unter Zuhilfenahme eines Relais/Transistors/Optokoppler/... gesteuert werden.

Kann man hier auch ganz gut für eine Websto nachlesen: http://doc.webasto-russia.ru/Car/usa/saab/saab 9-5_2003_2.3_3.0_e.pdf

Ja, der Winter kommt bestimmt wieder!

Ich hab mal aus der "Sandheizung" eine "Standheizung" gemacht

Danke sehr... :redface:

Tja, das ist für den Monteur der einfache Weg. Aber ich für meinen Teil mag keine zusätzlichen Displays im Auto, vor allem wenn sie absolut überflüssig sind... :rolleyes:

Für das MY2003 gesprochen: Das SID legt nach Standheizungsfreischaltung einen Pin auf Masse während der Aktivierung der Standheizung. Damit kann eine übliche Standheizung ohne CAN-Klimbim direkt oder unter Zuhilfenahme eines Relais/Transistors/Optokoppler/... gesteuert werden.

Genau, war auch schon so bei den SIDs vor 2002.

Außerdem ist mir noch garnicht aufgefallen dass die Batterie anders platziert ist als in meinem MY99

Bei Deinem MY99 ist die Batterie nicht genau quer eingebaut? Direkt davor ist noch Platz für die Standheizung. Nach 2002 steht die Batterie in einem anderen Winkel, und davor passt keine Heizung mehr... :redface: Kannst Du mir mal Fotos zukommen lassen davon, wie die Heizung eingebaut ist? Oder ist die Heizung im MY99?

Kannst Du mir mal Fotos zukommen lassen davon, wie die Heizung eingebaut ist? Oder ist die Heizung im MY99?

In meinem 2003 9-5 ist die Heizung verbaut wie in der Webasto-Beschreibung, d.h. von unten hinter der Stoßstange. Sieht man im Motorraum überhaupt nicht. Einzig das Relais habe ich durch eine kleine Elektronik ersetzt, da mir das zuviel Gewurschtel mit den Kabeln war.

Zurück
Oben