Hat Öl ein Haltbarkeitsdatum?

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Mein Teilehändler nebenan, hat mir einen Kanister Castrol Formula RS 10W60 zum Sonderpreis angeboten, ist aber schon 2 1/2 Jahre alt! Wird Öl schlecht?
 
Seit dem der Sterndocktor das RS 10W-60 so dermaßen zerrissen hat, scheint es dieses Öl öfters zum Sonderpreis zu geben ... :biggrin:

PS: Haltbarkeit in ungeöffneten Gebinden, ca. 3 Jahre - geöffnet weitaus weniger. Wenn trübe, dann hat es Ausfällungen gegeben (Additive trennen sich vom Grundöl) - dann ist das Öl hinüber.

Da das RS 10W-60 eh fast keine Additive hat, könnte die Hältbarkeit auch evtl. ein wenig länger sein. :tongue:
 
2,5 Jahre sind sicher kein Problem.

Licht und Hitze läßt ein Öl altern.

Wenn es also in geschossenem Kanister (nicht alle sind komplett Lichundurchlässig) bei RT gelagert hat, dürfte es kein Problem sein - abgesehen davon, dass das eigentlich doch für den 901 nicht wirklich das richtige Öl ist, oder?
 
Das Additivpaket geht irgendwann aus der Lösung. Nach einigen Jahren kann man es dann wegwerfen. Oder im Ölkännchen verbrauchen.
 
Danke für die Antworten, aber ich werde, nachdem ich mein Gedächnis hier im Forum ein wenig nachgeölt habe, das 10w60 doch nicht kaufen, obwohl der Händler es für das perfekte Öl, für meinen 900 hällt. Das wäre DAS Öl der 80er gewesen, jeder GTI und Mantafahrer hätte das dringehabt.

> Nehme das Motul 5w40 und gut, oder...:biggrin:
 
Danke für die Antworten, aber ich werde, nachdem ich mein Gedächnis hier im Forum ein wenig nachgeölt habe, das 10w60 doch nicht kaufen, obwohl der Händler es für das perfekte Öl, für meinen 900 hällt. Das wäre DAS Öl der 80er gewesen, jeder GTI und Mantafahrer hätte das dringehabt.

> Nehme das Motul 5w40 und gut, oder...:biggrin:

Gute Entscheidung!


Da hat Dir der Händler nur die halbe Wahrheit gesagt. Das damalige RS 10w60 wurde Ende der Neunziger in TWS Motorsport 10w60 umbenannt. Das was danach als RS Öl angeboten wurde, hat mit dem alten Öl nur den Namen gemeinsam und ist als wesentlich geringwertiger einzuschätzen.
 
Eine Analogie...

Wird Öl schlecht?

Ich darf den Sachverhalt mal mit folgendem Vergleichen: Wenn ich nach einem leckeren Abendbrot zu Besuch bei meinen Eltern wieder mal feststellen musste, dass der Senf, den ich mir grad noch auf die Wurst geschmiert habe, doch das MDH (Mindesthaltbarkeitsdatum) "leicht" (also auch um ca. 1-2 Jahre) überschritten hat (weil wieder die große Vorratspackung gekauft) und meine Mutter dezent :eek: darauf hingewiesen habe, kam gerne mal zurück: "Senf wird doch nicht schlecht." Wie immer also alles eine Frage des Blickwinkels und die Tatsache, dass ich hier noch diese -wieder mal- wenig hilfreiche Nachricht schreiben kann, lässt vermuten, dass es so schlimm also nicht gewesen sein kann :biggrin: In diesem Sinne: "Öl wird doch nicht schlecht." :pepsi:

LG, Tim
 
Danke! Werd mal den Pepsi Test machen!:biggrin:
 
für brüllend heiße Gti motoren sicher das richtige !!!
 
Es gibt nur einen logischen Grund 10W60-Öle für Straßenfahrzeuge zu empfehlen:

Man verdient sein Geld mit Motorrevisionen.
 
Es gibt nur einen logischen Grund 10W60-Öle für Straßenfahrzeuge zu empfehlen:
Man verdient sein Geld mit Motorrevisionen.
Hallo Herr Scomber,
bitte erlauben Sie eine Frage:
"Welcher Motor hält länger" ?
Multiple choice:
1. Motor mit zu grossen Ölwexelintervallen, oder mit zu wenig, oder ganz ohne Öl gefahren.
2. Motor mit 10W60-Öl befüllt, regel-und vorschriftsmässig gewexelt.

Dank und :hello:an Ihren lieben Herrn Vater, mit dem ich vor ca. zwei Jahren beim GWS in Abg. die Ehre, besser noch, das Vergnügen hatte... :smile:

der Gerd
 
Nachdem die Antwort auf diese Frage auf der Hand liegt, stelle ich mal zwei Gegenfragen:

-Wieviel Prozent der Käufer von 10W60 Ölen sind sich dessen vergleichsweise schnellen Alterung, und dessen dadurch verkürzten Wechselintervalls bewusst?
-Würde jemand, der seinem Motor einen zu großen Wechselintervall, zu wenig, oder gar kein Öl zumutet, sich plötzlich penibel an den deutlich kürzeren Wechselintervall des 10W60-Schmierstoffes halten?


Andererseits sollte man ja bei der derzeitigen Wirtschaftslage über jeden glücklich sein, der zuerst für ein, für sein Fahrzeug völlig unangemessenen Schmierstoff, ein Vielfaches des nötigen Geldes ausgibt, um anschließend mit einer ungeplanten Ausgabe für Beschaffung und Verpflanzung einer Austauschmaschine erneut nachhaltig die Konjunktur ankurbelt...

...aber vielleicht kann er letzteres ja vermeiden indem er nun doch gelobt das Öl entsprechend regelmäßig auszutauschen, und steht nun in mondphasenähnlicher Regelmäßigkeit am Tresen seines Teilehändlers, welcher dem Ölkunden nach herzlichem Handschlag einen Kaffee anbietet, und im Anschluss, ein fröhliches Liedchen summend und vom nun immer realistischer werdenden Eigenheim in der Karibik träumend, den Tresorraum betritt, wo der edle, mit Schlagwörtern wie Racing oder Formula zugekleisterte Schmierstoff, seinem Verkaufswert entsprechend zwischen Goldbarren und Edelsteinen lagert...

'tschuldigung... ich schweife schon wieder ab...



Dank und :hello:an Ihren lieben Herrn Vater, mit dem ich vor ca. zwei Jahren beim GWS in Abg. die Ehre, besser noch, das Vergnügen hatte... :smile:

Richte ich gerne aus und hoffe, in nicht allzu ferner Zukunft selbst mal an einem GWS teilnehmen zu können/dürfen.
 
Das angesprochene Öl hat ein besonders geringes Dispergiervermögen und kann aus diesem Grund nicht viele Schmutz- und Schadstoffe aufnehmen und diese, bis zum nächsten Ölwechsel, in Schwebe halten. Ablagerungen (Verkokungen + Verlackungen) sind die Folge.

Es geht daher nicht um die Viskosität, sondern eben um das schlechte Dispergiervermögen des Öls.

Aus diesem Grund hat das Öl auch nicht die geringsten Herstellerfreigaben.
 
Es geht daher nicht um die Viskosität, sondern eben um das schlechte Dispergiervermögen des Öls.

Stimmt nicht ganz. Es geht nämlich auch um die Viskosität. Vielmehr um den hierbei großen überbrückten Bereich zwischen Tief- und Hochtemperaturviskosität.

Diesen Ölen dient ein sehr dünnflüssiges Grundöl als Basis, welches durch Additive auf eine höhere Hochtemperaturviskosität umkonstruiert wird. Je höher der überbrückte Viskositätenbereich (und somit der Anteil an Polymeren) desto schneller altert das Öl und fällt auf seine ursprünglich dünnflüssigen Eigenschaften zurück.
 
Stimmt nicht ganz. Es geht nämlich auch um die Viskosität. Vielmehr um den hierbei großen überbrückten Bereich zwischen Tief- und Hochtemperaturviskosität.

Diesen Ölen dient ein sehr dünnflüssiges Grundöl als Basis, welches durch Additive auf eine höhere Hochtemperaturviskosität umkonstruiert wird. Je höher der überbrückte Viskositätenbereich (und somit der Anteil an Polymeren) desto schneller altert das Öl und fällt auf seine ursprünglich dünnflüssigen Eigenschaften zurück.

Das ist generell bei allen Mehrbereichsölen der Fall, spielt in der Praxis aber keine Rolle und lässt sich, wenn überhaupt, nur im Labor feststellen (Benzinanreicherung durch viele Kaltstarts mal ausgenommen).

Wichtig bei den 60er Ölen ist doch die hohe kinetische Viskosität + der hohe HTHS Wert (und das bei normal "alten" Ölen).
 
I remember...

... früher hab ich immer den Michael Schumacher angerufen und gefragt, was er in seinem Rennauto für Öl fährt.
Dasselbe Öl hab ich mir dann stets auch gekauft und in meinen spermaweissen Saab Turbo Bj. 90 mit Redbox, hier isser:
Superfelge-ult.jpg

eingefüllt ! Bei jedem Ölwexel natürlich auch neue Boschkerzen !
Vrrrrrrummmmmm, das waren noch Zeiten... ! :redface:
Erst in den Hintern treten und dann alles löschen.
Nein Herr Marbo, nicht schon wieder in den Hintern treten und vehement vom Mod offtopic löschen fordern, bitte, danke ! ;-(
Im running Thread "Hat Öl ein Haltbarkeitsdatum" kommt in meinem "Beitrag" immerhin zweimal das Wort "Öl", einmal "Ölwexel", einmal "Boschkerzen" und einmal "Saab Turbo Bj. 90 mit Redbox" vor !
Host me ? :biggrin::biggrin::biggrin:

Schönes WE urbi et orbi.

der Gerd
 
lieber off topic poster

Siehe Signatur !!!!:mad:

:biggrin::biggrin::biggrin:

Ps Geile Karrenräder auf der Sp....karre.

Aber:eek:

Den wolltest du mir doch nicht verkaufen so:confused:

olivenoel_irina_500ml_t2.jpg
Was feineres gibt es niht.

Nach dem Hockenheimring werden da noch die Kartoffeln knusprig :biggrin:
 
@ Farbenstern...

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Falls ihr mal die Gelegenheit habt, eine überaltete Dose Motoröl zu öffnen, dann solltet ihr das mal machen.:smile:
Selbst ein vollsynthetisches Motoröl ist nach 2 Jahren "zerfallen".:frown:...im geschlossenen Behälter!!!
Raus kommt nur noch helles Öl...und die Additive haben sich als dunkle Schicht am Boden abgesetzt.

Motoröl, welches trüb oder sogar milchig aussieht...hat aus irgendeinem Grund Wasser aufgenommen. Kann passieren, wenn der Kanister geöffnet und nur noch teilweise gefüllt ist. Dazu ein Aufbewahrungsort mit grossen Temperaturunterschieden, damit Kondenswasser entstehen kann und fertig ist der Grundstock für eine gute Mayonnaise.:biggrin:

Überaltetes Öl ist wirklich nur noch zum Schmieren von Türschanieren zu gebrauchen.
Über die diskutierte Öl-Marke sage ich mal nix, damit nicht wieder ein Markenstreit vom Zaun gebrochen wird.
 
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