Das verwirrt mich jetzt.
ölivenöl ist bei Kälte auch zerfallen und klumpt ...nach Erwärmung aber wieder in Ordnung
Palmfett wird in der Friteuse flüssig...und anschliessend wieder fest...und ist auch noch in Ordnung.
Olivenöl wird nur bei Kühlschranktemperaturen fest...und bei Zimmertemperatur wieder flüssig.
Wasser kannst Du unter 0° nur lutschen...aber bei 1° wieder trinken...und da hat sich Molekular nichts dran verändert. Ist immer noch H2O.
Das ist eine physikalische Veränderung der Aggregatzustände...aber keine chemische Veränderung des Materials.
Motoröl besteht aus Kohlenwasserstoffverbindungen, welche sich durch Umwelteinflüsse zerlegen.
Hitze, Kälte, Druck, Reibung, Alterung durch Oxidation...wenn das Gebinde offen ist.
Olivenöl, welches 2 Jahre alt ist und offen im Kühlschrank herumgestanden hat, würde ich persönlich nicht mehr essen oder an den Salat tun. Denn dann ist das Zeug durch Oxidation schlecht geworden.
Nennt man im Volksmund...RANZIG.
Sieht zwar noch töffte aus, das Olivenöl, stinkt aber penetrant nach fiesem Fett.
Motoröl oxidiert ebenfalls, wird ranzig...aber wer kennt schon den Geruch von fiesem Motoröl???
Besseres Beispiel ist uralter Kraftstoff. Den Geruch kennen hier bestimmt mehr Leute.
Wenn der Tankinhalt oder der Inhalt eines Kanisters nur noch nach "Terpentin" riecht...ist er garantiert uralt und nicht mehr zündfähig.
Denn dann haben sich die Oktan-Ketten in ihre einzelnen Moleküle zerlegt.
Im Mittelalter wurden damit Holzbalken gestrichen...nannte sich damals allerdings "Firrniss".
Das Benzin zerlegt sich, über die Jahre, wieder in Petroleum. Der ursprüngliche Stoff, woraus Benzin hergestellt wird.
Wer noch einen Resevekanister im Kofferraum hat, sollte den Inhalt DRINGENDST jährlich erneuern!!!
In den Tank kippen und neu füllen!!!
Motoröl sollte möglichst frisch in den Motor kommen und dort seinen Alterungsprozess beginnen...und nicht schon im Verkaufsregal!!!
Und wenn es ein Öl niedriger Qualität ist...erst recht.
Denn dort altert dieses Öl erheblich schneller, wie einem lieb ist.
Denn dort herrschen Drücke und Temperaturen...die im Regal nicht vorhanden sind.
Oder man macht nach 6 Monaten und 5000 Kilometern wieder einen Ölwechsel.
Das wäre dazu eine Alternative...die aber ziemlich albern wäre, oder?