Hat meiner Antischlupf ?

Registriert
27. Apr. 2008
Beiträge
77
Danke
12
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Moin zusammen,
ich muß feststellen das die Antriebsräder bei nasser Straße gerne durchdrehen und nix geregelt wird.
Ich habe ja ein ESP drin, sollte das auch Antischlupf beinhalten ?
Bin gerade etwas verwirrt

Danke Uwe
 
Moin zusammen,
ich muß feststellen das die Antriebsräder bei nasser Straße gerne durchdrehen und nix geregelt wird.
Ich habe ja ein ESP drin, sollte das auch Antischlupf beinhalten ?
Bin gerade etwas verwirrt

Danke Uwe

Joar, nur regelt das im 9-3 gefühlt recht spät. Wenn ichs mit dem 9-5 vergleiche dann sehr sehr spät :biggrin:
 
Ah, "gefühlt recht spät" ist eine nette Umschreibung
Aber zumindest weiß ich jetzt das die Technik theoretisch vorhanden ist.
Danke Urbaner
 
Ah, "gefühlt recht spät" ist eine nette Umschreibung
Aber zumindest weiß ich jetzt das die Technik theoretisch vorhanden ist.
Danke Urbaner

Müsste wenn es regelt nicht eine Warnlampe aufleuchten?
 
Müsste wenn es regelt nicht eine Warnlampe aufleuchten?
Das tut es auch, ist dieses gelb unterlegte Schleudersymbol bei mir mittig unten im Kombiinstrument……

Gruß, Thomas
 
Keine Ahnung, gefühlt ja aber ich nehme Gas weg wenn er anfängt durchzudrehen. (Reifen sind teuer :smile:)
 
Keine Ahnung, gefühlt ja aber ich nehme Gas weg wenn er anfängt durchzudrehen. (Reifen sind teuer :smile:)
Probiers jetzt bei dem Schnee mal aus ;-). Irgendwann sollte er dann eigentlich regeln.
Bei Nässe klappt das bei mir auch eher selten, Kavalierstart und drehende Räder bis zum 3. Gang klappen auch mit eingeschaltetem ESP.

Das TCS der alten Baureihen reagiert viel sensibler!
 
Durchdrehende Räder bis zum 3. Gang???
Das hört sich aber nicht nach Antischlupfregelung an. Wie ist das denn beim hinausbeschleunigen aus einer engen Kurve?
Bei meinem alten 900 II dreht das kurveninnere und entlastete Rad im 2. Gang hoffnungslos durch ... aber da muss ich schon schnell unterwegs sein.
 
Durchdrehende Räder bis zum 3. Gang???
Das hört sich aber nicht nach Antischlupfregelung an. Wie ist das denn beim hinausbeschleunigen aus einer engen Kurve?
Bei meinem alten 900 II dreht das kurveninnere und entlastete Rad im 2. Gang hoffnungslos durch ... aber da muss ich schon schnell unterwegs sein.

Ähnlich beim 9-3 II. Wie gesagt, dort reagierts sehr spät, dann aber kräftig.

(durchdrehende Räder bis zum dritten weil 440NM bei meinem Diesel :biggrin:, das System scheint nicht soo schnell zu merken, das da was durchdreht, mit Seriendrehmoment regelt er etwas eher)

Viel machen da aber auch gute Reifen aus. Als meine Michelin Schlappen nagelneu waren, drehte er minimal im 1. durch. Nach 4 Jahren und 3mm Restprofil geht das natürlich bedeutend länger.

Fakt: der 9-3 ist einfach gezwungen sportlich ausgelegt, wie fast jede moderne Kiste. Der 9-5 nimmt einen schon deutlich früher an die Leine
 
Die beste Traktionskontrolle sind gute Reifen mit genügend Profil. :smile:...incl. einem gesunden Gefühl im rechten Fuß. :biggrin:
...
Bis die Technik was merkt, braucht es auch einen Schlupf an den Rädern...und bis die Technik zurück regelt, vergehen wieder ein paar hundertstel Sekunden.
 
Die beste Traktionskontrolle sind gute Reifen mit genügend Profil. :smile:...incl. einem gesunden Gefühl im rechten Fuß. :biggrin:
...
Bis die Technik was merkt, braucht es auch einen Schlupf an den Rädern...und bis die Technik zurück regelt, vergehen wieder ein paar hundertstel Sekunden.

Kannst du einen Vergleich geben, obs gefühlt bei der Chrombrille später als bei den Vorgängern regelt?
Ich meine das das "alte" TCS tatsächlich schneller/eher eingreift.
 
@Urbaner Das liegt daran, daß es bei den ersten 9-5 nur TCS war und später, ab MY02 ESP.
Das alte TCS regelte nur über die Drosselklappe, ESP regelt über Drosselklappe und Bremsanlage.
Ich selber habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeit. :smile: Meine Krücke hat ESP, werde ich vermutlich morgen testen, bei Schnee und Eis.
Vorausgesetzt, ich bekomme mein Auto aufgetaut. Da sitzt nämlich ein Eispanzer von 1,5-3 cm drauf. :eek:
 
@Urbaner
Vorausgesetzt, ich bekomme mein Auto aufgetaut. Da sitzt nämlich ein Eispanzer von 1,5-3 cm drauf. :eek:

Eispickel, Stechbeitel oder eine ausreichend dimensionierte Mikrowelle :biggrin:

Stimme Dir aber bzgl. der Reifen vollumfänglich zu. Zudem ist es nicht Aufgabe des ESP, max Beschleunigung zu ermöglichen, sondern einzugreifen, bevors final zu spät ist. Das TCS hatte da einen anderen Ansatz.
 
ESP beinhaltet TCS...andersherum aber nicht. :smile:
Elektronisches-Spur-Programm hat auch Traktions-Control-System.
Aber wenn ich dran denke, daß man das System auch ausschalten kann, damit man mit viel Gefühl doch noch den Berg hoch kommt, was sonst nicht geht, weil die Drosselklappe immer wieder zumacht, sobald die Räder durchdrehen...kann dieses Helferlein nicht so dolle sein. :biggrin:
@klawitter Danke für die Aufttau-Tipps. Komme nur leider nicht ins Auto, wo mein Werkzeug drin liegt... :eek:
Werde es mal mit einer Mischung warmes Wasser mit Scheibenfrostschutz versuchen, die Fahrertür auf zu bekommen. :smile:
 
Also meiner greift schon sehr schnell ein. Nicht selten bereits bei nassen Straße wenn ich mal zu viel Gas beim Anfahren gebe. Dann kommt auch das Symbol.
 
Finde ich ganz interessant, ich hab dieses Jahr nach 5 Jahren das erste mal das Symbol gehabt. Alljahresreifen, Vredestein (sehr zufrieden, aber sind jetzt langsam am Ende).

Und letzte Woche auf Schnee, das erste mal das Symbol gesehen und er hat eingegriffen. war überrascht, noch nieeee gesehen :-) (also beim Saab, beim Benz z.B. hatte ich das im Winter immer, ok Hecktriebler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt wieder der Erklärbär. :biggrin:
ESP greift erst über die Bremse ein, wenn das Fahrzeug schon schlingert/schleudert.
Ich persönlich habe das Zeichen im Tacho noch nie gesehen, da ich bei einer solchen Situation eher auf die Straße schaue. Denn wenn ESP eingreift, ist man kurz vorm abschmieren!!!
Ich habe keinen 9³, ich fahre 9-5.
Am Dienstag war es denn mal so weit...da hat das System eingegriffen. Deutlich zu hören und auch zu fühlen.
Deutlich vor einem Zeitpunkt, wo ich eigentlich erst reagiert hätte.(bisken driften ist ja mal ganz schön)
...
Eine Lampe konnte ich nicht im Tacho erkennen, da ich ja nicht drauf gucken konnte., aber das rubbeln an den Rädern war schon gespenstisch.
ABS griff selbstständig ein und bremste einzelne Räder ab.
Das war für mich auch eine neue Erfahrung!!!
Und der 9³ reagiert eben genauso.
Wer die Lampe sieht, hat die Augen nicht auf den Verkehr drumherum...würde ich mal behaupten.
Kann man mal auf einem leeren Parkplatz testen, aber nicht bei normaler Fahrt.
 
Kannst du einen Vergleich geben, obs gefühlt bei der Chrombrille später als bei den Vorgängern regelt?
Ich meine das das "alte" TCS tatsächlich schneller/eher eingreift.
Das alte TCS regelt auf jeden Fall sehr schnell.

Bei Schnee kann man Vollgas geben, da regelt das TCS sofort und lässt nur soviel "Gas" zu, dass die Räder nicht durchdrehen. Merkt man gut in Kurven.

Mir fehlt aber der Vergleich mit den neueren Systemen (9-3 / 9-5)
 
Zurück
Oben