Hat meiner Antischlupf ?

Das alte TCS regelt auf jeden Fall sehr schnell.

Bei Schnee kann man Vollgas geben, da regelt das TCS sofort und lässt nur soviel "Gas" zu, dass die Räder nicht durchdrehen. Merkt man gut in Kurven.

Mir fehlt aber der Vergleich mit den neueren Systemen (9-3 / 9-5)

Ich hab sie beide :)...das alte System ist bedeutend früher am Arbeiten, für mich gefühlt angenehmer. Der 9-3 ist da etwas "prollomäßiger" unterwegs und regelt gefühlt fast garnicht.
 
Das alte TCS regelt auf jeden Fall sehr schnell.

Bei Schnee kann man Vollgas geben, da regelt das TCS sofort und lässt nur soviel "Gas" zu, dass die Räder nicht durchdrehen. Merkt man gut in Kurven.

Mir fehlt aber der Vergleich mit den neueren Systemen (9-3 / 9-5)
Das TCS vom 9000 kann man nicht mit den Modellen 9³, 9-5, vergleichen.
Im 9000 regelt die Drosselklappe schon bei voller Beschleunigung auf nasser Fahrbahn. Grade bei den ersten 2,3turbo mit Schaltgetriebe, wo der Motor brachial an der Vorderachse zerrt, regelt das System sofort. Das bißchen Schlupf kann man bestenfalls am Drehzahlmesser, aber eher noch am "Popometer" feststellen.
Bei "normaler Fahrweise"...also vorsichtig fahren, bei Schnee und Eis, regelt der 9000 immer noch eher, wie die jüngeren Modelle.
Aus der Warte ist das System im 9000 besser...hat aber eben kein ESP...und auch keine Möglichkeit, sowas zu verwirklichen.
Die Unbeliebtheit ist ja auch nur entstanden, weil die ersten Drosselklappen reiehnweise ausfielen und ansonsten das System von Hella kompliziert und mit jeder Menge Fehlermöglichkeiten keinen Spaß machte. Weder den Kunden, noch den Werkstätten.
Da reichte ja schon ein poröser Unterdruckschlauch, um die Drosselklappensteuerung aussteigen zu lassen, usw.
 
Zurück
Oben